abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VF-Station im Gigabit Tarif ohne 2te Telefonleitung
knallebowsky
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Zusammen,

 

 

ich hatte vor ein paar Minuten auch schon im Feedback Forum geschrieben, sehe aber gerade das dieses Board wohl besser geeignet ist, da es hier den Sticky-Post mit der Vodafone Station gibt.

 

Meine Frage an die CM´s :

 

Bei der telefonischen Hotline wurde von mehreren Kundenberatern mitgeteilt, dass es im neuen Gigabit Tarif mit der Vodafone Station keine zweite Telefonleitung gibt, da die Station das nicht kann. 

Es ist zwar so, dass die VFStation mit zwei Ports für Telefone kommt, aber in der Mappe schon automatisch drin steht, dass der zweite Port nicht funktioniert.

Entweder kann also die VFStation es im Gigabit Tarif generell nicht, oder es ist nicht freigeschaltett , was ist hier der Fall ? Wo liegt der Unterschied zum 500 MBit Tarif, dort gibt es eine Homebox Option (bin mir nicht sicher ob nur mit der Fritzbox) und man kann für 5 Euro mehr eine zweite Telefonleitung Buchen.

Warum wird hier im TOP Tarif so eine Einschränkung eingeführt ?

 

Danke fürs Lesen und hoffe auf ein Feedback

Eure Knallebowsky

 

Edit: Keine Beiträge/Threads zum selben Thema mehrfach in verschiedene Rubriken platzieren (Spam). Forenregel 1.4 Deinen weiteren / ersten Post habe ich ins Archiv verschoben.

3 Antworten 3
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Mit Nutzung eines Kabelrouters gibt es vertraglich nur eine Leitung. Eine geeignete FritzBox für den 1GBit Tarif ist aktuell noch nicht verfügbar! 

Das ist natürlich auch so eine Sache. Da hast du einen Gigabit Tarif und kannst keine zweite Leitung haben.

 

Wie schaut es denn mit der 6590 aus? Ich weiß ist keine Leihbox aber die könnte doch Gigabit mit ihren 32 Downstreamkanälen? Da hätte man doch dann die Möglichkeit mit 2 Leitungen? Oder sehe ich das falsch? Braucht man da unbedingt DOCSIS 3.1?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Die 6590 hat zwar 32 Downstreams, bei Vodafone haben diese 32 Kanäle aber zusammen nur knapp 1,4 Gbit/s an Bandbreite. Theoretisch könnte die 6590 also Gigabit, nur würde ein einziger Gigabit-Kunde das Segment schon nahezu dicht machen. Unmittelbar betreffen würde das alle Kunden, die noch einen EuroDOCSIS 3.0 - only - Router haben. Und das sind ja noch fast alle Kunden, bei allen wäre dann u.U. das Internet gestört.

 

Gigabit kann also rein technisch nur mit DOCSIS 3.1 realisiert werden, und die einzige FritzBox, die diese Geschwindigkeit nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch (Segment, siehe oben) packt, ist die FritzBox 6591.

 

Und ja, die 6591 gibt es schon bei Unitymedia bei ihrem Gigabit-Tarif, allerdings soll sie noch erhebliche Macken haben, was man da so hört. Vielleicht wartet Vodafone mit der Vermarktung hier ja ab, bis AVM nachbessert.

Das dürfte also der Grund sein, warum es bei Vodafone noch keine Homebox-Option beim Gigabit-Tarif gibt und somit auch noch keine zwei Leitungen.