abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN über IPsec geht nach Upgrade auf Gigabit nicht mehr > bitte auf DUAL Stack umstellen!
PPchagall
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

mein VPN über IPsec geht nach Upgrade auf Gigabit (inkl. neuem Modem) nicht mehr.

Ich habe nun einen sehr hilfreichen Thread von ERFD gefunden bzgl. VPN IPsec Problemen nach einer Modemumstellung. Dank dieser Lösung weiß ich nun, dass mein (neues Gigbit)-Modem am Kabel  dafür auf Dual Stack umgestellt werden muss.

Könnte das bitte jemand  veranlassen? Und das sehr, sehr zeitnah, da ich im Homeoffice arbeite und VPN extrem dringend brauche. Daten dann gern per PM

VG vom Peter

 

25 Antworten 25
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Per AGB ist ds lite die zugangsart.

 

Es wird hier auch kein dual stack mehr geschaltet.

 

Du bekommst das dual stack mit eigener Hardware oder im busniss Tarif mit fester ip

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo PPchagall,

 

als erstes sei mir gestattet darauf Hinzuweisen, dass unaufgeforderte PNs nicht beantwortet werden.

 

Bitte beantworte bitte auch die noch offenen Fragen aus dem Link , damit wir uns einen Überblick verschaffen können.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

sorry, bin ganz frisch im Forum. 😉

 

Also anbei die Beantwortung:

 

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    >> Red Internet & Phone 1000 Cable

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    >> Vodafone Station (Vodafone Kabelrouter - Arris Touchstone TG3442DE)

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    >> Leih-Gerät

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    >> Kein VPN Zugang über IPsec mehr !

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    >> LAN

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    >> Safari / Firefox

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    >> MAcOs Mojave (10.14.6)

  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    >>  seit 27.6.2020 (seit Umstieg auf neune Anschluss) 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    >>

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    >> Keine

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    >> Sachsen

Wie geht es weiter ?

 

Danke und viele Grüße vom Peter

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi PPchagall,

 

vielen Dank für die Antwort.

Generell hat Dir @DreiViertelFlo schon alle Hinweise gegeben, was die IPv4 Adressen angeht.

 

Generell gab es bei einem anderen Kabelrouter die beschriebene Problematik. Du nutzt allerdings ein anderes Modell, so das die Beeinträchtigung keiner Netztstörung zugeordnet werden kann.

 

Funktionieren denn andere VPN Dienste?

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Abend Martin,

 

nein, auch andere VPN Dienste gehen nicht.

 

Und jetzt mal Tacheles und ganz ehrlich:

Das soll die Lösung sein, mir ein eigenes Kabelmodem zu kaufen (siehe @DreiViertelFlo )?

 

Ist das eurer Ernst?

Erst werde ich in den neuen Trarif von euch AKTIV eingeworben - aber OHNE Hinweis, dass damit meine und die meiner Frau bis dato funktionierende VPN Verbindung damit unmöglich wird?

Und das in Corona Zeiten? 

 

Ich nehme das jetzt mal als schlechten Scherz und erwarte eine zeitnahe Problemlösung.

 

Ich selber habe ein Unternehmen mit 13 Mitarbeitern im Kommunikationsbereich  - das ollte also zu lösen sein.

 

VG vom Peter

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo PPchagall,

 

schick mir gerne mal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN  .

 

Dann schaue ich mir das gerne mal genauer an.

 

Lass bitte eine Info hier, sobald Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nach meinem Kenntnisstand bei VF-West funktionieren bei beiden Varianten der VF-Station bei DS-Lite weder IPv6-Freigaben noch upnp.

Beim Vorgänger hat upnp wohl noch funktioniert und damit war vpn auch kein Problem.

Zum Glück können wir noch  (teilweise gegen Aufpreis) Dualstack bekommen. Dafür haben wir keine Bridge.

Wenn ich mir so anschaue, wie lange dieser Thread schon dauert, wäre die Zeit bis zur Aktivierung der Bridge fast abgelaufen und man könnte einen Router seiner Wahl anschließen.

Hallo Martin59,

 

hast die gewünschte PM.

 

VG vom Peter

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo PPchagall,

 

ich habe mir das soeben einmal angeschaut.

Entgegen Deiner Aussage, nutzt Du nicht den Arris Kabelrouter sondern den Technicolor CGA4233DE.

 

Dies ist insofern wichtig, da dieses Modell aktuell keine VPN Verbindung über IPsec aufgebaut werden können.

 

Mit der kommenden Firmware wird dieser Fehler behoben. Wann genau die Firmware erscheint, ist momentan noch nicht abzusehen.

 

Viele Grüße, Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!