TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 24.03.2021 16:44
Hallo,
ich bin erst seit kurzem Kabel Internet Nutzer. Ich habe mich für den 1Gbit Tarif entschieden. Die Leistung
liegt auch zu jeder Tageszeit an.
Nur rein zum Interesse würde ich gern wissen ob das normal bei Kabel-Internet ist das alle paar Tage sich das Internet neu synchronisiert?
Ganz am Anfang hatte ich in der FritzBox 6591 eine Verbindungsdauer von zirka 180 Stunden stehen dann gab es mal eine Neuverbindung. Jetzt war es mal nach 3 Tagen.
Dachte immer das nur normales DSL sich immer neu verbindet?
Weiß da jemand bescheid wie sich das bei Kabel-Internet verhält und hat dahin gehend schon Erfahrungen sammeln können? Und stimmt das die Fehler die in der Fritzbox angezeigt werden für das Ganze Segment gelten? Der Techniker der damals meinen Anschluss installiert hatte, meinte meine Werte die er ausgemessen hatte sind super.
Mfg
Buddiwehrmann
P.S.: Anbei noch ein paar Screenshots vielleicht kann sich die mal jemand ansehen der mehr Ahnung von Kabel-Internet hat wie ich 🙂
am 27.04.2021 16:40
Heute um 10 Uhr war das Internet mal wieder weg.
Aber diesesmal könnte es daran liegen das ein paar Hausnummer vor mir, ein Haushalt einen
Kabelanschluss bekommen hat, sprich da waren Tiefbauarbeiten notwendig.
am 27.04.2021 19:28
Ist das normal mit der Modulation in Senderichtung?
am 28.04.2021 19:56
Nicht schlecht.
Upload nur noch 5-8 MBit/s. Läuft bei euch 🙂
am 29.04.2021 14:18
Hey,
ist der Upload nur am Abend so gering? Kannst Du dir bitte das Datum und die Uhrzeit notieren, wenn der Upload einbricht?
VG Wallace
am 29.04.2021 19:23
Erstmal muss ich sagen das ich jetzt schön langsam ein wenig genervt bin, jede Woche ist was neues.
Erst die ständigen Abbrüche und jetzt anscheinend das Netz überlastet...
Ja immer Abends!
28.04.2021 - zirka ab 19:45Uhr
29.04.2021 - zirka ab 19:05Uhr
Downloadrate schwankt dann auch etwas. Hält sich aber noch im Rahmen
am 30.04.2021 14:13
Hey,
eine zu hohe Last kann es nicht sein. Wie sehen denn die Speedtest am Morgen oder mittags aus?
VG Wallace
am 30.04.2021 20:15
Die Speedtest's sehen Morgends und Mittags sehr gut aus.
Na wenn es keine zu hohe Last ist was könnte es dann sein? Mein Rechner hat auf jeden Fall genügend
Power für eine Gigabit Leitung.
am 02.05.2021 11:40
Aktuell 02.05 11:39 Uhr.
Modulation auf zwei Upstream Kanälen nur noch bei 16QAM. Sprich Upload ist jetzt
auch wieder totaler Käse.
Muss das jetzt wirklich so weiter gehen?
am 02.05.2021 16:27
Mit Verbindungsabbrüchen habe ich nicht mehr zu kämpfen. Der Download ist auch immer super, aber jetzt wie gesagt lahmt der Upload. Der eigentlich bis jetzt nie Probleme gemacht hat.
Was kann man da unternehmen? Fakt ist das der Upload einknickt wenn einer der 4 Upstream Kanäle keine 64QAM mehr anzeigt. Meistens ist es dann einer oder gar zwei die dann auf 16QAM laufen.
Kann mir den da wirklich niemand helfen? Die Dame heute an der Service Hotline hatte nicht wirklich eine Ahnung und wusste nicht mal das die Fritzbox die einzelnen Kanäle anzeigen kann.
am 03.05.2021 09:50
Hallo Buddiwehrmann,
Du kannst nichts unternehmen, um die Modulation zu beeinflussen. In Deinem Fall ist vereinzelt die Auslastung die sehr hoch und Aufgrund der Anzahl der Modems, steigt das Grundrauschen und drückt somit die Modulation nach unten, damit es nicht zu Fehlern kommt. Das System ist so aufgebaut und dies ist so gewollt. Die Modulation ist dann bei allen Modems gleich in Deinem Netzabschnitt. Handlungsbedarf für einen Ausbau besteht in Deinem Bereich noch nicht.
Gruß Fred