abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsproblem WLAN Vodafone Station
Night1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

seit 2 Tagen kann mein Laptop sich nicht mehr per WLAN mit der Vodafone Station verbinden. Alle anderen Geräte (Smartphone, PC, etc.) verbinden sich normal per WLAN mit der Vodafone Station. Mein Laptop findet viele andere WLAN-Router, nur nicht die Vodafone Station.

 

Bei meinem Laptop ist die WLAN-Karte Realtek RTL8723BE verbaut, Treiber sind auf dem neuesten Stand. Über LAN habe ich keine Probleme, mein Laptop mit der Vodafone Station zu verbinden. Habe auch schon etliche Sachen versucht( Mehrmals Router vom Strom getrennt, auf Werkszustand gebracht), leider hat aber nichts geklappt.

13 Antworten 13
Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Night1,

 

so wie ich es gelesen habe, unterstützt die WLAN-Karte nur das 2,4 GHz Netz. Ist dies bei der Vodafone Station aktiviert? Hast Du mal die SSID geändert?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Night1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lars,

 

laut DOCSIS 3.1 ist das 2,4 GHz aktiviert, den WLAN Namen der Vodafone Station habe ich schon zweimal geändert, leider erkennt er den Router trotzdem nicht.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Night1,

 

können die anderen Geräte im Haushalt auf das 2.4 GHz-Netz zugreifen oder nutzen diese das 5 GHz-Netz? Hast Du die WLAN-Karte Realtek RTL8723BE mal deinstalliert und neu eingebunden? Ggf. mal geschaut ob ein Update vorliegt?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Night1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

Ich habe mal jeweils nur das 2,4 GHz-Netz und das 5 GHz-Netz aktiviert. Die Geräte (2 Smartphones, Laptop,) konnten beide das Internet nutzen. Die WLAN Karte habe ich deinstalliert und wieder neu installiert, laut Windows 10 sind die neusten Treiber drauf. Leider kann ich die Vodafone Station noch immer nicht mit meinem Laptop erkennen.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Night1,

 

kannst Du es bitte mit den Treibern des Herstellers versuchen?

 

https://www.realtek.com/en/component/zoo/category/rtl8723be-software

 

Gruß Fred

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Night1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

habe die Treiber deinstalliert und nochmal installiert. Den Laptop habe ich auch neu gestartet, die Vodafone Station erkennt er leider noch immer nicht. 

Hi,

 

erkennt der Laptop andere WLAN Netze in der Umgebung? Kannst du probeweise einen Hotspot per WLAN mit dem Handy aufspannen und testen, ob du dich mit diesem verbinden kannst?

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU
Night1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ja, mein Laptop erkennt viele verschiedene Netzwerke in der Umgebung, nur nicht die Vodafone Station. Hab das mal mit dem mobilen Hotspot ausprobiert. Mein Laptop hat sich damit verbunden, nur hatte er kein Internet.

 

LG

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Night1,

 

auf der Station ist ein Aufkleber. Kannst Du bitte die SSID und das Passwort manuell hinzufügen und schauen ob es dann geht?

 

Ich möchte mir das Modem einmal anschauen. Kannst Du mir bitte die Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht zuschicken?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!