Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

 

Kabel, DSL, Mobil  Ausfälle aufgrund von Hochwasser

Kabel Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (01.08.)

Kabel Ankündigung Ausfall aufgrund von Wartungsarbeiten (02.08.)

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste
VF-Station Firmware und w-lan
FluffyKitty
Netzwerkforscher

Hallo, 

Wir haben, wie viele andere scheinbar auch, mit den firmwarebedingten W-Lanabbrüchen zu kämpfen.  Tipp von der Hotline war ein Werksreset die sich die Box das Update holt. Gebracht hat es leider nichts.

Da ich in einem anderen thread gelesen habe das ihr hier wohl die Möglichkeit habt das Update manuell aufzuspielen hoffe ich daher auf eure Hilfe.

 

Danke im voraus 

 

Hier noch ein Ausschnitt aus dem Ereignisprotokoll

 

06/19/2021 08:18:13 MAC 84:c7:ea:3b:6f:b8 authentication with Vodafone-7540; WG-MAC=88:71:B1:A7:70:84; IF=wlan1_0 WLAN 06/19/2021 08:18:13 WG-MAC=88:71:B1:A7:70:84; STA-MAC=84:c7:ea:3b:6f:b8; IF=wlan1_0; SSID=Vodafone-7540; ConnectionState=connected; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=234Mbps; LastRxPhyRate=6Mbps; MaxSupportedRate:866Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-73dBm; Channel=5540MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=0 WLAN 06/19/2021 08:18:13 MAC 84:c7:ea:3b:6f:b8 associated to Vodafone-7540; WG-MAC=88:71:B1:A7:70:84; IF=wlan1_0 WLAN 06/19/2021 01:06:39 DISASSOC - MAC=84:c7:ea:3b:6f:b8, Reason=34; WG-MAC=88:71:B1:A7:70:84; IF=wlan1_0 WLAN 06/19/2021 01:06:39 REASON-CODE-DESCR=CLASS2_FRAME_FROM_NONAUTH_STA;REASON-CODE=6; WG-MAC=88:71:B1:A7:70:84; STA-MAC=84:c7:ea:3b:6f:b8; IF=wlan1_0; SSID=Vodafone-7540; ConnectionState=forcedDisassociatedAuth; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=175Mbps; LastRxPhyRate=78Mbps; MaxSupportedRate:866Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-66dBm; Channel=5540MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=139772 WLAN 06/19/2021 01:06:39 REASON-CODE-DESCR=PREV_AUTH_NOT_VALID;REASON-CODE=2; WG-MAC=88:71:B1:A7:70:84; STA-MAC=84:c7:ea:3b:6f:b8; IF=wlan1_0; SSID=Vodafone-7540; ConnectionState=forcedDisassociatedAuth; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=175Mbps; LastRxPhyRate=78Mbps; MaxSupportedRate:866Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-66dBm; Channel=5540MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=139772 WLAN 06/19/2021 01:06:38 REASON-CODE-DESCR=CLASS3_FRAME_FROM_NONASSOC_STA;REASON-CODE=7; WG-MAC=88:71:B1:A7:70:84; STA-MAC=84:c7:ea:3b:6f:b8; IF=wlan1_0; SSID=Vodafone-7540; ConnectionState=forcedDisassociatedAuth; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=175Mbps; LastRxPhyRate=78Mbps; MaxSupportedRate:866Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-66dBm; Channel=5540MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=139772 WLAN 06/19/2021 01:06:38 REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_DUE_TO_INACTIVITY;REASON-CODE=4; WG-MAC=88:71:B1:A7:70:84; STA-MAC=84:c7:ea:3b:6f:b8; IF=wlan1_0; SSID=Vodafone-7540; ConnectionState=forcedDisassociatedTimeout; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=175Mbps; LastRxPhyRate=78Mbps; MaxSupportedRate:866Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-66dBm; Channel=5540MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=139772 WLAN 06/18/2021 23:38:52 WG-MAC=88:71:B1:A7:70:84; STA-MAC=f8:08:4f:9a:a8:90; IF=wlan1_0; SSID=Vodafone-7540; ConnectionState=connected; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=216Mbps; LastRxPhyRate=6Mbps; MaxSupportedRate:400Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-55dBm; Channel=5540MHz; Radio=5G; Bandwidth=40M; TxFailPkts=0; RetransPkts=0 WLAN 06/18/2021 23:38:52 MAC f8:08:4f:9a:a8:90 authentication with Vodafone-7540; WG-MAC=88:71:B1:A7:70:84; IF=wlan1_0 WLAN 06/18/2021 23:38:52 MAC f8:08:4f:9a:a8:90 associated to Vodafone-7540; WG-MAC=88:71:B1:A7:70:84; IF=wlan1_0 WLAN 06/18/2021 23:14:05 DISASSOC - MAC=f8:08:4f:9a:a8:90, Reason=34; WG-MAC=88:71:B1:A7:70:84; IF=wlan1_0 WLAN 06/18/2021 23:14:05 DISASSOC - MAC=f8:08:4f:9a:a8:90, Reason=8; WG-MAC=88:71:B1:A7:70:84; IF=wlan1_0 WLAN 06/18/2021 23:14:05 REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT;REASON-CODE=8; WG-MAC=88:71:B1:A7:70:84; STA-MAC=f8:08:4f:9a:a8:90; IF=wlan1_0; SSID=Vodafone-7540; ConnectionState=other_deassociate; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=216Mbps; LastRxPhyRate=0Mbps; MaxSupportedRate:400Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-58dBm; Channel=5540MHz; Radio=5G; Bandwidth=40M; TxFailPkts=0; RetransPkts=163712 WLAN 06/18/2021 23:14:05 REASON-CODE-DESCR=DISASSOC_STA_HAS_LEFT;REASON-CODE=8; WG-MAC=88:71:B1:A7:70:84; STA-MAC=f8:08:4f:9a:a8:90; IF=wlan1_0; SSID=Vodafone-7540; ConnectionState=clientDisassociated; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=243Mbps; LastRxPhyRate=0Mbps; MaxSupportedRate:400Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-58dBm; Channel=5540MHz; Radio=5G; Bandwidth=40M; TxFailPkts=0; RetransPkts=163678 W

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
RobertP
Giga-Genie

welche VF Station 

welche FW ist drauf ?

Mehr anzeigen
FluffyKitty
Netzwerkforscher

Die TG3442DE

01.02.068.13.EURO.PC20

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hallo FluffyKitty,

 

Mit der Firmware 01.02.068.13 hast Du schon die neuste Firmware installiert. Diese hat der Kabelrouter am 17.06.2021 aufgespielt bekommen. Sofern noch nicht geschehen, vergib dem 2,4 GHz und dem 5 Ghz Netzwerk bitte eigene Namen und Passwörter.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
FluffyKitty
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ok, danke. Den Tipp hatte ich am Telefon nicht bekommen. Dann hoffe ich mal das es jetzt keine Probleme mehr macht. Fals doch melde ich mich nochmal. 

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hi FluffyKitty,

 

so machen wirs.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
FluffyKitty
Netzwerkforscher

Hallo nochmal, 

 

Leider besteht das Problem weiterhin,  also wohl doch die Station selbst das Problem :-/

Hab ich ehrlich gesagt nicht erwartet da die erst vor kurzem als Austausch für die Kabelbox kam.

 

Anbei nochmal ein bisschen Protokoll 

 

06/19/2021 21:32:53 MAC b0:eb:57:d2:39:7d authentication with Vodafone5ghz; WG-MAC=88:71:B1:A7:70:84; IF=wlan1_0 WLAN 06/19/2021 21:32:53 MAC b0:eb:57:d2:39:7d associated to Vodafone5ghz; WG-MAC=88:71:B1:A7:70:84; IF=wlan1_0 WLAN 06/19/2021 21:32:53 WG-MAC=88:71:B1:A7:70:84; STA-MAC=b0:eb:57:d2:39:7d; IF=wlan1_0; SSID=Vodafone5ghz; ConnectionState=connected; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=351Mbps; LastRxPhyRate=6Mbps; MaxSupportedRate:866Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-59dBm; Channel=5500MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=0 WLAN 06/19/2021 20:46:05 REASON-CODE-DESCR=DEAUTH_LEAVING;REASON-CODE=3; WG-MAC=88:71:B1:A7:70:84; STA-MAC=b0:eb:57:d2:39:7d; IF=wlan1_0; SSID=Vodafone5ghz; ConnectionState=clientDisassociated; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=27Mbps; LastRxPhyRate=19Mbps; MaxSupportedRate:866Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-87dBm; Channel=5500MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=5451 WLAN 06/19/2021 20:46:05 REASON-CODE-DESCR=DEAUTH_LEAVING;REASON-CODE=3; WG-MAC=88:71:B1:A7:70:84; STA-MAC=b0:eb:57:d2:39:7d; IF=wlan1_0; SSID=Vodafone5ghz; ConnectionState=other_deassociate; WirelessMode=802.11ac; LastTxPhyRate=27Mbps; LastRxPhyRate=19Mbps; MaxSupportedRate:866Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-87dBm; Channel=5500MHz; Radio=5G; Bandwidth=80M; TxFailPkts=0; RetransPkts=5451 WLAN 06/19/2021 20:46:05 DISASSOC - MAC=b0:eb:57:d2:39:7d, Reason=3; WG-MAC=88:71:B1:A7:70:84; IF=wlan1_0 WLAN 06/19/2021 20:46:05 DISASSOC - MAC=b0:eb:57:d2:39:7d, Reason=34; WG-MAC=88:71:B1:A7:70:84; IF=wlan1_0 WLA

Mehr anzeigen
FluffyKitty
Netzwerkforscher

Fals das Gerät wieder getauscht werden muss,  tauscht bitte gegen eine fritzbox.

 

Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

@FluffyKitty  schrieb:

Fals das Gerät wieder getauscht werden muss,  tauscht bitte gegen eine fritzbox.


das geht nur wenn von dir die Homebox Option gebucht wird.

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo FluffyKitty,

 

den Austausch in die Fritzbox kannst Du im Kundenportal zu den dortigen Konditionen selbst beauftragen. Es kann hier aufgrund von Lieferengpässen zu Verzögerungen kommen. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines eigenen Endgerätes. Hast Du bereits die anderen Hinweise zur WLAN-Optimierung getestet?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen