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Lösung
am 22.09.2021 16:41
Moin,
ich habe geraumer Zeit massive Probleme mit dem Upstream. Konkret äußert sich das darin, dass z.B. bei Videokonferenzen die Gegenseite für 10-30 Sekunden nur ein Standbild von mir sieht, während ich die anderen problemlos sehen und hören kann. Das Ganze tritt mittlerweile fast täglich (zum Teil mehrfach) auf und ist doch recht störend. Mein Tarif ist ein Red Internet & Phone 250 Cable sogar mit Option50 für den Upsteam. Speedtests zeigen immer einen sehr guten Downstream (meist sogar über 250) aber nur 5-15MBit im Upstream. Der Laptop hängt per Kabel direkt am Router. Gleiche Hardware und gleiche Software an einem anderen Internetanschluss zeigen die Problem nicht.
Wäre super, wenn sich Vodafone sich das Ganze mal ansehen könnte.
Danke
VodaPain
am 22.09.2021 16:49
welcher Router und wie sehen die Signalpegel im Upstream aus?
am 22.09.2021 17:04
Ist die Vodafone Station
Meinst du das mit Pegel?
Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
10 OFDMA 29.8~64.8 16-qam 42.1/102.1 Erfolgreich
5 SC-QAM 51.0 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich
6 SC-QAM 44.6 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich
7 SC-QAM 37.2 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich
8 SC-QAM 30.8 32-qam 47.5/107.5 Erfolgreich
am 24.09.2021 14:54
am 27.09.2021 07:27
Moin,
hier nochmal zusammengefasst die Antworten:
- Vertrag: Red Internet & Phone 250 Cable mit zusätzlicher Option50
- Gerät: Vodafobe Station (CGA4233DE)
- Leihgerät von Vodafone
- Generell sehr langsamer Upstream (5-15 MBit, egal ob mit Kabel direkt am Router über Switch oder WLAN). Upstream scheint teilweile ganz wegzubrechen, was sich dadurch äußert, dass ich in Videokonferenzen für andere "stehenbleibe" (während ich die anderen weiterhin sehen und hören kann).
- Fehler tritt über all Verbingsungsformen auf (Kabel direkt am Router, Kabel via Switch und WLAN)
- Windows 10
- Seit wann: Der schlechte Upstream ist seit Anbeginn (mehrere Jahre). Die Abbrüche in den Videotelefonaten scheinen vor 3-4 Monaten begonnen zu haben (zumindest wird es mir seitdem gesagt).
- Signalwerte hatte ich bereit gepostet
- Bisher wurde das Thema nicht telefonisch mit Vodafone besprochen
am 28.09.2021 14:38
Hallo VodaPain,
wir schauen uns Deine Upstreams und das Problem gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞
Gruß Fred
am 29.09.2021 08:53
Hi,
habe dir die Informationen gerade geschickt.
Vielen Dank 🙂
am 01.10.2021 11:47
Hi @VodaPain,
der Anschluss selbst sieht erstmal in Ordnung aus. Wie oft passiert das denn? Es gibt im Rückweg immer mal ne Fehlerrate, aber die tritt nicht oft auf.
LG
Tobias
am 07.10.2021 08:45
Moin.
Sorry, bin gerade im Urlaub, daher die späte Antwort.
Da ich die Auswirkungen ja nicht direkt mitbekomme, sondern nur, wenn mir mein Gesprächspartner sagt, dass ich stehengeblieben bin (ich sehe und höre die anderen ja weiter), ist das schwer zu sagen. Generell scheint es vor allem am späten Vormittag aufzutreten. Und vor einer Weile auch täglich.
Grüße
VodaPain
am 08.10.2021 09:50
Hallo VodaPain,
kannst Du Dir mal bitte die genauen Zeiten notieren. Das macht es effektiver zu helfen.
Grüße Moni