abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Behoben Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN Probleme VodafoneStation / Firmware ? / Kreuztausch gegen ARRIS
daumi8
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe ein Problem mit VPN auf Vodafon Station ( CGA4233DE, Technicolor ? )
ich benutze Windows 10 und zwei verschiedene VPN Clients, Telekom NCP und Cisco Anyconnect
Cisco funktioniert, NCP nicht
seit Installation Anfang 2020
nicht, noch nie

#1
jetz könnte man sagen , dies liegt am NCP Client
jedoch:

wenn ich Firewall ausschalte, dann gehts, kann jedoch nicht zielführend sein
also


ich benutze diese Konstellation auf einem anderen Vodafone Kabel Zugang mit einem 'älteren' Router Modell
kein Problem


ich benutze diese Konstellation mit einem uralten Telekom DSL-Router
kein Problem


ich benutze diese konstellation mit Handy 4G
kein Problem

 

#2
was ist seither geschehen:

Telefonate mit Vodafone Störung+Technik / Vodafone Vertrieb
hin und her, sehr an/aufregend und amüsant, je nach Blickwinkel
zb:


Vodafone hat mir so etwas im März die VPN Option freigeschaltet: keine Lösung

 

Vodafone Technik sagt mir so etwa im Mai, Problem bekannt, ein deutschlandweites Update der Firmware
für VPN soll erfolgen / ist erfolgt : keine Lösung

 

Vodafon Technik sagt mir im Juli, Problem VPN ist bekannt, ein ( weiteres ? ) Update der Firmware
ist nicht jedoch absehbar, ich solle doch meinen Router gegen einen ARRIS Router tauschen

 

Vodafone Vertrieb sagt mir dann, dies geht nicht, geht nur über Vodafone Technik

 

Vodafone Technik sagt mir dann, doch das geht , bitte im Vertrieb einen Kreuztausch veranlassen,
ein Tausch VodafoneStation gegen eine andere VodafoneStation mit eventuell anderer Firmware
ist nicht sicher und kann nicht gesichert definiert werden, da beim Tausch auch nur ein Gerät aus dem regal geholt würde,
also bitte im Vertrieb einen Kreuztausch veranlassen,
ich sage, danke liebe Vodafone Technik, wäre schön, wenn euer Wissen auch dem Vodafone Vertrieb bekann wäre

 

Vodafone Vertrieb sagt mir jedoch , Kreuztausch noch nie gehört, man kann mir jedoch eine HomeBox Fritz für 5 Euro / Monat anbieten
Ich sage, warum, ich will doch nur etwas, was anders bei Vodafone auch funktioniert
Vodafone Vertrieb sagt, nee höre zu lieber Kunde. HomeBox, was anderes hab ich nicht
ich sage, lieber Vertrieb , dann gib mir doch bitte einen Ansprechpunkt, wo ich dies schriftlich einreichen kann
Vodafone vertrieb sagt, ok, in 30 Minuten haste ne email mit den Links
ich schaue auf die email und lande letztendlich wieder bei irgendwelchen Vertriebs-Telefon-Nr.

also versuche ich es im Forum.

 

#3
was also ist meine Frage:


a) sind die ARRIS Router WIRKLICH VPN fähig und verfügen ansonsten über die selben technischen & Bedienungs-Eigenschaften
( und warum eigentlich soll VPN sicher mit FritzBox Router funktionieren, wenn es hier offenbar Probleme gibt )


b) wie / wo bekomme ich einen Kreuztausch


c) was ist evtl. mit Bridge Modus, was bringt dies, hier mit zwei verschiedenen VPN-Anforderungen
und wenn ja, wo gibt es dazu eine Anleitung?
und wenn ja, was sind die Nachteile


d) muss ich mich wirklich per Post an VF wenden um eine Antwort zu bekommen?


e) hast Du lieber Leser eine andere lösungsorientierte Idee ?

 

Danke

 

2 Antworten 2
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @daumi8 

 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

 

Ein Kreuztausch wie du ihn dir vostellst ist wohl nur schlecht zu realisieren. Da beide Geräte als "Vodafone Station" im System eingepflegt sind ist es wohl wirklich nur Zufall welches Gerät dann als Tauschgerät auf den Weg geht. Aber da können dann auch nur die Moderatoren hier etwas genaueres zu sagen.

 

 


@daumi8  schrieb:

c) was ist evtl. mit Bridge Modus, was bringt dies, hier mit zwei verschiedenen VPN-Anforderungen
und wenn ja, wo gibt es dazu eine Anleitung?
und wenn ja, was sind die Nachteile


Durch den Bridge-Modus arbeitet die Vodafone Station dann nur noch als reines Modem. Die Firewall und der DHCP Server sind dann deaktiviert und du betreibst einen eigenen Router über LAN1 hinter der Vodafone Station. Nur die Telefonie bleibt weiterhin an der Station eingerichtet. Den Bridge-Modus kannst du ganz einfach über das Kundenportal aktivieren.

Vorteil bzw. Nachteil ... dein Anschluß wird dann auf IPv4 Only umgestellt.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

ok danke,

 

gibt es denn eine Aussage darüber, dass diese VF Station und VPN mit einer bestimmten Version der Firmware ok funktionieren ?


wie gesagt, ich habe an einem anderen Standort einen ca 5 Jahre alten  Kabelanschluss, dort habe ich keine mit dieserer PC-Umgebung keine Probleme mit VPN .