Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten 2G/3G/4G  Region Leipzig PLZ 04xxx....

Mobilfunk: Einschränkungen mobile Daten und Sprache 4G + VoLTE Region Ost Sachsen, Thüringen, südliches                             Sachsen-Anhalt, südliches Brandenburg

Self-Service: Vodafone-E-Mail Einloggen nicht möglich

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Internet-Geräte

VPN ip4 Option
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

ich habe eine Vodafone Kabel 100 Vertrag. Betreibe meinen Vodafone Kabel Router im Bridge Modus, dahinter hängt ein AC750 C2 Router. Ich habe in dieser Konstellation zwei Probleme:

1. Die Internetgeschwindigkeit im WLAN schankt extrem im Verlauf des Tages. Kann bitte jemand meinen Anschluss prüfen?

2. Aus dem HomeOffice bin ich per CISCO VPN mit dem Arbeitgener verbunden über ipv4(!). Diese Verbindung ist extrem langsam und bricht regelmäßig zusammen. Kann mir jemand bitte die Option "öffentlich IPv4 Adresse" freischalten. Habe im Forum gelesen. das würde das Problem lösen. Danke für eine Rückmeldung!!!

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
Highlighted
Royal-Techie

Hallo,

im Bridge Mode hast du bereits eine öffentliche IPv4.

Poste mal die Signalpegel vom Modem (erreichbar unter 192.168.100.1)

 

Gruß Robert 

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Außerdem: Die WLAN-Geschwindigkeit hängt extrem von äußeren Einflüssen ab, also z.B. dem verwendeten Frequenzband, der Anzahl an Fremd-Netzwerken sowie deren Nutzung, Abstand und Anordnung der Geräte zueinander, um nur einige zu nennen.

 

Daher wäre der erste Test, ob diese Geschwindigkeitsprobleme auch mit einem LAN-Kabel auftreten -oder- ob sie ein reines WLAN-Problem sind. Sollte es sich um ein reines WLAN-Problem -noch dazu mit deinem eigenen Router und eigenen Geräten handeln- kann Vodafone nicht wirklich viel machen; ein vorbei geschickter Techniker würde in dem Fall dich sogar Geld kosten, weil dann kein Fehler an der Leitung vorliegt...

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser
Und bezüglich des WLANs kann VF in deinem Fall gar nicht viel für dich tun, da Du ja deinen eigenen Router nutzt.


Aber warten wir Mal auf die Signalpegel.

Ggf. musst du auch die MTU anpassen m
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Danke für den Hinweis zum Wlan. Allerdings messe ich die Übertragungsrate direkt vor dem Gerät. In der selben Position, mit dem selben Endgerät messe ich aber extreme Schwankungen im tagesverlauf (zwischen 1mbit und 30mbit). Außerdem betrifft das Problem auch Geräte die per LAN and meine Router angeschlossen sind (TV + Netflix...). Also habe ich schon den Verdacht, dass hier der Router / das Signal von Vodafone das Problem sind.

 

Hinsichtlich ipv4 habe ich im Grunde keine Ahnung über was ich schreibe, das ist rein copy-paste. Alles was ich merke ist, dass die VPN Verbindung zu meinem Arbeitgeber extrem langsam und störungsanfällig ist. In meiner vorherigen Wohnung, per Glasfaseranschluss (mit nur 50mbit) und dem selben Router (meinem eigenen Gerät) traten diese Problem nicht auf.

 

Soweit ich es verstehe ist das die Übersicht zu den Signalpegeln:

(bitte Hinweis falls eine andere Info erforderlich ist, Danke!)

 

Downstream:

Kanal ID             Kanaltyp            Frequenz (MHz)             Modulation       Empf. Signalstärke (dBmV/dBuV)    SNR/MER (dB)   Lock Status

0           OFDM   0~0       UNSUPPORTED 0/60     0             NEIN

33         OFDM   167~324            256QAM             12.8/72.8           46         JA

3           SC-QAM             154       256QAM             13.1/73.1           40.9      JA

2           SC-QAM             146       256QAM             12.8/72.8           40.9      JA

1           SC-QAM             138       256QAM             13.1/73.1           43.4      JA

4           SC-QAM             162       256QAM             13.5/73.5           43.4      JA

5           SC-QAM             602       256QAM             7.8/67.8             40.9      JA

6           SC-QAM             618       256QAM             7.7/67.7             40.9      JA

7           SC-QAM             626       256QAM            8/68             40.4      JA

8           SC-QAM             642       256QAM             9.3/69.3             40.4      JA

9           SC-QAM             650       256QAM             10.3/70.3           40.9      JA

10         SC-QAM             658       256QAM             9.8/69.8             40.9      JA

11         SC-QAM             666       256QAM             10.9/70.9           40.9      JA

12         SC-QAM             674       256QAM             11.6/71.6           40.9      JA

13         SC-QAM             682       256QAM             12.8/72.8           43.4      JA

14         SC-QAM             690       256QAM            13/73             40.9      JA

15         SC-QAM             698       64QAM 7.2/67.2             38.9      JA

16         SC-QAM             706       64QAM 7.1/67.1             38.6      JA

17         SC-QAM             714       64QAM 7.8/67.8             40.3      JA

18         SC-QAM             722       64QAM 8/68     38.9             JA

19         SC-QAM             730       64QAM 8.8/68.8             40.3      JA

20         SC-QAM             738       64QAM 9.7/69.7             40.3      JA

21         SC-QAM             746       64QAM 9.1/69.1             38.9      JA

22         SC-QAM             754       64QAM 8.8/68.8             38.9      JA

23         SC-QAM             762       64QAM 10.3/70.3             40.3      JA

24         SC-QAM             770       64QAM 10.5/70.5             40.9      JA

25         SC-QAM             778       64QAM 11.1/71.1             40.9      JA

26         SC-QAM             786       64QAM 11.4/71.4             40.3      JA

27         SC-QAM             794       64QAM 12.7/72.7             40.9      JA

28         SC-QAM             802       64QAM 12.2/72.2             38.9      JA

29         SC-QAM             810       64QAM 11.4/71.4             38.9      JA

30         SC-QAM             818       64QAM 11.8/71.8             40.3      JA

31         SC-QAM             826       64QAM 14.1/74.1             40.9      JA

32         SC-QAM             834       64QAM 12.6/72.6             40.9      JA

 

Upstream

Kanal ID             Kanaltyp            Frequenz (MHz)             Modulation       Send. Signalstärke (dBmV/dBuV)    Ranging Status

6           SC-QAM             52         64QAM 40.3/100.3             Erfolgreich

8           SC-QAM             36         64QAM 40.3/100.3             Erfolgreich

7           SC-QAM             46         64QAM 38.3/98.3             Erfolgreich

5           SC-QAM             59         64QAM 38.3/98.3             Erfolgreich

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Einerseits ist die Schräglage des Signals (also die Differenz zwischen den einzelnen Pegelwerten) schon mehr als grenzwertig - und andererseits liegen einige Werte schon außerhalb jeglicher Toleranz, wodurch es zu einer Übersteuerung des Eingangs des Kabelrouters kommen kann, welcher dann zu Einbrüchen bei der Geschwindigkeit führt. Da muss wahrscheinlich ein Techniker ran und wahrscheinlich die Dose austauschen (mindestens 6 dB  mehr Dämpfung, um halbwegs in den Sollbereich zu kommen) sowie am Verstärker das Signal mal sauber "glattziehen".

 

Davon abgesehen:

Netflix und TV können i.d.R. kein Gigabit-Ethernet, daher erübrigen sich Tests mit diesen Geräten - selbst beim 100er-Vertrag! Und Tests per WLAN sind -selbst wenn du dich mit dem Endgerät direkt vor deinem Router befindest- nicht aussagekräftig, weil auch dann trotzdem fremde WLAN-Netze und andere Störquellen (z.B. Bluetooth-Geräte) das Signal stören können - einzig ein Direktanschluß per LAN-Kabel bringt da Abhilfe.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Ich danke dir/euch für die Antwort.

Schlußendlich ist die Aussage ich möge doch am besten den Kundendienst anrufen, richtig?

 

Vorausgesetzt es geht dort jemand ran - was bis jetzt noch nicht der Fall war:  Was solle ich denen als Schlagwort sagen, damit die zügig auf die richtige Spur kommen?

 

Vielen Dank in die Runde!

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Stichworte:

Bandbreiteneinschränkung und Modemwerte aus der Toleranz - und dann auf einem Vor-Ort-Termin bestehen.

 

Aber Achtung: Sollte der Techniker vor Ort keinen Fehler messen können, d.h. per LAN-Kabel am Kabelrouter die Werte in Ordnung sein, so KANN(!) der Einsatz mit 99,50 € berechnet werden!

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Leider komme ich beim telefonischen Kundendienst nicht weiter bzw. gar nicht erst durch.

Kann sich bitte ein VF Moderator auf dieses Thema aufschalten und mich anschreiben?

 

Danke!

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo dersebsw,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen