Internet-Geräte

Siehe neueste
Verbindungsabbrüche bei VoIP (Videokonferenzen)
Steffen128
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe immer wieder Probleme bei VoIP-Verbindungen (also kurzzeitige Unterbrechungen, je nach Tagesform mal mehr, mal weniger oder gar nicht). Jetzt habe ich mir mal die Signalwerte aus der Vodafone Station angeschaut und mit der Toleranztabelle (Stand 2018-06-17, hoffe die ist aktuell) verglichen und habe regelmäßig 3-4 Kanäle, die im gelben oder roten Bereich sind (insb. SNR bei Channel 31 und 32).

 

Aktuelle Werte im Screenshot. Ist das prinzipiell noch tolerabel, wenn es nur einzelne Kanäle betrifft oder könnte das die VoIP-Probleme erklären?

 

Tarif: Red Internet & Phone 100 Cable
Modem: Vodafone Station (Mietgerät von Vodafone)

 

Danke schonmal und viele Grüße

Steffen

3 Antworten 3
pRo-Marco
Moderator

Hi Steffen,

 

31 und 32 sind die Docsis 3.1-Kanäle. Hier kannst Du bei den Pegeln +6 rechnen. Die Darstellung stimmt nicht. Der SNR muss über 30dB liegen. Das ist überall gegeben. Insgesamt sehen die Leitungswerte gut aus. Ich schau mir das dennoch einmal genauer an.

Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Steffen128
Daten-Fan

Hallo Marco,

 

sorry für die späte Antwort, ich war die letzten beiden Wochen nicht zu Hause. Daten habe ich dir geschickt.

 

Gestern waren die Probleme wieder massiv -- teils so etwa alle 10 Sekunden kurze Aussetzer in beide Richtungen (also ich höre abgehackt und werde abgehackt gehört, während die anderen Gesprächteilnehmer untereinander keine Probleme haben).
Das ganze auf zwei verschiedenen Laptops, einer davon direkt per LAN an der Vodafone Station. An der Vodafone Station selbst liegt es vermutlich nicht, ich hatte zwischenzeitlich auch mal eine FritzBox getestet und dieselben Probleme.

 

Danke und viele Grüße
Steffen

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Guten Morgen Steffen128,

soeben habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Gemeinsam bekommen wir die Ursache heraus.

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen