abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upgrade auf FritzBox
WeGe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,


vorab: Bitte den dezent frustrierten Ton nicht persönlich nehmen, ich weiß dass nicht alle Mitarbeiter im Kundenservice gleich sind.

Ich bin vor zwei Monaten in die WG gezogen, für die ich mich jetzt ums Internet kümmere. Seit meinem Einzug und soweit ich weiß auch schon davor gibt es Probleme mit der Stabilität der Internetverbindung, genauer gesagt mit dem WLAN. Der aktuelle Router ist die KabelBox CH7466CE. Das Problem ist, dass die Verbindung von diversen Netzwerkgeräten zum Router häufiger abbricht und sich dann meist nach einigen Sekunden bis zu in Ausnahmefällen wenigen Minuten wiederherstellen lässt.

 

Mehrere telefonische Kontaktaufnahmen mit dem Kundenservice haben hier keinerlei Erfolg gebracht, einmal wurde ich an den Kundenservice von Compal verwiesen, dort war jedoch niemand zu erreichen und ehrlicherweise sehe ich es auch nicht ein, mich für ein von Vodafone bereitgestelltes und vertriebenes Gerät via einer 01805-Nummer um die Funktionsfähigkeit des Geräts kümmern zu müssen. Zumal die Recherche im Netz ergab, dass es andere Nutzer mit ähnlichen Problemen und sogar eine Anleitung(!) zum Nachrüsten eines Lüfters für eine bessere Stabilität des Netzes auf Youtube gibt.

Um uns weiteren Ärger zu ersparen würden wir der Einfachheit gerne auf die FritzBox upgraden und nehmen dafür auch die 3€ mehr pro Monat in Kauf. Über einen normalen Tarifwechsel fällt da jedoch erneut eine Gebühr für an. Nun ist der Wunsch des Upgrades eher der Unfähigkeit des (bisher kontaktierten) Kundenservices geschuldet, als dass wir jetzt unbedingt die diversen Features der FritzBox bräuchten. Von daher halte ich die Gebühr zum Wechsel für mehr als unangebracht.

Habe ich so auch vor einigen Tagen schon einmal telefonisch einem Mitarbeiter geschildert. Passiert ist - genau - nichts..

Vielen Dank schonmal für etwaige Hilfe
Simon

23 Antworten 23

@WeGe@  schrieb:

Dieser Account ist doch mit dem Vertrag verknüpft und die Zugangsdaten sind allen in der WG bekannt. Wie wird dann festgestellt, dass sich nicht beim nächsten Mal meine Mitbewohnerin (als Vertragsinhaberin) anmeldet?


Theoretisch könnte dann jeder der sich im Account anmeldet dann den Vertrag ändern, über das Kundenportal.

Darüber würd ich mir mal Gedanken machen.

 

Vollmacht, ich vermute der der den Vertrag abgeschlossen hat heißt anderes als du, deswegen die Vollmacht, um genau jenes zu verhindern was ich oben erwähnt habe.

Telefonisch, da dürften auch Details abgefragt werden die nur der Vertragsabschließer wissen kann, da da keine Vollmacht geht, bleibt das die einzigste Sicherheit was Vertragsänderungen angeht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @WeGe,

 

wir benötigen nun mal aufgrund des Datenschutzes die Vollmacht. Ob sich beim nächsten mal nun die Mitbewohnerin einloggt oder nicht, lässt sich schlecht nachvollziehen - aus der Erfahrung her kann man aber tatsächlich manchmal Leute am Schreibstil / "online" verhalten erkennen - beispielsweise schreibt jemand permanent "lol, xD" oder ähnliches, aber der Vertrag läuft auf jemanden der Baujahr 55 ist. Die Chance ist relativ gering dass jemand mit diesem Baujahr im Netz so auftritt (das heißt nicht, dass das auch mal passiert.. 😉 ).

 

Wie dem auch sei, wir benötigen die Vollmacht. Übrigens ist es nicht Sinnvoll wenn die WG die Daten kennt.. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
WeGe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Tobias,

entschuldige bitte die späte Reaktion, ich war länger verreist. Ich hab dir jetzt eine entsprechende PN geschickt.

Viele Grüße

Simon

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @WeGe,

 

leider fehlt auch der Vollmacht die Kundennummer, das dürfen wir so nicht verwenden 😞 Bitte füge das noch ein und schick es noch mal, dann geht's los 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
WeGe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ups, die habe ich tatsächlich vergessen einzutragen. Ist jetzt erledigt!

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo WeGe,

 

ich habe mir jetzt mal die Werte des Kabelrouters angeschaut. Die sehen soweit gut aus und es sind in der letzten Woche auch keine gravierenden Abbrüche erkennbar.

 

Warum es bei Dir zu den Abbrüchen kommt, kann ich so nicht beantworten. Es wäre schon mal hilfreich, wenn Du mal über LAN die Verbindung beobachtest. Sollte es dann zu Abbrüchen kommen, dann benötige ich mal das Datum und die genaue Uhrzeit.

 

Natürlich kann ich auch den Wechsel auf die Homebox für Euch bearbeiten, allerdings kommt auch ich in dem Fall nicht an der Gerätetausch-Pauschale vorbei.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
WeGe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Lars,

 

das ist leider eine wenig überraschende Nachricht. Dass die Probleme nicht an der Leitung selbst sondern an der Stabilität des WLAN-Netzes liegen war auch vorher schon sehr naheliegend. Schließlich äußert sich eine gestörte Leitung üblicherweise nicht durch einen Abbruch der WLAN-Verbindung. Und auch das Drucken und Scannen mittels eines Netzwerkdruckers sollte dann noch funktionieren was hier jedoch teilweise mit größeren Problemen verbunden ist.

 

Das Beobachten der Verbindung via LAN gestaltet sich etwas schwieriger, da der Router nur in einem der WG-Zimmer steht und die meisten beweglichen Geräte über keinen Ethernet-Anschluss mehr verfügen. Es erschließt sich mir aber auch nicht ganz, was das bringen soll, da die Verbindung zwischen Router und euren Servern ja erstmal nicht im Verdacht steht, die Ursache des Problems zu sein - was deine Messungen ja auch bestätigen.

Auch wenn ihr euch noch so sehr dagegen wehrt erscheint es mir am sinnvollsten, zu testen, ob die Probleme auch mit einem leistungsfähigeren Router noch bestehen. Dass wir dafür die Gerätetausch-Pauschale zahlen sollen, sehe ich allerdings nicht ein. Es ist ja nicht so, dass wir irgendeine der vielen Sonderfunktionen einer Firtzbox brauchen, sondern lediglich ein Gerät das in der Lage ist, ein zuverlässiges WLAN-Netz aufzubauen. Dafür zahlen wir ja nun auch bereits seit Vertragsbeginn 2€ pro Monat obendrauf, ohne eine entsprechend erwartbare, zuverlässige Leistung zu erhalten. Wenn ich für die WLAN-Option extra zahle, erwarte ich auch, dass ich diese entsprechend nutzen kann.

Dass wir bereit sind ein Upgrade auf die FitzBox vorzunehmen und dafür auch die entsprechenden monatlichen Mehrkosten zu tragen, betrachte ich eher als ein Entgegenkommen unsererseits, da wir leider nicht damit rechnen, dass unsere Verbindungsprobleme anderweitig behoben werden (können). Das Beharren auf der Gerätetausch-Pauschale zeugt angesichts dessen leider nicht von einem besonders kundenfreundlichen Unternehmen und es ist schade, dass sich die negativen Vorahnungen diesbezüglich dann leider doch immer wieder bestätigen.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo WeGe,

 

für WLAN gibt es nur eingeschränkten Support. WLAN ist einfach zu abhängig von den äußeren Faktoren, daher wird Dir kein Anbieter darauf ein Garantie der Bandbreite/Verbindungsqualität geben.

 

Du selbst hast geschrieben, dass Du testweise dass WLAN deaktiviert hattest und es mit einem Fritz-Repeater getestet hattest. Dies brachte jedoch auch keine Verbesserung. Daher vermute ich, dass die Gegebenheiten für eine ausreichende WLAN-Umgebung nicht gegeben sind und es nicht an dem WLAN unseres Router liegt.

 

Ich wehre mich auch nicht gegen den Tausch auf die HomeBox, ich habe Dir den Wechsel ja angeboten. Es gibt Prozesse, an die auch wir uns halten müssen. Ein Erlass einer Pauschale muss auch von uns begründet werden, was ich laut aktuellem Wissenstand aus diesem Beitrag nicht kann.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
WeGe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Lars,


beim Test mit dem Fritz-Repeater blieb das WLAN-Netz ansich jedoch stabil, nur an der Verbindungsqualität hat das nichts geändert.

Aber was wären denn alternative Lösungsvorschläge zur Behebung der Probleme?

 

Viele Grüße

Simon

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo WeGe,

 

wir können erst mal was anderes probieren, was keine Kosten verursacht. Ich kann Euch einen Kabelrouter der neuesten Generation zuschicken. Eventuell hilft das schon. Die Gebühr für die WLAN-Option würde gleich bleiben, es ändert sich nichts am Vertrag und einmalige Kosten fallen nicht an. Wollen wir das probieren?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!