Internet-Geräte

Siehe neueste
Verbindungsabbrüche Upstream
VodaPain
Netzwerkforscher

Moin,

 

ich habe geraumer Zeit massive Probleme mit dem Upstream. Konkret äußert sich das darin, dass z.B. bei Videokonferenzen die Gegenseite für 10-30 Sekunden nur ein Standbild von mir sieht, während ich die anderen problemlos sehen und hören kann. Das Ganze tritt mittlerweile fast täglich (zum Teil mehrfach) auf und ist doch recht störend. Mein Tarif ist ein Red Internet & Phone 250 Cable sogar mit Option50 für den Upsteam. Speedtests zeigen immer einen sehr guten Downstream (meist sogar über 250) aber nur 5-15MBit im Upstream. Der Laptop hängt per Kabel direkt am Router. Gleiche Hardware und gleiche Software an einem anderen Internetanschluss zeigen die Problem nicht.

Wäre super, wenn sich Vodafone sich das Ganze mal ansehen könnte.

 

Danke

VodaPain

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
RobertP
Giga-Genie

welcher Router und wie sehen die Signalpegel im Upstream aus?

Mehr anzeigen
VodaPain
Netzwerkforscher

Ist die Vodafone Station

Meinst du das mit Pegel?

Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status

10 OFDMA 29.8~64.8 16-qam 42.1/102.1 Erfolgreich

5 SC-QAM 51.0 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich

6 SC-QAM 44.6 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich

7 SC-QAM 37.2 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich

8 SC-QAM 30.8 32-qam 47.5/107.5 Erfolgreich

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hallo VodaPain,

 

bitte beantworte einmal die offenen Fragen aus dem Link. 

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
VodaPain
Netzwerkforscher

Moin,

hier nochmal zusammengefasst die Antworten:

- Vertrag: Red Internet & Phone 250 Cable mit zusätzlicher Option50

- Gerät: Vodafobe Station (CGA4233DE)

- Leihgerät von Vodafone

- Generell sehr langsamer Upstream (5-15 MBit, egal ob mit Kabel direkt am Router über Switch oder WLAN). Upstream scheint teilweile ganz wegzubrechen, was sich dadurch äußert, dass ich in Videokonferenzen für andere "stehenbleibe" (während ich die anderen weiterhin sehen und hören kann).

- Fehler tritt über all Verbingsungsformen auf (Kabel direkt am Router, Kabel via Switch und WLAN)

- Windows 10

- Seit wann: Der schlechte Upstream ist seit Anbeginn (mehrere Jahre). Die Abbrüche in den Videotelefonaten scheinen vor 3-4 Monaten begonnen zu haben (zumindest wird es mir seitdem gesagt).

- Signalwerte hatte ich bereit gepostet

- Bisher wurde das Thema nicht telefonisch mit Vodafone besprochen

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo VodaPain,

 

wir schauen uns Deine Upstreams und das Problem gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind Smiley (traurig)

 

Gruß Fred



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
VodaPain
Netzwerkforscher

Hi,

 

habe dir die Informationen gerade geschickt.

Vielen Dank Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hi @VodaPain,

 

der Anschluss selbst sieht erstmal in Ordnung aus. Wie oft passiert das denn? Es gibt im Rückweg immer mal ne Fehlerrate, aber die tritt nicht oft auf.

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
VodaPain
Netzwerkforscher

Moin. 

Sorry, bin gerade im Urlaub, daher die späte Antwort.

Da ich die Auswirkungen ja nicht direkt mitbekomme, sondern nur, wenn mir mein Gesprächspartner sagt, dass ich stehengeblieben bin (ich sehe und höre die anderen ja weiter), ist das schwer zu sagen. Generell scheint es vor allem am späten Vormittag aufzutreten. Und vor einer Weile auch täglich.

 

Grüße 

VodaPain 

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo VodaPain,

 

kannst Du Dir mal bitte die genauen Zeiten notieren. Das macht es effektiver zu helfen.

 

Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen