abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verfügbarkeit von 5G für den GigaCube in Hamburg-Bramfeld
SebastianHH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe im März 2020 meinen 5G GigaCube nebst Vertrag bestellt und erfreue mich mehr oder weniger gutem 4G/LTE-Empfang, auch da es im März ja nur 3 Basisstationen mit echtem 5G gab (laut Vodafone-Netzabdeckungskarte). Ich bin mit den 24 Monaten Vertragslaufzeit und dem 5G Gerät/Tarif die Wette eingegangen, dass das 5G Netz in 2020/2021 gemäß Plan und Presseankündigungen weitergetrieben wird und bin mir auch darüber bewusst, dass das in Zeiten von Corona gar nicht so einfach ist 😉

 

Nun stelle ich durch Zufall aber fest, dass in der Netzabdeckungskarte große Regionen (inkl. 22175, da wohne ich) als 5G deklariert wurde und mit Geschwindigkeiten bis (ja, ich weis) 500MBit/s geworben wird. 

 

Dummerweise bekommt mein GigaCube, selbst wenn ich ihn im Obergeschoss aus dem Fenster halte, keine 5G Verbindung zustande. Und auch auf cellmapper.net ist mein Funkturm (eNB ID 21342)  bzw. meine Funkzelle (5463572) noch mit nur-LTE aufgelistet. 

 

Mein GigaCube zeigt mir lediglich eine 4G+ Verbindung an, die gemittelte Geschwindigkeit liegt weiterhin nur im Rahmen der genannten 4G/LTE-Auslastung.

 

Mache ich was falsch? Macht Vodafone da etwas falsch?

 

Ich möchte nur vermeiden, aufgrund irgend eines technischen Details (zB. GigaCube 5G unterstützt das LTE-zu-quasi-5G-aufgebohre nicht) ewig darauf warte, bis sich meine teure Wette endlich bezahlt macht 🙂


Mercí und viele Grüße,

Sebastian

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sebastian,

 

die Straße wird mir mittig angezeigt ohne Hausnummer und da besteht nur eine reine Outdoorversorgung, die 5G Station ist einfach für die östliche Lage der Straße zu weit entfernt.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
dasdensch
SuperUser
SuperUser
SO wie das aussieht, ist da sehr viel 700Mhz 5G auf n28, evtl. auch auf N1 oder N3. Soweit ich weiß baut VOdafone aber aktuell nur n78 oder n28 aus.

N28 is DSS mit LTE, da hast du nicht viel Speedgewinn in der Theorie. In der Praxis nur, weil kaum jemand 5G nutzt.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Dann sind die Infos auf cellmapper.net ja anscheinend veraltet/unvollständig. Für meinen nächsten Turm ist nur B1 und B20 gelistet, und rein faktisch bekommt der GigaCube keinen 5G connect hin. 

Warum ist mein Standort dann laut Vodafone Netzabdeckungskarte mit 5G deklariert?

Wichtig: CM sind rein usergenerierte Daten, die bei weitem nicht vollständig sind.

Der Rest: 5G auf 700 sollte der cube können.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 



Dann bliebe nur die Frage, warum der das nicht tut...

@Vodafone?

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SebastianHH,

 

vielleicht schaust Du einmal in den Einstellungen auf der Oberfläche des Cubes nach, ob auch 5G ausgewählt ist?

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi TinaG,

 

es gibt auf der Oberfläche keine Einstellmöglichkeiten bzgl 4G und 5G, das Netz scheint automatisch ausgewählt zu werden.

 

Oder übersehe ich hier was? Müsste dann schon massiv versteckt sein irgendwo 😉

 

Viele Grüße und ein schönes WE!!

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo SebastianHH,

 

ich habe mir noch einmal die Anleitung zur Installation angesehen, aber da finde ich leider auch keine Einstellung für den Frequenzbereich, außer für die W-Lan Frequenz. Tut mir leid, das ging sonst bei den älteren immer.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo TinaG,

 

danke fürs Nachschauen!

 

Was mache ich denn jetzt? Nochmal telefonisch auf Vodafone zugehen? Mal aufs Dach klettern und Verbindung prüfen? 😉

 

Viele Grüße,

Sebastian

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sebastian,

 

ich würde gerne einmal genauer schauen, ob wirklich 5G dort ist, schick doch bitte mal die Postleitzahl und die Straße ohne Hausnummer, dann prüfe ich das genau.

 

Ich vermute das es bei Deinem GigaCube nicht mehr einzustellen geht, darüber habe ich in unseren Anleitungen nichts mehr gefunden.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!