abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verhindern dass Port Forwarding per UPNP überschrieben wird
igordashaar
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich nutze eine Connect Box von Unitymedia. Auf dieser ist UPNP aktiviert. Außerdem wird eine bestimmte Range im Portbereich (IPv4, TCP und UDP) auf einen lokalen Server umgeleitet. Nun habe ich festgestellt, dass Programme per UPNP einen Port aus der bereits vergebenen Range aus dem Port Forwarding verwenden können. Gibt es eine Möglichkeit die freigegebenen Ports für UPNP zu sperren? Aktuell sehe ich nur die Möglichkeit den jeweiligen Programmen zu sagen, dass sie einen anderen Port per UPNP "beantragen" sollen.

Besten Dank für eure Hilfe!

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Kleiner Tipp: Deaktiviere UPnP bei der Firewall, da andernfalls auch Schädlinge die Firewall für eingehende Verbindungen öffnen können.

 

Ansonsten wird dir da aber nicht wirklich viel sonst übrig bleiben...

Danke für den Hinweis. Das habe ich mittlerweile gemacht. Mich wundert es allerdings ein wenig dass die Ports überhaupt überschrieben werden können. Ist das eher ein Bug oder ein Feature? Der technische Hintergrund würde mich tasächlich interessieren.