abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Versuch eines Gerätetausches (Compal CH7466CE)
sklmp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

mein Provider-Kalbemodem/WLAN-Router "Compal CH7466CE" hat im Grunde genommen seit Beginn der Vertragslaufzeit mind. einmal täglich, meistens aber sogar viel häufiger Verbindungsabbrüche. Das "@-Zeichen" blinkt dann immer schnell und ich muss das Koaxial-Kabel herausdrehen und wieder vorsichtig reindrehen (Wackelkontakt?), damit es wieder funktioniert. Geht manchmal, aber häufig auch nicht. Seit ein paar Tagen hängt er sich aber nun auch andauernd auf, sprich das Gerät zeigt dann nicht an, dass es keine Verbindungen mehr hat; sieht aus, als wäre alles normal, ich kann mich aber weder mit dem WLAN-Netz verbinden, noch habe ich dann Internetzugang.

 

Schon dreimal habe ich den technischen Support daher telefonisch kontaktiert und versucht, zu erklären, was mein Problem ist. Mein Ticket wird dann allerdings immer wieder nach kurzer Zeit geschlossen mit der Anmerkung "Wir haben Ihren Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Bitte prüfen Sie Ihre Anschlusskabel und Ihre angeschlossenen Geräte." Das Kabel habe ich schon erneuert. Nun gibt es also nur noch eine Möglichkeit: ich habe ein "Montags-Gerät" und wollte daher lediglich einen Routertausch veranlassen, was mir telefonisch auch zugesichert wurde. Dazu kommt es dann in der Folge allerdings leider nie, da das Ticket geschlossen wird.

 

Aufgrund dessen suche ich nun diesen Kontaktweg auf und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

 

Vielen Dank im Voraus!

27 Antworten 27
sklmp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Tina,
danke für Deine Nachricht.
Habe Dir meine Daten zukommen lassen.

Beste Grüße
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sklmp,

 

der Kabelrouter ist seit einigen Stunden offline. Ist das von Dir gewollt oder hängt das mit den Problem zusammen?

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
sklmp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Tina,

Das hängt mit dem Problem zusammen: heute ca. 11 Uhr hat das Gerät wieder die Verbindung verloren und zwar für länger und dann habe ich wieder beim Support angerufen. Die Dame meinte dann zu mir, dass das Gerät auch als offline angezeigt wird, wohl also immer dann, wenn das "@" bei mir schnell blinkt. Und die Dame am Telefon hat mir dann ebenso geraten, es so zu belassen, damit das Ticket nicht wieder geschlossen wird.

So langsam wäre ich für eine Lösung wirklich dankbar.

Beste Grüße
sklmp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und jetzt bin ich nachhause gekommen und möchte natürlich gerne eine funktionierende Internetverbindung haben, sodass ich das Koaxialkabel wieder heraus- und wieder hereingedreht habe, da das Gerät in den zwischenzeitlich vergangenen 6 Stunden leider keine Verbindung wiederhergestellen konnte. Jetzt gerade funktioniert es also wieder, aber eben nicht ohne mein Zutun.

Jetzt wird dann mein Ticket wahrscheinlich wieder geschlossen und das Ganze beginnt wieder von vorne...Die Lösung kann ja nicht erntshaft sein, tagelang kein Internet zu haben, da dem ansonsten nicht nachgegangen wird.

 

Eine Frage noch: Ich würde gerne einfach auf einen anderen Router wechseln und ich habe schon in vielen anderen sehr ähnlichen Threads gelesen, dass es in solchen Fällen auch häufig eben daran lag und ein Tausch zu Besserung geführt hat. Wieso ist das nur so schwer durchzusetzen? Am Telefon wurde mir ja wohlgemerkt schon einmal ein Gerätetausch zugesichert, dazu kam es jedoch nie, da mein Ticket ja schlichtweg geschlossen wurde. Soll ich jetzt jeden Tag dort anrufen und dann wird man immer nur vertröstet auf potentielle weitere Schritte, die nie stattfinden können, da das System diese unterbindet, sobald wieder eine Verbindung hergestellt wird? Führt im Kreis, das ganze Vorgehen. Der Fehler kann ja mit immer wieder erneut durchgeführten Netzmessungen/-prüfungen scheinbar leider weder entdeckt noch behoben werden.

 

Daher ist dieser Kanal hier wohl die einzige/letzte Möglichkeit...

 

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sklmp,

 

ein anderes Modem bringt Dir auch nichts, wenn das Signal nicht passt. Und das ist aktuell der Fall. Ich schlage vor, wir schicken einen Techniker der dies überprüft und dieser kann bei Bedarf das Modem auch tauschen. Ggf. auch ein anderes Modell.

 

Frohe Ostern, Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
sklmp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

danke für Deine Antwort. Und: ja, das wäre klasse.

 

Mein letztes Störungsticket wurde bisher auch erstmals nicht geschlossen; im Rahmen dieses letzten Telefonats (am letzten Donnerstag (18.04.19)) wurde abgesprochen, dass sich ein Techniker mit mir in Verbindung setzen wird, um einen Gerätetausch zu veranlassen. Super wäre es, wenn Dein Lösungsvorschlag sich mit dem anderen einfach verbinden ließe. Der Techniker sollte/soll sich entweder gestern (Samstag) oder kommenden Dienstag (23.04.19) bei mir melden. Falls das abermals nicht geschehen sollte, werde ich mich hier auf jeden Fall wieder melden.

 

Auch Dir Frohe Ostern und beste Grüße

sklmp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

dankenswerter Weise wurde mir mittlerweile ein baugleiches Tauschgerät zugesendet. Habe ich in Betrieb genommen und muss leider feststellen, dass das Problem zumindest direkt zu Beginn (gleich zweimal innerhalb der ersten halben Stunde) wieder aufgetreten ist.

 

 

Hier mal die Signalpegel bei normalem Betrieb:

Signalpegel neues Gerät_Seite_1.jpg

 

Signalpegel neues Gerät_Seite_2.jpg

 

Und bei Verbindungsabbruch:

 

SIgnalpegel bei Fehler bei neuem Gerät.JPG

 

Fred hatte also höchstwahrscheinlich Recht...Ein Problemsuche vor Ort durch einen Techniker wäre also denke ich sehr hilfreich. Ich würde mich sehr freuen, wenn das Angebot noch steht, einen Termin zu vereinbaren.

 

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sklmp,

 

der Auftrag liegt beim Innendienst und wird dort geprüft. Sollte der Techniker bei Dir zu Hause tätigen werden müssen, bekommst Du einen Anruf.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
sklmp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

vielen Dank für Deine Initiative.

Seitdem ich das neue Gerät heute in Betrieb genommen habe, hat sich das Problem keineswegs gebessert, eher verschlimmert: bereits 5 Verbindungsabbrüche nach bekanntem Schema kann ich nach 5 Stunden verzeichnen. Leider habe ich allerdings unmittelbar nach der von Dir (Fred) veranlassten Technikerprüfung folgende SMS erhalten:

Screenshot_20190424-172203.jpgDazu muss ich nun leider Folgendes loswerden:

1. liegt laut Vodafone-Website keine Störung in meinem Gebiet vor, 2. sind diese Hyperlinks völliger Unsinn weil sie immer nur zu einer Seite führen mit "404 Ooops, an Error occured...", 3. besteht mein Problem ja schon lange und hat nichts mit temporären Netzstörungen zu tun (es sei denn, es gibt tatsächlich täglich mehrere bei mir - das wären dann wohl ein Grund, über eine außerordentliche Kündigung nachzudenken), 4. ist es eine Frechheit, dass dort nun einfach wieder steht, dass "kein Termin nötig" sein wird.

 

Eine kleine Anekdote noch: Ich habe mich eben noch dunkel erinnert, dass schon bei der Anschlussschaltung vor einem dreiviertel Jahr der CableWay-Techniker hier ein Problem mit dem Hausverteiler (Mehrfamilienhaus/Neubaugebiet) hatte und so war ich dann heute auch nochmals im EG nachsehen: Ich finde dort leider kein Kabel, das zu meiner Wohnung gehört bzw. als solches beschriftet ist (im Gegensatz zu allen anderen). Hier könnte eventuell auch ein Problem liegen, oder? Ein Techniker wäre also noch immer sehr schön.

 

Vielen Dank weiterhin, dass Ihr hier mit mir gegen die Verfahrensweisen des "Störungsticketsystems" ankämpft.

 

Beste Grüße

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Na das wurde dir ja auch schon gesagt, so lange die Signalpegel nicht passen, hilft auch kein neues Modem