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am 29.05.2020 21:51
Hallo Zusammen,
ich habe eine Vodafone Kabel 100 Vertrag. Betreibe meinen Vodafone Kabel Router im Bridge Modus, dahinter hängt ein AC750 C2 Router. Ich habe in dieser Konstellation zwei Probleme:
1. Die Internetgeschwindigkeit im WLAN schankt extrem im Verlauf des Tages. Kann bitte jemand meinen Anschluss prüfen?
2. Aus dem HomeOffice bin ich per CISCO VPN mit dem Arbeitgener verbunden über ipv4(!). Diese Verbindung ist extrem langsam und bricht regelmäßig zusammen. Kann mir jemand bitte die Option "öffentlich IPv4 Adresse" freischalten. Habe im Forum gelesen. das würde das Problem lösen. Danke für eine Rückmeldung!!!
am 29.05.2020 23:30
Hallo,
im Bridge Mode hast du bereits eine öffentliche IPv4.
Poste mal die Signalpegel vom Modem (erreichbar unter 192.168.100.1)
Gruß Robert
am 30.05.2020 01:19
Außerdem: Die WLAN-Geschwindigkeit hängt extrem von äußeren Einflüssen ab, also z.B. dem verwendeten Frequenzband, der Anzahl an Fremd-Netzwerken sowie deren Nutzung, Abstand und Anordnung der Geräte zueinander, um nur einige zu nennen.
Daher wäre der erste Test, ob diese Geschwindigkeitsprobleme auch mit einem LAN-Kabel auftreten -oder- ob sie ein reines WLAN-Problem sind. Sollte es sich um ein reines WLAN-Problem -noch dazu mit deinem eigenen Router und eigenen Geräten handeln- kann Vodafone nicht wirklich viel machen; ein vorbei geschickter Techniker würde in dem Fall dich sogar Geld kosten, weil dann kein Fehler an der Leitung vorliegt...
am 30.05.2020 05:57
am 30.05.2020 11:01
Danke für den Hinweis zum Wlan. Allerdings messe ich die Übertragungsrate direkt vor dem Gerät. In der selben Position, mit dem selben Endgerät messe ich aber extreme Schwankungen im tagesverlauf (zwischen 1mbit und 30mbit). Außerdem betrifft das Problem auch Geräte die per LAN and meine Router angeschlossen sind (TV + Netflix...). Also habe ich schon den Verdacht, dass hier der Router / das Signal von Vodafone das Problem sind.
Hinsichtlich ipv4 habe ich im Grunde keine Ahnung über was ich schreibe, das ist rein copy-paste. Alles was ich merke ist, dass die VPN Verbindung zu meinem Arbeitgeber extrem langsam und störungsanfällig ist. In meiner vorherigen Wohnung, per Glasfaseranschluss (mit nur 50mbit) und dem selben Router (meinem eigenen Gerät) traten diese Problem nicht auf.
Soweit ich es verstehe ist das die Übersicht zu den Signalpegeln:
(bitte Hinweis falls eine andere Info erforderlich ist, Danke!)
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBuV) SNR/MER (dB) Lock Status
0 OFDM 0~0 UNSUPPORTED 0/60 0 NEIN
33 OFDM 167~324 256QAM 12.8/72.8 46 JA
3 SC-QAM 154 256QAM 13.1/73.1 40.9 JA
2 SC-QAM 146 256QAM 12.8/72.8 40.9 JA
1 SC-QAM 138 256QAM 13.1/73.1 43.4 JA
4 SC-QAM 162 256QAM 13.5/73.5 43.4 JA
5 SC-QAM 602 256QAM 7.8/67.8 40.9 JA
6 SC-QAM 618 256QAM 7.7/67.7 40.9 JA
7 SC-QAM 626 256QAM 8/68 40.4 JA
8 SC-QAM 642 256QAM 9.3/69.3 40.4 JA
9 SC-QAM 650 256QAM 10.3/70.3 40.9 JA
10 SC-QAM 658 256QAM 9.8/69.8 40.9 JA
11 SC-QAM 666 256QAM 10.9/70.9 40.9 JA
12 SC-QAM 674 256QAM 11.6/71.6 40.9 JA
13 SC-QAM 682 256QAM 12.8/72.8 43.4 JA
14 SC-QAM 690 256QAM 13/73 40.9 JA
15 SC-QAM 698 64QAM 7.2/67.2 38.9 JA
16 SC-QAM 706 64QAM 7.1/67.1 38.6 JA
17 SC-QAM 714 64QAM 7.8/67.8 40.3 JA
18 SC-QAM 722 64QAM 8/68 38.9 JA
19 SC-QAM 730 64QAM 8.8/68.8 40.3 JA
20 SC-QAM 738 64QAM 9.7/69.7 40.3 JA
21 SC-QAM 746 64QAM 9.1/69.1 38.9 JA
22 SC-QAM 754 64QAM 8.8/68.8 38.9 JA
23 SC-QAM 762 64QAM 10.3/70.3 40.3 JA
24 SC-QAM 770 64QAM 10.5/70.5 40.9 JA
25 SC-QAM 778 64QAM 11.1/71.1 40.9 JA
26 SC-QAM 786 64QAM 11.4/71.4 40.3 JA
27 SC-QAM 794 64QAM 12.7/72.7 40.9 JA
28 SC-QAM 802 64QAM 12.2/72.2 38.9 JA
29 SC-QAM 810 64QAM 11.4/71.4 38.9 JA
30 SC-QAM 818 64QAM 11.8/71.8 40.3 JA
31 SC-QAM 826 64QAM 14.1/74.1 40.9 JA
32 SC-QAM 834 64QAM 12.6/72.6 40.9 JA
Upstream
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBuV) Ranging Status
6 SC-QAM 52 64QAM 40.3/100.3 Erfolgreich
8 SC-QAM 36 64QAM 40.3/100.3 Erfolgreich
7 SC-QAM 46 64QAM 38.3/98.3 Erfolgreich
5 SC-QAM 59 64QAM 38.3/98.3 Erfolgreich
am 30.05.2020 11:45
Einerseits ist die Schräglage des Signals (also die Differenz zwischen den einzelnen Pegelwerten) schon mehr als grenzwertig - und andererseits liegen einige Werte schon außerhalb jeglicher Toleranz, wodurch es zu einer Übersteuerung des Eingangs des Kabelrouters kommen kann, welcher dann zu Einbrüchen bei der Geschwindigkeit führt. Da muss wahrscheinlich ein Techniker ran und wahrscheinlich die Dose austauschen (mindestens 6 dB mehr Dämpfung, um halbwegs in den Sollbereich zu kommen) sowie am Verstärker das Signal mal sauber "glattziehen".
Davon abgesehen:
Netflix und TV können i.d.R. kein Gigabit-Ethernet, daher erübrigen sich Tests mit diesen Geräten - selbst beim 100er-Vertrag! Und Tests per WLAN sind -selbst wenn du dich mit dem Endgerät direkt vor deinem Router befindest- nicht aussagekräftig, weil auch dann trotzdem fremde WLAN-Netze und andere Störquellen (z.B. Bluetooth-Geräte) das Signal stören können - einzig ein Direktanschluß per LAN-Kabel bringt da Abhilfe.
am 30.05.2020 12:28
Ich danke dir/euch für die Antwort.
Schlußendlich ist die Aussage ich möge doch am besten den Kundendienst anrufen, richtig?
Vorausgesetzt es geht dort jemand ran - was bis jetzt noch nicht der Fall war: Was solle ich denen als Schlagwort sagen, damit die zügig auf die richtige Spur kommen?
Vielen Dank in die Runde!
30.05.2020 12:29 - bearbeitet 30.05.2020 12:30
Stichworte:
Bandbreiteneinschränkung und Modemwerte aus der Toleranz - und dann auf einem Vor-Ort-Termin bestehen.
Aber Achtung: Sollte der Techniker vor Ort keinen Fehler messen können, d.h. per LAN-Kabel am Kabelrouter die Werte in Ordnung sein, so KANN(!) der Einsatz mit 99,50 € berechnet werden!
am 01.06.2020 10:39
Leider komme ich beim telefonischen Kundendienst nicht weiter bzw. gar nicht erst durch.
Kann sich bitte ein VF Moderator auf dieses Thema aufschalten und mich anschreiben?
Danke!
am 02.06.2020 13:27
Hallo dersebsw,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni