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Lösung
am 21.01.2021 11:36 - zuletzt bearbeitet am 21.01.2021 12:07 von Kurtler
Moin, ich bräuchte Hilfe bei meiner VPN-Verbindung zum Arbeitgeber.
Kabel-Anschluss mit dem Tarif "Red Internet & Phone 200 Cable", Kabel-Box ist cbn CH7466CE, Router ist ein TP-Link Archer C6 (aktuelle Firmware, alle Einstellungen auf Standard bis auf WLAN).
MacBook Pro 2017, macOS Catalina 10.15.7
Cisco AnyConnect 4.9.04043, verbunden via IPv4, DTLSv1.0, RSA_AES_256_SHA1, no Compression, no Proxy
Tunnelblick 3.8.4 b5600, OpenVPN 2.4.9, TCP, TLSv1.2, DHE-RSA-AES256-GCM-SHA384, 2048 bit RSA, IPv6 nicht aktiviert
Ohne VPN-Verbindung komme ich auf 200MBit/s down und 12MBit/s up laut speedtest.net.
Sobald ich mit dem VPN via Cisco AnyConnect verbunden bin, schaffe ich nur noch <1MBit/s down und 1-2MBit/s up, egal ob via WLAN, LAN oder direkt via LAN an der Kabel-Box ohne Router dazwischen.
Eine bestimmte Website, die ich nur mit VPN-Verbindung benutzen kann, ist so unbenutzbar. Videokonferenzen sind nicht mehr möglich.
Wenn ich andererseits mein Handy als Hotspot benutze, also mit mobilen Daten unterwegs bin und mich mit dem VPN verbinde, dann bekomme ich beim Speedtest ca. 18MBit/s down und 11MBit/s up, und die Website ist ganz normal bedienbar.
Mit Tunnelblick wiederum habe ich keine Probleme, da komme ich immerhin auf ca. 50MBit/s down und 12MBit/s up. Egal ob mit WLAN, LAN oder direkt an der Kabel-Box.
Also kann ich schonmal die Ursachen Betriebssystem, Router, Kabel-Box und VPN-Client-Version ausschließen.
Gibt es denn bestimmte Services oder Eigeschaften, die bei AnyConnect benötigt werden und von Vodafone gedrosselt werden?
Oder muss ich meinen Arbeitgeber um eine Anpassung an der VPN-Konfiguration bitten?
Edit: @tcavusoglu Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.01.2021 13:55
Fantastisch, das war die Lösung.
Im Kundenportal konnte ich dann den Bridge Mode aktivieren.
Vielen Dank für die Hilfe!
am 01.02.2021 14:47
Hallo tcavusoglu,
können wir den Beitrag hier dann schließen?
Viele Grüße, Martin
am 01.02.2021 22:04
Jawohl, funktioniert jetzt bestens.
Vielen Dank 🙂