abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unterschied Fritzbox 6490 frei und VF ???
tobiasw83
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

HI,

 

hab zur Zeit eine freie 6490 aber in der Vergangenheit hatten wir mehrere Probleme mit dem Anschluss, wo es jedesmal hieß VF Leihgerät muss ran.


Das Problem, ab dem Zeitpunkt funktionierte kein Telefon, weil alle Mobilteile direkt an der FB angemeldet sind und wir keine Basisstation oder ähnliches haben.

 

In der FB sind viele Einstellungen für die Diskstation, Homematic etc gemacht worden.

 

Meine Frage, welche Einschränkungen mit eine VF 6490 mit sich???

 

Hört mit der VF Version das umstecken auf oder müsste dann trotzdem ein anderes Gerät an den Anschluss auch wenn es eine VF 6490 ist??

 

Danke für die Aufklärung 😉

 

Tobias

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Umstecken hört auf...
Einschränkungen sind mir folgende bekannt:
- wahrscheinlich nur DS-LITE (keine öffentliche IPv4)
- keine eigenen VoIP Anbieter
- keine Wahlregeln welche ausgehende Nummer über welchen Anbieter
- kein eigener DNS Server
- Updates etwa 6-12 Monate später

Das war's würde ich sagen!
Meiner Meinung nach ist die einzige Einschränkung das DS-LITE, was allerdings garantiert in naher Zukunft auch bei eigener Hardware kommt

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

Nachfolgender Link ist zwar schon etwas älter,trifft auber auf deine Frage zu. Evtl. hilft dir das weiter. Ansonsten nachfragen bei VF ob sie dir die Box freischalten bzw. konfigurieren. In der Regel sollte dieses machbar sein.

 

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Provider_schraenken_die_Funktionen_der_Fritzbox_per_Konfiguration_ein...

 

Und noch etwas wichtiges. Seit dem 1.August 2016 ist jeder Provider verpflichtet, freie Router zuzulassen und dafür die dazugehörigen Daten für die Konfiguration mitzuteilen. Deshalb sollte es kein Problem geben.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Umstecken hört auf...
Einschränkungen sind mir folgende bekannt:
- wahrscheinlich nur DS-LITE (keine öffentliche IPv4)
- keine eigenen VoIP Anbieter
- keine Wahlregeln welche ausgehende Nummer über welchen Anbieter
- kein eigener DNS Server
- Updates etwa 6-12 Monate später

Das war's würde ich sagen!
Meiner Meinung nach ist die einzige Einschränkung das DS-LITE, was allerdings garantiert in naher Zukunft auch bei eigener Hardware kommt
seelo2010
SuperUser
SuperUser
@Dieter1950
Und was hat das mit der Frage von @tobiasw83 zu tun?

Na ja, ich habe nur auf die Einschränkungen reagiert die angesprochen wurden. Und meiner Meinung nach gehört das eben zur Konfiguration des Routers. Alles andere hängt doch wohl zwangsläufig davon ab.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Aber TE nutzt doch bereits einen freien Router und ist interessiert da dran wieder Providergeräte zu nutzen um im Supportfall die Unterstützung zu erhalten.