abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN zu FritzBox funktioniert seit fester IP nicht mehr
al3x88
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

bisher konnte ich ohne Probleme auf mein Hausnetzwerk per VPN über die FritzBox zugreifen. Unschön dabei war nur das ich hin und wieder eine neue IP von Vodafone bekommen habe.

Dann hab ich im Zuge einer Vertragsverlängerung die Option "Feste IP" dazugebucht.

Seitdem funktioniert der VPN leider gar nicht mehr.

Ich hab auch schon öfters alle Einstellungen / Benutzer an der FritzBox und am Handy gelöscht und alles neu eingerichtet. Auch die FritzBox auf Werkseinstellung gesetzt.

Einstellungen FritzBox:

Unter Zugangsart ist IPv6 aktiviert

FritzBenutzer ist vorhanden und VPN freigegeben

Am Android Smartphone ist unter Serveradresse die öffentliche feste IP-Adresse angegeben sowie IPsec ID und Schlüssel. Drücke ich auf verbinden kommt nichtmal die Passwortabfrage sondern bleibt bei "Verbindung wird hergestellt" stehen.

 

der Support konnte mir leider auch nicht helfen...

 

 

17 Antworten 17
al3x88
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

die feste IP ist eine v4 Adresse

niros
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, dann sollte es doch ohne irgendwelche DNS-Auflösungen funktionieren :-). Kannst du den FB-Zugang wieder auf IPv4 stellen? Dann sollte eine ganz normales Portweiterleitung und NICHT Portfreischaltung (IPv6) möglich sein.

Dein Heim-LAN solltest du dann direkt  per VPN (IPsec) über deine feste IP-Adresse erreichen. Also im VPN-Client nur die IP-Adresse und nicht irgendeinen DynDNS-Namen eingeben. Viel Erfolg!

niros

verbindest du dich über ein Handy?

wenn ja was für eines und welche Android Version ist drauf?

niros
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo RobertP, ich nicht, aber der Fragesteller wohl unter Anderem.

niros

al3x88
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@niros: ja so hab ich es eigentlich die ganze Zeit probiert. Direkt auf die IPv4 Adresse, aber das funktioniert wie gesagt nicht...

 

@RobertP: es ist ein Google Pixel 3 mit Android V12


@RobertP: es ist ein Google Pixel 3 mit Android V12


und genau da liegt das Problem  😞

 

Ich hatte ja geschrieben, dass es bei mir ebenfalls (Pixel mit Android 12) nicht funktioniert.

Bei einem weiteren Test mit einem alten Samsung Tablet hat die Verbindung auf anhieb geklappt.

 

Das Problem wurde mir inzwischen auch schon von AVM bestätigt, mit Google habe ich dazu noch keinen Konatakt aufgenommen.

Zitat: "...... nach unseren Erkenntnissen ist unter Android 12 die Einrichtung von VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box derzeit nicht möglich."

ah okay. Liegt tatsächlich an Android 12.

Mit einer anderen App (z.B. VPN cilla) funktionierts...

 

aber so wie ich das sehe müsste AVM IKEv2 nachrüsten...

CherryOnTheTop
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

1.Lösung über die VPN App Villa auf dem Google Play Store 

2.Lösung über eine Rasberry Pi und dazu installiert Ihr Wiregurd auf dem Handy über die App auf dem Google Play Store und installiert auf den Rasberry Pi auch Wiregurd zusätzlich müsst ihr kostenlos bei noIp eine dnns erstellen.  Dabei hilft gerne YouTube