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Lösung
am 19.06.2021 11:41
Hallo,
Wir haben, wie viele andere scheinbar auch, mit den firmwarebedingten W-Lanabbrüchen zu kämpfen. Tipp von der Hotline war ein Werksreset die sich die Box das Update holt. Gebracht hat es leider nichts.
Da ich in einem anderen thread gelesen habe das ihr hier wohl die Möglichkeit habt das Update manuell aufzuspielen hoffe ich daher auf eure Hilfe.
Danke im voraus
Hier noch ein Ausschnitt aus dem Ereignisprotokoll
06/19/2021 08:18:13 MAC 84:c7:ea:3b:6f:b8 authentication with Vodafone-7540; WG-MAC=88:71:B1:A7:70:84; IF=wlan1_0 WLAN 06/19/2021 08:18:13 WG-MAC=88:71:B1:A7:70:84; STA-MAC=84:c7:ea:3b:6f:b8; IF=wlan1_0; SSID=Vodafone-7540; ConnectionState=connected; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=234Mbps; LastRxPhyRate=6Mbps; MaxSupportedRate:866Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-73dBm; Channel=5540MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=0 WLAN 06/19/2021 08:18:13 MAC 84:c7:ea:3b:6f:b8 associated to Vodafone-7540; WG-MAC=88:71:B1:A7:70:84; IF=wlan1_0 WLAN 06/19/2021 01:06:39 DISASSOC - MAC=84:c7:ea:3b:6f:b8, Reason=34; WG-MAC=88:71:B1:A7:70:84; IF=wlan1_0 WLAN 06/19/2021 01:06:39 REASON-CODE-DESCR=CLASS2_FRAME_FROM_NONAUTH_STA;REASON-CODE=6; WG-MAC=88:71:B1:A7:70:84; STA-MAC=84:c7:ea:3b:6f:b8; IF=wlan1_0; SSID=Vodafone-7540; ConnectionState=forcedDisassociatedAuth; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=175Mbps; LastRxPhyRate=78Mbps; MaxSupportedRate:866Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-66dBm; Channel=5540MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=139772 WLAN 06/19/2021 01:06:39 REASON-CODE-DESCR=PREV_AUTH_NOT_VALID;REASON-CODE=2; WG-MAC=88:71:B1:A7:70:84; STA-MAC=84:c7:ea:3b:6f:b8; IF=wlan1_0; SSID=Vodafone-7540; ConnectionState=forcedDisassociatedAuth; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=175Mbps; LastRxPhyRate=78Mbps; MaxSupportedRate:866Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-66dBm; Channel=5540MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=139772 WLAN 06/19/2021 01:06:38 REASON-CODE-DESCR=CLASS3_FRAME_FROM_NONASSOC_STA;REASON-CODE=7; WG-MAC=88:71:B1:A7:70:84; STA-MAC=84:c7:ea:3b:6f:b8; IF=wlan1_0; SSID=Vodafone-7540; ConnectionState=forcedDisassociatedAuth; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=175Mbps; LastRxPhyRate=78Mbps; MaxSupportedRate:866Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-66dBm; Channel=5540MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=139772 WLAN 06/19/2021 01:06:38 REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_DUE_TO_INACTIVITY;REASON-CODE=4; WG-MAC=88:71:B1:A7:70:84; STA-MAC=84:c7:ea:3b:6f:b8; IF=wlan1_0; SSID=Vodafone-7540; ConnectionState=forcedDisassociatedTimeout; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=175Mbps; LastRxPhyRate=78Mbps; MaxSupportedRate:866Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-66dBm; Channel=5540MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=139772 WLAN 06/18/2021 23:38:52 WG-MAC=88:71:B1:A7:70:84; STA-MAC=f8:08:4f:9a:a8:90; IF=wlan1_0; SSID=Vodafone-7540; ConnectionState=connected; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=216Mbps; LastRxPhyRate=6Mbps; MaxSupportedRate:400Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-55dBm; Channel=5540MHz; Radio=5G; Bandwidth=40M; TxFailPkts=0; RetransPkts=0 WLAN 06/18/2021 23:38:52 MAC f8:08:4f:9a:a8:90 authentication with Vodafone-7540; WG-MAC=88:71:B1:A7:70:84; IF=wlan1_0 WLAN 06/18/2021 23:38:52 MAC f8:08:4f:9a:a8:90 associated to Vodafone-7540; WG-MAC=88:71:B1:A7:70:84; IF=wlan1_0 WLAN 06/18/2021 23:14:05 DISASSOC - MAC=f8:08:4f:9a:a8:90, Reason=34; WG-MAC=88:71:B1:A7:70:84; IF=wlan1_0 WLAN 06/18/2021 23:14:05 DISASSOC - MAC=f8:08:4f:9a:a8:90, Reason=8; WG-MAC=88:71:B1:A7:70:84; IF=wlan1_0 WLAN 06/18/2021 23:14:05 REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT;REASON-CODE=8; WG-MAC=88:71:B1:A7:70:84; STA-MAC=f8:08:4f:9a:a8:90; IF=wlan1_0; SSID=Vodafone-7540; ConnectionState=other_deassociate; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=216Mbps; LastRxPhyRate=0Mbps; MaxSupportedRate:400Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-58dBm; Channel=5540MHz; Radio=5G; Bandwidth=40M; TxFailPkts=0; RetransPkts=163712 WLAN 06/18/2021 23:14:05 REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT;REASON-CODE=8; WG-MAC=88:71:B1:A7:70:84; STA-MAC=f8:08:4f:9a:a8:90; IF=wlan1_0; SSID=Vodafone-7540; ConnectionState=clientDisassociated; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=243Mbps; LastRxPhyRate=0Mbps; MaxSupportedRate:400Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-58dBm; Channel=5540MHz; Radio=5G; Bandwidth=40M; TxFailPkts=0; RetransPkts=163678 W
am 21.06.2021 08:54
Hallo,
Ja, soweit es Sinn machte.
Derzeit hoffe ich auf eure W-Lan Spezialisten die hoffentlich mit den 5 reasoncodes im Ticket die die Station im Protokoll vermerkt was anfangen können.
am 22.06.2021 07:56
Hallo FluffyKitty,
wie ich sehe, haben die Kollegen einen Gerätetausch beauftragt. Der Tauschrouter sollte ja dann noch diese Woche ankommen.
Viele Grüße,
Claudia
am 28.06.2021 10:36 - zuletzt bearbeitet am 27.08.2021 09:51 von pRo-Marco
Hallo,
Das Problem besteht leider weiterhin.
am 28.06.2021 14:14
Hallo FluffyKitty,
mit diesem Auszug kann ich leider nichts anfangen, das ist viel zu unübersichtlich. Bei WLAN können wir auch nicht sonderlich viel machen, die Möglichkeiten die es gibt, habe ich Dir bereits genannt.
Gruß,
Claudia
am 26.08.2021 23:31
Hallo,
Gibt es vielleicht mittlerweile einen neuen Lösungsansatz für das noch immer und wie man sieht seit Wochen/Monaten bestehende Problem? Schließlich bin ich nicht alleine damit wie man an den Massen an Threads mit dem identischen Problem und Ereignisprotokoll sehen kann.
Mittlerweile hab ich, nachdem es auf YouTube als die ultimative und einzige Lösung bei gleichbleibender Hardware (und hier rede ich leider nicht nur von dem "technischen Wunderwerk" in meinem Wohnzimmer, ist ja schließlich nicht die erste Vodafone Station die ihre Arbeit mit der Zuverlässigkeit eines defekten Besens tut...) das 5ghz komplett deaktiviert. Seither kaum Besserung, aber gefühlt lief es zumindest etwas stabiler.
Die Frage steht nun im Raum ob sich das Problem mit vernünftiger, voll funktionsfähiger Hardware und Firmware-kombi aka Fritzbox lösen würde. Aber das werde ich wohl er nicht erfahren. Nur auf gut Glück ist das nämlich bei euch ein teurer Spaß... Vom Gefühl dezent verschaukelt zu werden wenn ich dafür bezahlen würde das Problem mit der augenscheinlich dilettantischen VodafoneStation zu beseitigen.
Ihr wisst das Ding verursacht bei vielen Kunden Probleme... So kommuniziert wird es nicht, der Rotz wird weiter an Kunden verschickt... Und eine Lösung gibt es auch nicht außer dem Gerätetausch gegen eine weitere VodafoneStation bei gleichbleibend Sachverhalt... betrifft ja das WLAN, bei dem ihr nichts machen könnt. Nach der Aussage hab ich mir dann auch gedacht das ich mir die Anfragen sparen kann.... nur fehlt mir mittlerweile echt der Nerv das weiter hinzunehmen.
Läuft echt wunderbar nach dem Motto:
Nicht euer Problem, sondern meins.
Mit freundlichen Grüßen
am 27.08.2021 09:54
Hi FluffyKitty,
unsere Fachabteilung hat sich dazu entschieden bei Dir mal eine andere Firmware zu testen. Schau bitte, wie es sich nach dem automatischen Neustart verhält.
Viele Grüße
Marco
am 01.11.2021 16:22
Ich habe das Problem auch, nur ReasonCode ist 34. Was war die Lösung hier?
am 29.07.2022 23:53
Die Lösung war das Problem hinzunehmen.
Das ging zumindest bis es vor ein paar Tagen von "während ein bestimmtes Handyspiel läuft" zu "immer mal wieder einfach so" über ging. Wenn ich nicht irre mit dem Firmwareupdate auf AR01.04.046.15_031622_7244.PC20.10.X1
Also ist jetzt wieder ein Ticket offen bei dem schon festgestellt wurde das die Leitung deren Störung ich nicht gemeldet habe funktioniert, das vermutlich zu einem erneuten Wechsel der Station führt mit der das Problem sehr wahrscheinlich weiterhin besteht.
Hab drum gebeten beim nächsten Tausch kein Montagsgerät zu bekommen, aber wie man im Forum ja sehen kann gibt es anscheinend mehr davon als fehlerfreie...