Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten 2G/3G/4G  Region Leipzig PLZ 04xxx....

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten und Sprache 4G + VoLTE Region Ost Sachsen, Thüringen, südliches                             Sachsen-Anhalt, südliches Brandenburg

Self-Service: Vodafone-E-Mail Einloggen nicht möglich

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Internet-Geräte

Verhindern dass Port Forwarding per UPNP überschrieben wird
Highlighted
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich nutze eine Connect Box von Unitymedia. Auf dieser ist UPNP aktiviert. Außerdem wird eine bestimmte Range im Portbereich (IPv4, TCP und UDP) auf einen lokalen Server umgeleitet. Nun habe ich festgestellt, dass Programme per UPNP einen Port aus der bereits vergebenen Range aus dem Port Forwarding verwenden können. Gibt es eine Möglichkeit die freigegebenen Ports für UPNP zu sperren? Aktuell sehe ich nur die Möglichkeit den jeweiligen Programmen zu sagen, dass sie einen anderen Port per UPNP "beantragen" sollen.

Besten Dank für eure Hilfe!

Mehr anzeigen
2 Antworten 2
Highlighted
SuperUser

Kleiner Tipp: Deaktiviere UPnP bei der Firewall, da andernfalls auch Schädlinge die Firewall für eingehende Verbindungen öffnen können.

 

Ansonsten wird dir da aber nicht wirklich viel sonst übrig bleiben...

Mehr anzeigen
Highlighted
Daten-Fan

Danke für den Hinweis. Das habe ich mittlerweile gemacht. Mich wundert es allerdings ein wenig dass die Ports überhaupt überschrieben werden können. Ist das eher ein Bug oder ein Feature? Der technische Hintergrund würde mich tasächlich interessieren.

Mehr anzeigen