abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verlängerung für "Internet Kabel" Fritzbox 6490 Cable
NiiceOne
App-Professor
App-Professor

Guten Abend, ich möchte meine Fritzbox 6490 aus meinem Wohnungsflur gerne in mein Arbeitszimmer versetzen.

Hierfür müsste ich allerdings das Coax oder Internetkabel welches in die Fritzbox geht und aus dem Keller von der Multimedia Dose kommt verlängern, was für ein Kabel benötige ich hierfür? Und kann man das Kabel einfach verlängern mit einem Verbindungsstück an welchem ein längeres Kabel angeschlossen wird?

 

Ausganssituation:

Da mein Vermieter nicht wollte, dass meine Wohnung komplett neu mit TV Kabeln bestückt wird, haben wir uns auf den Kompromiss geeinigt, dass ich mir 1 Kabel für das Modem legen lassen darf in die Wohnung. Dies liegt allerdings leider nur bis in unseren Flur, so dass ich meine Fritzbox 6490 Cable dort aufstellen muss. Dies möchte ich gerne ändern und die Fritzbox nun bei mir ins Arbeitszimmer stellen, da sie dort zentraler in der Wohnung steht und somit die Wifi abdeckung zum einen besser ist und ich zum anderen meine Netzwerkgeräte dann auch endlich per Lan Kabel anschließen kann.

 

Hier nochmal ein Bild zur veranschaulichung.

 

Unbenannt.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo NiiceOne,

 

grundsätzlich ist eher davon abzuraten, dass Kabel ohne Technikerprüfung zu verlängern. Jede Unterbrechung und weiterer Meter Abstand zum Verstärker beeinflusst die Pegelwerte und kann zu Störungen/Beeinträchtigungen führen. Wenn es zu Störungen kommt und wir einen Techniker schicken müssen, könnte dieser Einsatz dann kostenpflichtig werden.

 

Eventuell wäre eine Verlegung eines LAN-Kabels eine Überlegung wert. Natürlich hilft das nicht für die WLAN Abdeckung. Da müsste man dann überlegen, ob man eventuell einen weiteren Router im Arbeitszimmer an das LAN-Kabel anschließt.

 

Viele Grüße

Lars

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo NiiceOne,

 

grundsätzlich ist eher davon abzuraten, dass Kabel ohne Technikerprüfung zu verlängern. Jede Unterbrechung und weiterer Meter Abstand zum Verstärker beeinflusst die Pegelwerte und kann zu Störungen/Beeinträchtigungen führen. Wenn es zu Störungen kommt und wir einen Techniker schicken müssen, könnte dieser Einsatz dann kostenpflichtig werden.

 

Eventuell wäre eine Verlegung eines LAN-Kabels eine Überlegung wert. Natürlich hilft das nicht für die WLAN Abdeckung. Da müsste man dann überlegen, ob man eventuell einen weiteren Router im Arbeitszimmer an das LAN-Kabel anschließt.

 

Viele Grüße

Lars

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
NiiceOne
App-Professor
App-Professor
Danke, das mit dem zweiten Router wäre auch eine Überlegung Wert. Worauf muss ich beim LAN Kabel achten? Habe eine fritzbox 6490 cable mit einer 200er Leitung.
NiiceOne
App-Professor
App-Professor

Hi,

 

du solltest mindestens ein Cat 6 SFTP LAN-Kabel verwenden. Beachte, dass eine maximale Länge von 100 Metern nicht überschritten werden darf.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
NiiceOne
App-Professor
App-Professor
Das heißt, dass was ich oben verlinkt habe ist geeignet dafür?
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ja, das wäre in Ordnung...
Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo NiiceOne,

 

wie @seelo2010 schon richtig schreibt, ist das völlig ausreichend. Hast Du dazu noch weitere Fragen?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke euch allen, habe jetzt das oben erwähnte Lan Kabel bestellt und dies an einen WLAN Router mit entsprechender Leistung in meinem Arbeitszimmer angeschlossen.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo NiiceOne,

 

super, ich denke auch, dass dies die beste Lösung ist. Dann mache ich hier mal zu. Wenn mal wieder Fragen sind, melde Dich gerne über einen neuen Thread bei uns.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!