Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

Kabel Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (03.08.)

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste
Verbindungsabbrüche WLAN mit Vodafone Station mehrmals täglich, die Zweite
Rullator
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich muss mich doch nochmals melden. Ich dachte, mein ursprüngliches Problem sei mit dem Firmware-Update auf Version 3.0.28-IMS-KDG sei gelöst.

Nun hatte ich heute wieder Abbrüche und konnte mich überhaupt nicht mehr (auch nicht nach Neustart der Vodafone Station) per WLAN verbinden. WLAN war aktiviert, alle Endgeräte fanden keine Verbindung, baten um Passworteingabe, die nicht funktionierte. 

Jetzt habe ich auf der Gateway-Seite (http://192.168.0.1/) feststellen müssen, dass irgendwer meine Firmware downgegradet hat, denn jetzt läuft wieder Firmware-Version: 2.0.17-IMS-KDG.

 

Was zum Geier ist hier los? WARUM und vor allem WER hat das getan und ausgelöst? Warum geschieht dies ohne jegliche Information an den Endnutzer? Warum macht es sich Vodafone selbst so schwer und reaktiviert bereits gelöste Probleme wieder selbstständig? Das ist für mich als Endnutzer absolut unverständlich.

 

Ich bitte dringlichst um Wiederherstellung und Lösung des Problems. Bitte Firmware wieder auf  Version 3.0.28-IMS-KDG upgraden. Ich bitte auch ein erneutes Downgrade zu unterlassen.

 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Moni_GK
Moderatorin

Hallo Rullator,

 

warum das Downgrade kam, kann ich Dir leider nicht sagen.

 

Nun sollte es aber wieder passen.

 

Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Rullator
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

noch wird mir keine andere Firmware-Version angezeigt. Hast du schon geupgradet oder müsste ich was machen? Neustarten?

 

VG

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo Rullator,

 

ich habe es durchgeführt. Bitte starte mal den Router neu.

 

Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Rullator
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich weiss nicht, was genau du gemacht hast oder bei wem du ein Update durchgeführt hast.

Hier ist jedenfalls seit meiner Anfrage nichts passiert - auch nach mehr als einem Neustart. Das WLAN funktioniert nur sporadisch. HomeOffice somit im Prinzip nicht möglich.

Hier ein aktueller Screenshot:

Bildschirmfoto 2021-06-18 um 22.19.09.png

 

Nochmal meine eindringliche Bitte: Bitte macht das Downgrade rückgängig und updatet meinen Router wieder auf Version 3.0.28-IMS-KDG. Da hat alles sauber funktioniert. Derzeit wieder ständig WLAN-Ausfälle.

Oder auch anders: Wie kann ich selbst ein Upgrade fahren? Wie kann ich dabei unterstützen? 

 

VG

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo Rullator,

 

ich habe Dein Anliegen an den Fachbereich weitergeleitet, die Kollegen entscheiden über das Update.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Rullator
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

das verstehe ich jetzt nicht. Ich habe ein WLAN-Problem mit eurem Router unter einer gewissen Firmware-Verison.

Das Problem hab ich mit zwei eigenen Lösungsvorschläge an euch herangetragen: 1) Firmware-Update oder 2) Router-Tausch auf Herrsteller Arris. Eine alternative Lösung seitens Vodafone wurde nicht gefunden.

Ihr habt dann ein Firmware-Update bei mir gemacht und damit das Problem erfolgreich gelöst. 

Nun gab es überraschenderweise ein Firmware-Downgrade (warum auch immer) und das Problem taucht wieder auf. Ich bitte euch nun erneut darum, das Problem zu lösen, damit ich mein WLAN nutzen kann.

Mir ist es ehrlich gesagt egal, ob ihr ein Firmware-Update macht oder mir auch einen Arris-Router schickt. Ich möchte einfach nur funktionierendes WLAN haben.

Worüber muss denn jetzt überhaupt entschieden werden, wenn das Update bereits auf meiner Vodafone-Station installiert war? Kannst du mir das bitte erklären? In welchem Zeitrahmen wird darüber entschieden, gehandelt und eine Lösung gefunden?

 

Viele Grüße

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo Rullator,

 

es besteht weder ein Anspruch auf eine bestimmte Firmware, noch auf einen bestimmten Router. Als Ziel-Firmware ist aktuell die 3.0.28 hinterlegt, der Router aktualisiert sich aber nicht. Der Fachbereich muss prüfen, woran das liegt.

 

Gruß

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen