TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 31.08.2018 19:07
Ich hatte jahrelang einen Vodafone VDSL Anschluss mit 50 Mbit/s und einer Easybox 904. Alles hat immer wunderbar geklappt. Bei Speedtests hatte ich immer ziemlich genau 50 Mbit. Nun habe ich vor rund zwei Monaten auf einen VDSL-Tarif mit 100 Mbit/s gewechselt und dazu die Easybox 804 bekommen. Auch hier erreiche ich rund 95 Mbit/s. Dennoch bricht unregelmäßig und zu völlig verschiedenen Tageszeiten und Wochentagen plötzlich die Verbindung auf rund 1 Mbit/s ein. Das hält regelmäßig so lange an, bis ich den Router neu starte. Von alleine kommt die alte Geschwindigkeit nicht wieder. Sobald der Router neu gestartet ist, läuft es wieder mit rund 95 Mbit/s. Alle Messungen werden am PC mit LAN-Kabel durchgeführt.
An der Hotline gab man mir eine Ticketnummer und sagte mir, ich solle morgens, mittags und abends jeweils eine Messung durchführen und die Codes angeben. Das Problem tritt aber "nur" alle paar Tage auf und nach drei Tagen wurde mein Ticket als gelöst gemeldet. Das Problem besteht aber immer noch. Es lässt sich zwar leicht beheben, aber es nervt, wenn plötzlich nix mehr geht und man alles neu starten muss. Normal ist das nicht und vor dem Tarifwechsel an der selben Adresse hatte ich niemals Probleme.
Da man mir an der Hotline bislang nicht helfen konnte, hoffe ich hier auf eine Lösung. Ich tippe auf die Easyboy. Selbst wenn die Auslastung im Netz mal höher sein sollte, erklärt das doch nicht einen plötzlichen Einbruch von 100 auf 1 Mbit/s. Und sobald das Gerät neu gestartet ist, sind es wieder 100.
Ich hoffe auf Hilfe, denn an der Hotline gab es bislang keine.
am 31.08.2018 19:17
Die Easybox verfügt über ein "Ereignislogbuch". Kannst du davon mal einen Screenshot anfertigen und diesen hier online stellen?
am 31.08.2018 22:38
Hier der Logbuch-Eintrag. Am 2.7. habe ich die Box in Betrieb genommen. Bis zum heutigen Tag zeigt es keine Einträge. Erst ab dem Zeitpunkt, als ich sie neu gestartet habe. Das habe ich zuvor aber sicher schon 20 mal getan. Der "Angriff" hat wohl nichts damit zu tun? Geschah auch erst nach Neustart, als die Geschwindigkeit wieder normal war.
am 31.08.2018 22:52
Sonderbarer Fehler bei dir, hier nur ein Tipp, um eventuell der Fehlerursache etwas näherzukommen.
Könntest die Übertragungsrate deiner LAN-Netzwerkkarte im PC überprüfen.
PC unter Windows 10:
- Rechtsklick Start
- Netzwerkverbindungen
- Adapteroptionen ändern
- Rechtsklick auf die LAN-Netzwerkkarte und dann bei Status die Übertragungsrate bestimmen.
Für meine LAN-Netzwerkkarte wird immer konstant 100 MBit/s angezeigt.
Der Internet-Speed im Download 25 MBit/s entsprechend meines DSL-Vertrags bei Vodafone, d.h. ich könnte mit meiner LAN-Hardware theoretisch maximal 100 MBit/s im Download erreichen.
Könntest mal die beiden Übertragungsraten bei dir bestimmen, wenn Intenet korrekt funktioniert und wenn nur 1 MBit/s ankommt. Wenn die beiden Raten gleich sind, dann könnte Vodafone für die 1 MBit/s verantwortlich sein. Andernfalls vermute ich einen Fehler z.B. in der Netzwerk-Hardware des PC oder der EB 804.
am 31.08.2018 23:09
Danke für den Tipp, das werde ich ausprobieren. Momentan zeigt die Netzwerkkarte 1 Gbit/s an. Werde es mal während eines Einbruchs versuchen. Nur zuvor hatte ich das Problem mit der VDSL 50 Leitung nie. Es trat in dem Moment auf, wo mein Vertrag umgestellt wurde. Zudem ist auch per WLAN in diesen Momenten kaum noch Geschwindigkeit da. Speedtest mit mobilen Geräten zeigen noch schlechtere Werte. Liegt also vermutlich nicht an der Netzwerkkarte.
Ich habe auch die Hotline angerufen, in den Momenten, wo die Leitung einbrach, aber man beharrt dort darauf, dass ich dreimal am Tag messe, was wie gesagt nichts bringt, weil es so häufig nicht auftritt.