abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN mit der Fritzbox 6490
DimDaim
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi an die Community,

 

zu meinem Vertrag: Habe die 200er Kabelleitung mit DS Lite. 

Versuche irgendwie den VPN von der Fritzbox zum laufen zu bringen, ohne Erfolg.

Als serveradresse soll ich: 2a02:810d::7:d5b6:da85:27f3:9d63 eintragen, oder eben die dyndns (strato). Natürlich scheitert mein Vorhaben (DS Lite).

Bitte einen Moderator um Rat / Hilfe wie ich VPN zum laufen bekomme, da ich die Nächste Zeit nicht im Lande bin, muss ich eine Verbindung zum Heimnetz aufbauen. 

 

Gruß

 

Edit: Verschoben aus "MeinVodafone, MeinKabel & E-Mail" @DimDaim  (Jojo111) 

15 Antworten 15
reneromann
SuperUser
SuperUser

FritzVPN geht nicht - das unterstützt kein IPv6. Du könntest aber alternative VPN-Software wie z.B. OpenVPN nutzen, die auch IPv6 beherrscht. Aber auch das setzt voraus, dass du von Unterwegs eine IPv6-Verbindung hättest.

 

Eine Umstellung auf IPv4 hingegen findet bei Privatkunden NICHT mehr statt.

Danke dir für die Antwort. Das ist es ja, von unterwegs weiss man ja nie, ob man eine IP4 oder IP6 bekommt.

Super Sache dieses DS Lite 🙂 wie soll ich nun jetzt auf meine Cams im Netz zugreifen?

Gibt es noch die Möglichkeit einen Businessanschluss zu beantragen?  Wenn ja, was würde es im Monat kosten?

 

Gruß

Klar, du kannst in einen Business-Tarif wechseln und oben drein die Option "Feste IP-Adresse" buchen. Dann hast du Ruhe. Kostenpunkt beim Internet & Phone Business Cable 200 incl. Option "Feste IP-Adresse" wären dann 53,54 € mtl.


@reneromann  schrieb:

Eine Umstellung auf IPv4 hingegen findet bei Privatkunden NICHT mehr statt.


Stimmt halt nachweislich nicht:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Nur-noch-Ipv6-Seiten-erreichbar-Goog...

Ok. Verstehe. Danke für die Preisangabe.
Ist es auch ohne feste ip möglich? Würde dyndns nutzen, somit bräuchte ich keine feste ip.

Nein, nur bei Buchung der Option "Feste IP-Adresse" ist die IPv4 vertraglich zugesichert.

 

Alle anderen Methoden, also insbesondere auch die von @Maximilianoe verwiesene Option, können jederzeit ohne Vorwarnung wieder weg sein und basieren alleinig auf Kulanz.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey zusammen,

 

was @reneromann ja schon schrieb - das passt alles so weit. Und ja, einfach so wird IPv4 nicht gebucht  / und uns stehts dann auch frei die Option wieder zu entfernen 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DimDaim
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich verstehe, also ist mit meinem aktuellen Vertrag nicht möglich von von ipv4 zu mir nach Hause zu nutzen.

Das ist ja super 😄 53€ für ipv4.. das ist aktuell 33€ teurer als ich jetzt zahle.. nach1 2 Monaten dann 13 euro... Nur damit ich eine vpn Verbindung zu mir nach Hause aufbauen kann. Ich glaube mehr als ein Anbieterwechsel bleibt mir da nicht viel übrig oder? Soweit ich gelesen habe, bieten die Kabel Anbieter ds lite. Die dsl Anbieter bieten normalerweise normales dual stack an... oder?
DimDaim
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Und noch dazu... Das am Abend mit den ipv4 Seiten ist mir fast nicht aufgefallen... Dachte eben Vodafone wäre down und mehr nicht... Das liegt aber tatsächlich daran, das ich die ipv4 Seiten nicht ansurfen kann? Interessant, und nun?