Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

 

Behoben: Mobil: Einschränkung Mobile Daten in Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, nordwestliches Bayern 

Behoben: Kabel: Wartungsarbeiten beim Kundenportal

Kabel: Teilweise Ausfall Internet in Bayern

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste

Verbindungsgeschwindigkeit zu niedrig

HannesBuchholz
Smart-Analyzer

Hallo liebe Mitglieder und Mods,

 

wie im Betreff erwähnt habe ich dauerhaft eine zu niedrige Internetgeschwindigkeit. Ich habe einen Kabelvertrag über 1000 MBit/s und dazu das TG3442DE Modem von Vodafone mit der Seriennummer A3J4D29CJ707098.

Mit dem Vodafone Speed Test kommt raus, dass an diesem Modem wohl 1150 MBit/s ankommen, an meinem PC allerdings nur 400-600 MBit/s.
Natürlich gibt es nun ganz viele Tipps, wie man das Problem beheben kann, die habe ich allerdings alle befolgt.
Ich habe meinen Desktop-PC direkt an das Modem angeschlossen und zwischenzeitlich das WLAN deaktiviert, sodass ich der einzige Verbindungspartner war. Keine Verbesserung.
Ich habe 2. verschiedene Cat.5e LAN-Kabel ausprobiert, die Gigabit-zertifiziert sind, darunter auch das mit dem Modem mitgelieferte. Keine Verbesserung.
Mein PC hat ein MSI Gaming 3 H97 Mainboard, das ebenfalls eine Gigabit-Ethernet Schnittstelle besitzt.

Während der Tests liefen keinerlei Downloads oder andere Prozesse, die die Leitung belasten würden. Laut Ressourcenmonitor im Taskmanager lief ausschließlich der Browser, über den ich den Speedtest durchgeführt habe.
Ich habe auch schon probiert, das Modem auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Wieder kein Effekt.
Damit dürften die häufigsten Ursachen ausgeschlossen sein. Hat vielleicht jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
HannesBuchholz
Smart-Analyzer

Ich habe auch nochmal überprüft, ob es vielleicht an meiner Festplatte liegt. Allerdings ist die Lese- und Schreibgeschwindigkeit weit über 1GBit/s. (Wie auch zu erwarten von einer SSD...)

 

Bin kurz davor zu vermuten, dass irgendetwas mit dem Modem nicht stimmt.

Mehr anzeigen
Plumper
Giga-Genie

Probiere es mal  im abgesicherten Mode mit Netzwerktreibern (msconfig.exe)

Oder mit einem Linux auf einem USB-Stick oder DVD

 

 

Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

du kannst auch mal über eine App messen anstatt über den Browser 

Gruß Robert 

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hey,

 

also die Leitung ist auch sauber, da lässt sich kein Problem feststellen Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
HannesBuchholz
Smart-Analyzer

Ok, ich habe über den Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern getestet. Selbes Ergebnis.
Ich habe zusätzlich zu Chrome mit Firefox und mit Edge getestet. Keine Veränderung.

Ich habe mit der Ookla Speedtest App getestet, die hat sogar nur 70MBit/s vom Vodafone Server in Frankfurt bekommen.

Danke fürs Überprüfen, Tobias. Kann es sein, dass an dem Modem etwas fehlerhaft ist und es deshalb nicht in der Lage ist, die volle Geschwindigkeit zu übertragen?

 

LG Hannes

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo HannesBuchholz,

 

ja, die Möglichkeit eines Fehlers am Modem besteht immer. Kommst Du denn im Netzwerk von einem zum anderen Gerät an das Gigabit ran? Hast Du mal am Windowssystem geschraubt? Thema: Network Throttling Index

 

Gruß Fred

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Menne99
Giga-Genie

probier mal ein Cat6 Kabel, Cat 5 ist nicht so der bringer bei Gbit!

Der glubb is a Depp
Mehr anzeigen