abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Versuch eines Gerätetausches (Compal CH7466CE)
sklmp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

mein Provider-Kalbemodem/WLAN-Router "Compal CH7466CE" hat im Grunde genommen seit Beginn der Vertragslaufzeit mind. einmal täglich, meistens aber sogar viel häufiger Verbindungsabbrüche. Das "@-Zeichen" blinkt dann immer schnell und ich muss das Koaxial-Kabel herausdrehen und wieder vorsichtig reindrehen (Wackelkontakt?), damit es wieder funktioniert. Geht manchmal, aber häufig auch nicht. Seit ein paar Tagen hängt er sich aber nun auch andauernd auf, sprich das Gerät zeigt dann nicht an, dass es keine Verbindungen mehr hat; sieht aus, als wäre alles normal, ich kann mich aber weder mit dem WLAN-Netz verbinden, noch habe ich dann Internetzugang.

 

Schon dreimal habe ich den technischen Support daher telefonisch kontaktiert und versucht, zu erklären, was mein Problem ist. Mein Ticket wird dann allerdings immer wieder nach kurzer Zeit geschlossen mit der Anmerkung "Wir haben Ihren Anschluss gemessen. Er funktioniert ohne Einschränkungen. Bitte prüfen Sie Ihre Anschlusskabel und Ihre angeschlossenen Geräte." Das Kabel habe ich schon erneuert. Nun gibt es also nur noch eine Möglichkeit: ich habe ein "Montags-Gerät" und wollte daher lediglich einen Routertausch veranlassen, was mir telefonisch auch zugesichert wurde. Dazu kommt es dann in der Folge allerdings leider nie, da das Ticket geschlossen wird.

 

Aufgrund dessen suche ich nun diesen Kontaktweg auf und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

 

Vielen Dank im Voraus!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
sklmp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

glücklicherweise war der Techniker letzten Freitag da. Er hat sich Zeit genommen, sich meine Beschreibung angehört und ist dem Problem auf den Grund gegangen.Tatsächlich musste er die Dose in der Wohnung tauschen und am Hausverteiler alle Kabel überprüfen, um das zu unserer Wohnung führende überhaupt zu finden. Wahrscheinlich lagen Kurzschlüsse vor, die dazu geführt haben, dass das Modem die Verbindung andauernd verloren hat. Also wurde auch am Hausverteiler das Verbindungsstück getauscht und etwas am Verstärker verstellt. Seither hatten wir keinen Verbindungsabbruch mehr! Vielen Dank für die (Mit-)Hilfe an alle!

 

Falls ihr möchtet, könnt ihr ja nun hier schließen. Kann ich den Thread denn ggf. reaktivieren, wenn die Problematik wider Erwarten doch wieder auftreten sollte?

 

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 Antworten 27
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Poste bitte erst einmal deine Signalpegel.
sklmp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wenn das Gerät gerade nicht spinnt, dann liegt die Signalstärke um die -32 dbm.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Bitte einmal einen Screenshot von den Pegeln. Das ist so wenig aussagekräftig.
sklmp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry, hier anbei. Ich hoffe, das ist es, was Du meintest ((ich bin leider nicht sehr bewandert, was das angeht)? Danke schonmal für Deine Antwort 

Das ist der Pegel deines WLAN Signals sowie die Pegel der WLAN-Signale in Deiner Umgebung.

 

Was man bräuchte sind die Signalpegel die am Compal über das Koaxialkabel anliegen. 🙂

 

 

iPhone 13 Pro Max
Philips 55PUS8807
iPad 2017 32GB WiFi
MacBook Pro 15" Retina 2015

Okay, vielen Dank, meint Ihr denn diese Werte? (siehe Anhang)

sklmp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gerade wieder einen Verbindungsabbruch gehabt.

Daher hier anbei mal ein Screenshot von diesen Werten wenn das "@"-Emblem auf einmal beginnt, für mich ohne erkennbaren Grund schnell zu blinken und das Modem die Verbindung verliert. Nur Neustart des Gerätes bringt dann meist gar nichts, sondern ich muss das Koaxialkabel herausnehmen und wieder anschließen. Danach blinkt dann das WLAN-Emblem im Dreierrhythmus. WIe schon gesagt: meist mehrfach täglich.

 

Kann es mir wirklich nicht erklären. Dass dieses Problem dann eben gerade in der Zeit der Prüfung durch den technischen Support scheinbar nicht auftritt, nennt man dann wohl "Vorführeffekt"...

 

Nochmals danke für Eure Hilfe!

 

 

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo sklmp,

 

danke für die Screenshots. Ich nehme Deinen Anschluss noch einmal genauer unter die Lupe. Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz hier in Deinem Beitrag.

 

Beste Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Irgendwie hatte ich deinen Beitrag übersehen, die Signalpegel sehen soweit gut aus, da dran sollte es nicht liegen.