abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Update Fritz!OS bei Fritz!Box 6490 Cable von 6/87 auf 7/12
Albertus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe mich irrtümlich an einen fremden Thread drangehängt mit meiner Frage.

Nun soll ich an Claudia per P/N meine Daten schicken. Da steh ich leider etwas auf dem Schlauch.
Vielleicht gibt es Hilfe.
Danke und Gruß Albertus

24 Antworten 24

Hallo Wallace,

der Termin steht mit Montag den 02.03. nunmehr fest.
Melde mich dann wieder.
Danke und Gruß
Albertus

Hallo Wallace,

der Techniker war heute sowohl an meinem Anschluss in der Wohnung alsauch im Keller.

Dort wechselte er den Hausübergabepunkt aus und justierte am Hausverstärker die eine oder andere Einstellung.

Wenn Du jetzt siehst, dass hier keine Beeinträchtigung mehr im Netz vorhanden ist, dann dürfte das Problem gelöst sein.
Vielen Dank für Deine Nachricht.
VG Albertus

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Albertus,

 

so richtig zufrieden bin ich noch nicht mit der Leitung. Stellst Du aktuell irgendwelche Beeinträchtigungen fest?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,
mir fiel heute abend beim Einschalten des TV auf, dass da gerade die linke LED des Modems blinkte. Hörte aber nach kurzer Zeit wieder auf. Kann das mit einer Messreihe zusammenhängen, die von Vodafone ausging?
Der Verlauf im Ereignisprotokoll in diesem Zeitraum sieht folgendermaßen aus:     

 

02.03.20  22:48:16
Die FRITZ!Box-Einstellungen wurden über die Benutzeroberfläche geändert.
02.03.20  22:47:29
Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse 2a02:810d:600:2900:b468:45f8:bc27:3f3.
02.03.20  21:41:52
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: m-wams-af72-2.superkabel.de, IPv4-MTU: 1500.
02.03.20  21:41:52
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:810d:600:2900::/62
02.03.20  21:41:52
Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:810d::c:adcf:313f:2d0b:9301
02.03.20  21:41:51
Kabel-Internet ist verfügbar.
02.03.20  21:41:30
Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
02.03.20  21:41:29
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.
02.03.20  21:41:29
Internetverbindung wurde getrennt.
02.03.20  21:41:29
Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
02.03.20  21:41:29
Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s).
02.03.20  10:06:26
IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert. Neues Präfix: 2a02:810d:600:2900::/62

Der Vodafone-Speedtest (WLAN) um 23:02 Uhr zeigt folgendes Bild: (Desktop Rechner mit Fritz!WLAN-Stick)

Download

Upload

Ping

Geschwindigkeit
an Ihrem Endgerät
107,45 Mbit/s
11,80 Mbit/s
26 ms

VG Albertus
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Albertus,

 

den gestrigen Neustart hatte ich initialisiert, da die Box nur einen statt vier Upstreams hatte. Jetzt hat sie immerhin zwei von vier.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

kann ich von meiner Seite aus noch etwas unternehmen, um den Upstream zu verbessern?
Habe mal den WLAN Funkkanal " optimiert ". Kann ich denn da generell festlegen, ob ich nur das 5 GHz-Band benutze, da Nachbarn eher auf dem 2,4 GHz-Band unterwegs sind?
Danke und Gruß Albertus

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

ich würde gerne erneut einen Techniker schicken. Ist das okay? Du kannst die einzelnen Netz deaktivieren oder ihnen verschiedene Namen geben.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

danke für das Engagement. Bin mit dem Technikereinsatz einverstanden.

VG Albertus

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Albertus,

 

ich habe mir mal noch die anderen Modems in der Umgebung angeschaut, die haben alle vier Upstreams. Damit für Dich keine vermeidbaren Kosten entstehen, hast Du mal das Koaxialkabel ausgetauscht? Das gehört nämlich nicht zu unserem Verantwortungsbereich, dementsprechend kann der Techniker den Einsatz in Rechnung stellen, wenn das Kabel die Ursache ist. Falls noch eine andere Multimediadose verfügbar ist, kannst Du auch mal noch an dieser testen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia, hallo Wallace,

das Koaxialkabel ist neu und wurde beim letzten Techniker-Einsatz überprüft.
Die einzige Multimediadose wurde beim letzten Techniker-Einsatz durch eine neue ersetzt.
Eine weitere für Testzwecke habe ich nicht.
Ich füge ein Bild bei: schwarz = TV-Anschluss, weiß = Internet- und Telefonanschluss.

Ist der angebotene Technikereinsatz noch aktuell?
Viele Grüße
Albertus