abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

VPN-Verbindung nach Routertausch nicht mehr möglich
JuKF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

vor mittlerweile 2 Tagen wurde unser defekter Router durch eine Vodafone Station ersetzt und seit dem ist keine vpn-Verbindung mehr in unser Firmennetzwerk möglich. Über die Hotline teilte man mir mit, dass man mir noch das IPv4 freischalten müsse, was innerhalb von spätestens 24 Stunden erledigt sein sollte. Die zugehörige Auftragsbestätigung habe ich schon erhalten. Nun sind bald 48 Stunden vergangen und ich kann noch immer keine vpn-Verbindung aufbauen und bin schlichtweg nicht arbeitsfähig!! Nun habe ich gestern den ganzen Tag versucht, über sämtliche Vodafone-Hotlines eine Problemlösung zu erzielen und werde ständig an zig Abteilungen verwiesen. Am Besten sei dies laut Vodafone durch einen neuen Router lösbar. Allerdings kann dieser nun nicht einfach getauscht werden, da ich dann wohl das "gleiche" Gerät bekommen würde. EInzig über eine Vertragsverlängerung (für weitere 2 Jahre) oder mit hohen Mehrkosten würde ich ein neues Gerät bekommen!!!! Das darf doch nicht wahr sein! Ich habe ein Problem - verursacht durch Vodafone - und muss nun auch noch zahlen???  Mit dem alten Router war eine vpn-Verbindung problemlos möglich! Kann mir bitte jemand helfen, wie ich zu einem neuen - vpn-fähigen - Router komme oder sonst irgendwie arbeitsfähig werde??? 

Tausend Dank vorab für eure Hilfe

eine verzweifelte JuKF

15 Antworten 15

Ich habe in der Leistungsbeschreibung Internet in den AGBs folgendes gefunden:

"Vodafone stellt den Zugang zum öffentlichen Internet auf Basis des Internet-Protokolls Version 6 (IPv6) bereit. Verbindungen zu auf Internet-Protokoll Version (IPv4) basierenden Diensten werden über ein zentrales Network-Address-Translation-Gateway (NAT-Gateway) ermöglicht. Die Erreichbarkeit von auf IPv6 basierenden Endgeräten des Kunden im lokalen Netz des Kunden über das Internet (...) wird unterstützt; die Erreichbarkeit von auf IPv4 basierenden Endgeräten ist nur eingeschränkt möglich."

Zu ds lite konnte ich nichts finden....

Nach dem Routertausch hieß es seitens Vodafone, man müsse mir noch "schnell" IPv4 freischalten, dann funktioniert auch der VPN-Zugang wieder. Die zugehörige Auftragsbestätigung für eine öffentliche IPv4-Adresse liegt mir vor, auch in den gebuchten Optionen in meinen Vertragsdaten ist die öffentliche IPv4-Adresse hinterlegt, einzig die Leistung bleibt aus 😞

Ich weiß echt nicht mehr weiter!

JuKF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Stephan,

davon bin ich auch ausgegangen, erlebe aber leider das Gegenteil.

Ich kann seit ich die Vodafone Station habe keine VPN-Verbindung aufbauen, trotz gebuchter öffentlicher IPv4-Adresse. 

Was erschwerend hinzu kommt:

Der Techniker sagte mir, dass die Vodafone Station deutlich leistungsfähiger sei als der alte Router. Leider habe ich aber nun in einigen Bereichen des Hauses KEIN WLAN mehr, wo es früher problemlos und mit vollem Empfang möglich war. Auch die WLAN-Verbindung zum TV (die Vodafone Station steht direkt dahinter) ist nicht stabil und sehr oft gar nicht möglich...

Also alles in allem eine absolute Verschlechterung!!!

Ich möchte nichts anderes als meinen alten, funktionsfähigen Router zurück!! (und keine teure FritzBox KAUFEN!!)

Hallo,

wenn du keine Fritzbox kaufen möchtest bleibt dir wohl nichts anderes übrig als eine zu mieten.

 

zum VPN Problem:

wenn dein VPN Client die Verbindung zum VPN Server über IPv6 aufbaut spielt es keine Rolle das du jetzt einen Dual Stack hast. Deaktiviere mal auf deinem PC das IPv6 Protokoll und schau ob du dann eine Verbindung aufbauen kannst.

Gruß Robert

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo JuKF,

 

ich kann gerne mal schauen, ob die Leitung an sich gut aussieht.

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
JuKF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

ich habe dir soeben die Kundendaten geschickt.

Tausend Dank und viele Grüße

JuKF

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo JuKF,

 

kann es sein, dass die VPN Verbindung per IPSec aufgebaut wird? Kannst Du das bitte mal in Deiner Firma nachfragen.


Wegen dem WLAN? Hast Du schon mal den WLAN Kanal geändert?

 

Liebe Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!