abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Verbindungsabrüche FB 6591 im Wlan Mesh
René2109
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich werde so langsam ziemlich ungehalten.

Immer wieder friert meine Internetverbindung ein. Die Fritz Box zeigt keinen Verbindungsabbruch an. Während dieser Zeit blink die WLAN LED in 9 mal in Folge, dann Pause, erneut 9 mal. 

 

Zweimal habe ich bereits bei der Störungshotline angerufen und beide Male wurde mir ein Techniker geschickt. 

Es war beides mal der selbe. Bei beiden Besuchen sagte er, dass das Problem nicht von der Leitung her rührt und er ein Software Problem vermutet. 

 

Ich habe mich selbst auf die Suche begeben und bin in diesem Forum auch recht schnell fündig geworden. Das Problem ist allem Anschein nach die Firmware der Fritzbox. 

 

Bei mir läuft die Firmware 7.13. AVM bietet aber bereits die 7.22 an. Warum genau bekommen wir die Firmware nicht auch? Jetzt kommt mir nicht mit der angeblichen Testphase. Das kann man keinem erzählen. Die Firmware wird von AVM getestet und erst veröffentlicht, wenn diese weitgehend fehlerfrei ist. 

 

Ich habe bereits bei AVM angerufen, da ich dachte, dass die mir vielleicht helfen können. Die aber sagten mir, dass die Firmware bereits bei Vodafone vorliegt und sie nur freigeben muss. 

 

In einem anderen Thread wurde dem Threadersteller die Firmware 7.21 von Vodafone aufgespielt und somit geholfen. 

Da frage ich mich warum einer Person geholfen wird aber anderen nicht. 

Sind wir, die mit der Firmware 7.13, keine richtigen Kunden, oder bezahlen wir zu wenig? 

 

Ich erwarte das mir geholfen wird und das Vodafone das Update 7.21 oder das 7.22 aufspielt. 

 

Es reicht wirklich. Zu mal jetzt Homeschooling meiner Tochter und Homeoffice bei mir ansteht. Das kann ich auch gerne nachweisen um zu legitimieren das auch ich einen wichtigen Grund habe.....

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo René2109,

 

wann das Update für die Fritzbox erscheinen wird, ist derzeit noch nicht absehbar.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
DerSeb
Digitalisierer
Digitalisierer

Das leidige Thema der FW.... So leicht ist es leider nicht wie du dir das denkst 😛
Die FW wird seitens AVM entwickelt und getestet das ist korrekt. Diese Tests finden aber nur für "die breite Masse" statt. Bei erfolgreichem Test wird die FW an die Anbieter weitergegeben. Die Anbieter bearbeite sie dann nochmal, denn das Branding "muss" ja drauf und die DAUS dürfen ja nicht alles einstellen so wie sie es brauchen. Also muss Vodafone sie erst selber umschreiben und dann nochmal testen.... Das dauert... und dauert.... und in Zeiten von Corona und Homeoffice dauert es gleich 27348 mal so lange 😛
Über Sinn und Unsinn des Brandings bzw dem Weigern eine Art "Betaprogramm" für "fähige" User zu schaffen lässt sich streiten.

Das erfeuliche ist das seit ein paar Tagen immer mehr Leute aufschlagen welche melden das ihre Fritze die "neue" 7.21. drauf hat.... Ist zwar immernoch eine Version "behind" aber wengsten schonmal etwas 😛

Mit ist der Ablauf durchaus bewusst. Allerdings klingt das mehr nach einer Ausrede als nach allem anderen. 

 

Die 7.21 ist nicht erst seit gestern auf dem Markt. Und ich muss ganz ehrlich sagen das es nicht mein Problem ist wie mein Problem gelöst wird. 

 

Ich habe ein Problem mit dem Gerät welches ich nehmen MUSS um die von mir gebuchte Leistung zu bekommen, welches aber nicht ohne Einschränkungen möglich ist. 

 

Wenn man ein Auto, least geht man ja auch davon aus das man Mitfahrer mitnehmen kann und das Auto nicht aufgrund des Beifahrers sporadisch immer mal wieder stehen bleibt. 

 

Zusammenfassend sage ich folgendes:

Wie das Problem gelöst wird ist mir egal. Ob mit neuer Firmware oder wie auch immer. 

Aber ich erwarte dass ich das Gerät vollumfänglich nutzen kann. 

Hallo Rene, gucke mal in dem Beitrag dazu....da eiern "wir" seit September 20 mit rum

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/FW-7-21-f%C3%BCr-die-6591-ist-da/m-p/2496296#M1648...

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo René2109,

 

wann das Update für die Fritzbox erscheinen wird, ist derzeit noch nicht absehbar.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Okay. Und wie hilft mir das jetzt bei meinem Problem? 

 

Wie erwähnt, mir ist egal wie mein Problem gelöst wird. Ich kann selbst nichts tun, ein Techniker kann mir auch nicht helfen. Allerdings muss ich die Fritzbox 6591 nutzen um die gebuchte 1000er Leitung nutzen zu können. 

 

Ich kann mir sehr gut vorstellen, das wenn ich sage "Mir ist nicht bekannt wann ich die nächste Rechnung zahle", es Vodafone bestimmt nicht gefällt. 

 

Ich bitte um Fehlerbehebung. Gerade in Zeiten des Homeoffice ist es sehr wichtig das das Internet stabil läuft.

 

Übrigens fällt es auch bei deaktiviertem Mesh aus. 

glaub mir du bist nicht allein, das hilf dir auch nicht weiter aber dieses Thema des rollouts neuer FW von AVM ist bei jedem Update so...

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo René2109,

 

wie wir heute mitgeteilt bekommen haben, ist nun der erweiterte Feldtest mit der FW 7.21. gestartet. Wann genau Deine Fritzbox das Update bekommt, können wir nicht sagen.

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich verstehe nicht die gekaufte Box läuft mit der neusten Software, im gleichen Netz und meine Box bekommt nicht das Üpdate. Wobei AVM die Fehler öffentlich gemacht hat und mit der neuen Software verbessert hat. Die Software läuft schon fast ein Jahr.

Die FW welche auf einer "freien" gekauften Box drauf ist unterscheidet sich von der FW welche Vodafone auf den Leihboxen drauf hat. Die Einstellungsmöglichkeiten der Leihbox sind stark eingeschränkt. That's the life of renting 😛