abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VF Station gibt nach Aktivierung des Bridge-Modes keine DHCP Adresse aus.
Elmoria_GmbH
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

 

wir haben bei einem Kunden eine VF-Station über das Kundencenter in den Bridge-Mode geschalten. 

Diese sollte nach einem Neustart ja dem nachgeschalteten Router eine Adresse über DHCP bereitstellen.

Dies funktioniert leider nicht. Auch wenn ich mein Notebook direkt auf die VF-Station stecke, wird keine Adresse ausgegeben. 

Nach einer kurzen Analyse mit Wireshark konnte ich feststellen, dass mein Client zwar "DHCP Discovery" sendet, jedoch von der Station kein "DHCP Offer" zurückkommt.

 

Das Admin-Webinterface über die 192.168.100.1 ist erreichbar.

 

Ich gehe schon richtig in der Annahme, dass nach Aktivierung des Bridge-Modes die Station noch eine Adresse über DHCP für die Interfacekonfiguration des nachgeschalteten Routers ausgbiebt?

 

Die technische Dokumentation von Vodafone lässt hier leider sehr zu wünschen übrig.

 

Besten Dank und Grüße

Tobias

3 Antworten 3
mason
SuperUser
SuperUser

Hast du nach Aktivierung des Bridgemodus die VF Station neu gestartet?

Ebenso muss bei Wechsel des angeschlossenen Endgerätes (Router/Laptop) die VF Station neu gestartet werden.

Es darf an der VF Station auch nur ein Gerät angeschlossen sein und es sollte LAN1 genutzt werden.

so ist es...  😉

Im Bridge Mode wird genau eine IP vergeben, diese ist wie üblich an die MAC gebunden.

Für ein anderes Gerät freigegeben wird sie erst, nachdem das Modem einmal stromlos gemacht wurde.

 

Gruß Robert 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Elmoria_GmbH,

 

klappt es nach dem Stromreset?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!