abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN Heimnetz-Zugriff funktioniert nicht
boeing747230
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

 

Ich habe einen Business-Cable-Vertrag mit fester IP, dazu eine Fritzbox 6490cable. Ich bekomme eine VPN-Verbindung von Unterwegs zu meiner Fritzbox, aber keinen Zugriff auf mein Heimnetz. 

Gibt es eine Lösung dafür?

 

Ausserdem hatte ich mich vor etwa zwei Jahren bei dieser Community angemeldet, konnte mich aber nirgends mit meinem alten Benutzernamen und Passwort einloggen. Ich musste ein neues Konto erstellen, aber meine ursprünglich verwendete e-Mail-Adresse für mein altes Benutzerkonto wurde hierbei als bereits vergeben angezeigt.

 

Danke.

13 Antworten 13
reneromann
SuperUser
SuperUser

Du solltest, sofern die VPN-Verbindung steht, auf dein Heimnetz zugreifen können.

Jedoch musst du die IP-Adressen der Geräte angeben - und die Anzeige innerhalb Windows bezüglich der verfügbaren Netzwerkgeräte listet dir auch keines deiner Geräte im Heimnetz auf [weil die Namensauflösung und Geräteauflistung nicht via VPN funktioniert].

 

Und es könnten dir noch die Firewalls auf den jeweiligen Geräten in die Suppe spucken, weil die IP-Adresse, mit der du (per VPN) kommst, nicht im Heimnetzbereich der jeweiligen FritzBox liegt. Das erkennen viele Firewalls als Angriff und blockieren deshalb den Zugriff.

Mmh,

also wenn ich mich mit meinem MacBook via VPN mit meinem Netzwerk verbinde

habe ich meine gewohnte Umgebung vor Augen.


@El_Viejo  schrieb:

Mmh,

also wenn ich mich mit meinem MacBook via VPN mit meinem Netzwerk verbinde

habe ich meine gewohnte Umgebung vor Augen.


Ein Mac arbeitet auch anders als ein Windows...

Und VPN ist nicht gleich VPN...

Aber es ist ein MAC bei mir. Und der VPN ist der Fritzbox-VPN.

Danke trotzdem.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo boeing747230,

 

wie ist denn der aktuelle Stand, funktioniert der Zugriff über VPN?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo und danke für die Antwort.

 

Leider unverändert. Ich hatte auch bisher noch keinen Tip, welcher etwas verbessern konnte.

 

Wie gesagt:

Mac, Fritzbok 6490 cable von Vodafone, an einem Red Internet&Phone business500 cable-Anschluss mit fester IP.

VPN zur Fritzbox funktioniert - auch zum surfen, aber kein Zugriff aufs Heimnetz.

 

Gruß,

boeing747230.

Kannst Du Dein Problem mal etwas genauer formulieren?

Du bist also an einem entfernten Ort und klickst im MacBook oben im Systray

auf das VPN Symbol, richtig? Die VPN Verbindung muß mit IPSec eingerichtet sein.

Nachdem Du dort draufklickst solltest Du in Deinem gewohnten Arbeitsumfeld sein.

So kannst Du auf Deinen stationären Mac zugreifen und auch auf angeschlossene Shares

eines Servers.

Ich verstehe nicht ganz was Du mit "auf Fritzbox kommen" meinst. Nicht das Du MyFritz

mit VPN verwechelst...

Ich habe mich unklar ausgedrückt.

 

Genau!Smiley (fröhlich)

 

Ich habe auf meinem MacBook Pro in ->Systemeinstellungen -> Netzwerk den VPN mit IPSec zu meiner Fritzbox eingerichtet. Dieser funktioniert, wenn ich im Systray die Verbindung starte. Ich kann hierüber auch im Internet surfen. Ich hatte es Gestern aus dem Ausland ausprobiert und wenn ich bei 'what is my ip' nachsehe, während ich mit meiner Fritzbox verbunden bin, sehe ich meine 'feste-IP-Adresse', die ich bei Vodafone habe. Wenn ich mir im Fritzbox-GUI die 'Heimnetz-Verbindungen' ansehe, sehe ich die IP-Adresse meines Mit dem VPN verbundenen MacBook. Dennoch kann ich von diesem nicht auf andere Geräte des Heimnetzes zugreifen. In meinem 'Finder' erscheint mein Heimnetzwerk nicht, was es natürlich tut, wenn ich mit dem selben MacBook innerhalb meines Heimnetzes zugreife.

 

Vieln Dank für die Hilfe.

Merkwürdig so sollte es aber funktionieren.

Ich habe zwar keine feste IP aber mit Selfhost klappt es immer und überall.

Ich kann auf alles zugreifen und auch meine Shares der Diskstation mounten. Natürlich

auch auf den stationären Mac.

VPN Verbindung mal neu eingerichet?