abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche 1000 Cable
Buddiwehrmann
Mastermind
Mastermind

Hallo,

 

ich bin erst seit kurzem Kabel Internet Nutzer. Ich habe mich für den 1Gbit Tarif entschieden. Die Leistung

liegt auch zu jeder Tageszeit an.

 

Nur rein zum Interesse würde ich gern wissen ob das normal bei Kabel-Internet ist das alle paar Tage sich das Internet neu synchronisiert?

 

Ganz am Anfang hatte ich in der FritzBox 6591 eine Verbindungsdauer von zirka 180 Stunden stehen dann gab es mal eine Neuverbindung. Jetzt war es mal nach 3 Tagen.

 

Dachte immer das nur normales DSL sich immer neu verbindet?

 

Weiß da jemand bescheid wie sich das bei Kabel-Internet verhält und hat dahin gehend schon Erfahrungen sammeln können? Und stimmt das die Fehler die in der Fritzbox angezeigt werden für das Ganze Segment gelten? Der Techniker der damals meinen Anschluss installiert hatte, meinte meine Werte die er ausgemessen hatte sind super.

 

Mfg

Buddiwehrmann

 

P.S.: Anbei noch ein paar Screenshots vielleicht kann sich die mal jemand ansehen der mehr Ahnung von Kabel-Internet hat wie ich 🙂

1.png2.png3.png4.png5.png

199 Antworten 199

Hallo,

 

jetzt gab es seit über 400 Stunden keinen Abbruch. Aber auf einzelnen Kanälen habe ich über 3 Millionen Fehler und zwar unkorrigierbar.

 

Wie eine "Pingplotter"-Messung funktioniert, weiß ich leider nicht.

Hier im Screenshot ist schön ein Moment zu sehen wo die Fehler steigen. Und auch Packet Loss auftritt.

 

Stabil ist die Leitung in diesem Zustand definitiv nicht. Auch wenn die Verbindung mal jetzt Ausnahmsweiße einige Zeit hält. Aber Packetloss ist Packetloss und macht eine Internetleitung in vielen Anwendungen ziemlich Unbrauchbar!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Buddiwehrmann,

 

0,2 Prozent sollten sich nicht sonderlich bemerkbar machen. Hast Du denn Probleme damit, die Vodafone-Homepage aufzurufen?

 

Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nein, ich habe keinerlei Probleme die Vodafone Homepage aufzurufen. Aber ich habe jetzt nicht gewusst

was ich jetzt anpingen sollte.

 

Sicherlich sind 0,2% nicht viel. Ich werde mal einen Pingplotter machen wenn es wieder schlimmer wird

mit den Problemen. Dann ist da sicherlich mehr zu sehen.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Buddiwehrmann,

 

alles klar, dann warten wir auf Deine Rückmeldung.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Das sagt doch schon wieder alles...

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Buddiwehrmann,

 

leider reicht das für eine Störungseingrenzung nicht aus. Sende bitte eine Pingplottermessung zu einem der Dienste, bei denen Dir Probleme aufgetreten sind.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Trotzdem sind die 13mbit in upload die aktuell ankommen deutlich unter dem minimum laut den Angaben die Vodafone stellt für den 1gbit Tarif. 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Buddiwehrmann,

 

ein eingeschränkter Upload ist natürlich auch ein Fehler, es gibt ja noch andere Einschränkungen als Packetloss. Mit einer geringeren Modulation sinkt zwar die maximale Bandbreite, die jeder einzelne Upstream leisten kann, aber trotzdem sollten bei Dir aktuell 30 MBit/s oder mehr im Upload ankommen. Hast Du den Speedtest am LAN1-Port des Routers durchgeführt?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Screenshot 2021-07-31 174257.jpg

Seit Freitag, bringt die Leitung nicht mehr die gewünschte Leistung! Die geringe Modulation im Upstream ist auch immer noch unverändert niedrig... Super, das nimmt hier einfach kein Ende!

 

P.S.: Natürlich über LAN gemessen! Router neu gestartet etc.