abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unzufriedenheit mit Vodafone Station - Tausch gegen Fritz Box?
Nexus1337
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

Ich nutze nun seit 6 Monaten die Vodafone Station Cable mit einem 250k Kabel-Internet Vertrag. Leider bricht mit der Vodafone Station ständig die W-Lan Verbindung an allen Geräten ab. Außerdem leiden auch alle Geräte unter extremen Paketverlust, was zu sehr langen Ladezeiten bei Webseiten und extrem hohen Latenzen im Gaming führt. Diese Probleme treten auf, während sich die Geräte im gleichen Raum wie die Vodafone Station befinden. Desweiteren ist auch die W-Lan Reichweite extrem schlecht. Mein Rechner steht zwei Räume von der Vodafone station entfernt (Abstand unter 10 Meter) und hat häufig Empfangsabbrüche und bekommt auch maximal 30 MBit an Bandbreite.

Aufgrund all dieser Beanstandungen ist das WLAN leider nur sehr schlecht nutzbar, sodass ich häufig auf einen mobilen Hotspot vom Handy ausweichen muss, um das Internet störungsfrei zu nutzen. 

Vor meinem Vodafone Vertrag hatte ich eine FritzBox, mit der solche Probleme nicht auftraten. Ist es möglich, meine Vodafone Station zurückzuschicken und eine FritzBox Cable im Tausch zu erhalten?

Mit freundlichen Grüßen,

Lars Kropp 

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ja, das ist möglich. Dazu musst du die Option Home Box zu 4,99 € buchen. Der Austausch kostet 29,90 €.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Habe das selbe Problem seit März 22 , also seit Aktivierung des Vertrages.

Habe einen 1000er Cable -Anschluss

 

Es kommen laut Vodafone Speedtest zwischen 800 und 1100 am Router an , jedoch an meinem PC nur zwischen 80 und 400. (ist mit CAT 7 verbunden) 

Und selbst der Test ist nicht gleichbleibend sondern schwankt . Upload sind es meistens zwischen 0,9 und 15. an guten Tagen auch mal 35, dann ist aber der Download schlecht.

 

Der Rest ist über WLan/Giga Net Box verbunden-

TV sprich das Fernsehprogramm, ist nicht zu schauen, Laufend ausseter, Verbindungsabbrüche oder FehlerCode-Meldungen.

 

Netflix, PrimeVideo, RakutenTV und wie sie alle heissen sind problemlos mit ausgeschalteter Giga Net Box über den WLan-Empfänger der Fernsehgerätes anzuschauen.

Jedoch sind die unfreundlichen, unqualifizierten und in keinster Weise hilfsbereiten Vodafone-Angestellten nicht willens zu verstehen, das das Problem nicht am Liefernetz liegt - welches sie mittlerweile schon 5x gemessen haben - sondern an der Hardware welche sie mir zur Verfügung gestellt haben.

 

Und den Tausch mit Vodafone seiner Fritzbox ist auch noch eine Kundenfeindliche Frechheit.

30€ für den Wechsel und dann monatlich 5€ !!  

Erst Schrott anbieten und dann extra kassieren. 

 

Habe mir jetzt das neueste Cable-Model von Fritzbox bestellt - ist etwas teuerer als die 6660 von Vodafone - wobei selbst die sich nach 2 Jahren amortissiert hat.

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Für Beide gilt: Eine Fritzbox, aktuell wohl die 6660, kann man jederzeit beim Buchen der Homebox-Option bekommen. Das kostet aber Miete und eine Wechselgebühr. Umsonst tauschen gibt es nicht.

 

@VF-Loser : Bedanke dich doch gefälligst bei den Leuten die geklagt haben um eine "Router-Freiheit" zu bekommen. Jetzt bekommst du einen Billig-Netzabschluß, denn laut Router-Freiheit ist es DEIN Problem etwas Besseres zu bekommen.

@Gelöschter User  Das mit dem Router war beiläufig, nachdem mir der Tausch am Telefon von einem "kompetenten" Mitarbeiter KOSTENLOS !!! zum Tausch angeboten worden ist, und ich bei Lieferung auf einmal die Rechnung mit oben genannten Beträgen erhielt.

 

Habe aber bereits geschrieben. das ich mir eine eigene Fritzbox gekauft habe!

 

Das Hauptproblem ist : !!!!!!! Das der von dir als "Billig-Netzanschluss" nicht annähernd so funktioniert, wie er sollte.

 

Du hast wohl nur den Schluss gelesen?

Ich kann kein TV-Programm über die Vodafone Giga Net Box schauen

Somit ist dieser Anschluss ein Fiasko und TEUER! Da dies mittlerweile an nichteinhaltung von zugesagten Verwendungsmöglichkeiten grenzt - und ich für etwas zahle, was ich nicht/bzw. stark eingeschränkt nur nutzen kann.

Da sich keiner von Vodafone nur annähernd dafür zuständig fühlt.

 

Wenn du als Vodafone-Verehrer und Netz-Profi eher an einen KOMPETENTEN Mitarbeiter kommst, wäre ich dafür dankbar.

 

by the way

 

besseres equipment - mein Problem - ok

 

zugesagte Leistung mit original equipment - ist aber problem von vodafone

@VF-Loser  hast du denn mit deiner eigenen Fritzbox immer noch Probleme mit deinem Anschluss?

@RobertP  habe ich noch nicht angeschlossen, da ich zum einen von Vodafone eine Lösung meines Problems haben möchte.

TV-internes WLan keine Probleme beim streamen

sobald ich die Net Box einschalte um TVProgramm zu sehen nur abbrüche.

 

Wenn ich es richtig verstehe, weisst Vodafone jedliche Verantwortung ab, sobald ich einen eigenen Router anschliesse.

 

zum anderen bräuchte ich da Hilfe, da ich aber in Quarantäne stecke, ist dies zur Zeit nicht möglich zu bekommen.

dann poste mal die Signalpegel der Vodafone Station

zu finden unter DOCSIS Status