abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsprobleme mit Fritzbox 7590
yamifan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

normalerweise finde ich alleine mit Google und Co. eine Lösung, zumal ich auch in der IT (ok, kein Admin oder so) arbeite . Aber hier komme ich nicht weiter

 

Ich habe schon seit zig Jahren einen Internet-Kabelanschluss und nutze diesen mittels Hitron CVE 30360 (bridged) und dahinter liegender Fritzbox 7390, vorher einer 7270.

Telefon mache ich per Voip, aber das ist auch nicht mein Problem.

Ich habe günstig eine Fritzbox 7590 bekommen und normalerweise ist ja der Anschluss an das Hitrom-Modemrouter kein Problem, in diesem Fall über WAN statt wie bei 7390 über LAN1.

Allerdings bricht die Verbindung (LAN und WLAN) immer wieder ab, die FB blinkt dann und irgendwann (5-10min) ist die wieder da. Das passiert nicht, wenn ich die FB an einem Notebook betreibe ohne Vorschaltmodem und natürlich dann ohne iNet, aber sie läuft dann stabil.

Ich habe den Eindruck, sobald die am Hitron hängt spinnt die Fritzbox. Ich habe alle Patchkabel getauscht, neueste Firmware (7.11) ist auf der Fritzbox …. Ich bin ratlos.

 

Ich weiß, es gibt auch Fritzboxen mit Kabelmodem, aber meine Kombi muss doch trotzdem gehen.

Das gleiche Problem hatte ich an einer anderen 7590 auch und habe die damals retourniert (tippte auf Hardwarefehler) und dachte nun (nach 6 Monaten) evtl. Kompatibilitätsprobleme sind ggf. gefixt.

 

Hat jemand hier eine Idee? Firmware-Update Hitron? Wenn ja wie? Ggf. Bridge Moduls aus? Modem ggf. tauschen lassen?

 

Liebe Grüße aus der Südpfalz

Frank

Edit: @yamifan Beitrag nach Internet-Geräte verschoben.

 

 

9 Antworten 9
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo yamifan,

 

hast Du mal direkt am Hitron getestet, ob es da auch zu Störungen kommt?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

das sollte funktionieren, zumal es mit der Fritzbox 7390 ja auch geht.

Aber natürlich gibt es immer mal wieder Re-Connects und so, aber nicht im 5-Minutentakt wie bei der 7590.

Ich tippe ja eher auf eine Inkompatibilität zwischen dem Hitron und der FB7590.

Kann man das Modem ggf. austauschen lassen und würde dies was kosten?

Bringt ein Werkreset am Hitron was (wird in der GUI angeboten) oder schieße ich damit meine Verbindung ab?

Seht ihr ggf. was auf meinem Router an Problemen? 

Meine Kundennr. ist ***

 

EDIT: Kundennummer gelöscht. Bitte keine privaten Daten posten. LG Marco

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi yamifan,

 

das Hitron ist nun auch nicht das neuste Modell. Wollen wir den Versuch wagen und einfach mal ein anderes Modem der neueren Generation testen?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

ja gerne.

Du schreibst "wagen", der Austausch ist doch kein Wagnis, schlimmstenfalls bringt es nichts, oder was "wage" ich?

Oder muss ich mit Netzausfall rechnen, weil das alte Modem bei euch systemseitig geblockt wird, ehe das neue eintrifft?

Ansonsten würde ich den Test gerne machen, wenn kein Netzausfall ist und ich keine (größeren) Kosten erwarten muss. Adresse habt ihr ja  🙂

LG

Frank

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Frank,

 

ich wollte Dich jetzt nicht verängstigen Das Wagnis ist, dass wir den Aufwand betreiben und es dennoch nicht funktioniert. Ich denke aber, dass es dann damit klappt. Der Austausch ist für Dich kostenlos.

Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

PN ist raus.

ich nehme mal an, Modem nur 1:1 tauschen und auf den Sync warten oder ist mehr zu tun(z.B. Online-Aktivierung)

Was mache ich mit dem Hitron, Behalten für den Notfall ?   🙂

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Frank,

 

das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

Bin gespannt, ob es dann klappt Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

vielen lieben Dank nochmal für dei Hilfe.

Es läuft nun, irgendwie mochten sich wohl das Hiltron und die FB7590 nicht.

Das alte Modem geht diese Woche zurück. Das hochkant zu stellende Gehäuse ist zwar komisch und kann vor allem leicht umkippen, der Designer hat vermutlich noch nichts von IT-Schränken gehört  🙂

Aber OK, die Gerätschaften stehen eh' im Keller und bekommen selten Tageslicht  🙂

mfG

Frank

 

P.S. Ab wann kann man hier >200 MBit buchen?

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wann es die 200Mbit gibt, können wir nicht sagen - das findest Du aber über die Verfügbarkeitsabfrage raus. Aktueller sind wir auch nicht 😉 Ergänzend dazu, danke für das Feedback. Ich mach hier einen Haken ran, wenn wieder was ist melde Dich im Forum.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!