abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN-Verbindung mit Cisco AnyConnect sehr langsam
tcavusoglu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin, ich bräuchte Hilfe bei meiner VPN-Verbindung zum Arbeitgeber.

Kabel-Anschluss mit dem Tarif "Red Internet & Phone 200 Cable", Kabel-Box ist cbn CH7466CE, Router ist ein TP-Link Archer C6 (aktuelle Firmware, alle Einstellungen auf Standard bis auf WLAN).

MacBook Pro 2017, macOS Catalina 10.15.7

Cisco AnyConnect 4.9.04043, verbunden via IPv4, DTLSv1.0, RSA_AES_256_SHA1, no Compression, no Proxy

Tunnelblick 3.8.4 b5600, OpenVPN 2.4.9, TCP, TLSv1.2, DHE-RSA-AES256-GCM-SHA384, 2048 bit RSA, IPv6 nicht aktiviert

 

Ohne VPN-Verbindung komme ich auf 200MBit/s down und 12MBit/s up laut speedtest.net.

 

Sobald ich mit dem VPN via Cisco AnyConnect verbunden bin, schaffe ich nur noch <1MBit/s down und 1-2MBit/s up, egal ob via WLAN, LAN oder direkt via LAN an der Kabel-Box ohne Router dazwischen.
Eine bestimmte Website, die ich nur mit VPN-Verbindung benutzen kann, ist so unbenutzbar. Videokonferenzen sind nicht mehr möglich.

Wenn ich andererseits mein Handy als Hotspot benutze, also mit mobilen Daten unterwegs bin und mich mit dem VPN verbinde, dann bekomme ich beim Speedtest ca. 18MBit/s down und 11MBit/s up, und die Website ist ganz normal bedienbar.

 

Mit Tunnelblick wiederum habe ich keine Probleme, da komme ich immerhin auf ca. 50MBit/s down und 12MBit/s up. Egal ob mit WLAN, LAN oder direkt an der Kabel-Box.

 

Also kann ich schonmal die Ursachen Betriebssystem, Router, Kabel-Box und VPN-Client-Version ausschließen.

Gibt es denn bestimmte Services oder Eigeschaften, die bei AnyConnect benötigt werden und von Vodafone gedrosselt werden?
Oder muss ich meinen Arbeitgeber um eine Anpassung an der VPN-Konfiguration bitten?

 

Edit: @tcavusoglu  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

12 Antworten 12

Fantastisch, das war die Lösung.
Im Kundenportal konnte ich dann den Bridge Mode aktivieren.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo tcavusoglu,

 

können wir den Beitrag hier dann schließen?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Jawohl, funktioniert jetzt bestens.

Vielen Dank 🙂