abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unregelmäßiges Access Denied im WLAN mit Vodafone Box
ingosteinke
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit der Umstellung von Unitymedia FritzBox auf die neue Vodafone Box kommt es mit Mobiltelefonen der Reihe Huawei Honor (JMM-L22 mit Android 7.0 und EMUI 5.1.3) häufig, aber unregelmäßig zu dem Problem, dass die Vodafone Box als Router den Loginversuch des Mobiltelefons mit korrektem gespeichertem Passwort ablehnt ("Access Denied"), während andere Geräte erfolgreich im selben WLAN bleiben bzw. sich verbinden können. Dieselben (beiden) Mobiltelefone kommen zu anderen Zeitpunkten mit den selben gespeicherten korrekten Zugangsdaten erfolgreich in das selbe WLAN hinein und können dann auch dort surfen.

 

Auch ein Neustart des Handys löst das Problem nicht.

Dasselbe Handy hat mit den selben Zugangsdaten und WLAN-Name (SSID) mit der früher verwendeten Unitymedia-FritzBox niemals derartige Probleme gehabt. Datenverkehr über das Mobilfunknetz (ebenfalls Vodafone, hier über einen Fyve-Vertrag) funktioniert übrigens störungsfrei. Das Handy kann sich auch erfolgreich in andere WLANs anmelden, beispielsweise in einem Restaurant oder bei Freunden.

 

Das Problem tritt unabhängig von der Entfernung oder Position zum Router auf, auch wenn sich das Mobiltelefon beispielsweise direkt neben einem erfolgreich im WLAN eingeloggten Laptop befindet. Ich konnte keinerlei zeitliche Regelmäßigkeit des Problems feststellen. Es sind auch keine anderen Netzwerke mit gleicher SSID vorhanden.

 

Kennt jemand das Problem und eine Lösung?

https://www.ingo-steinke.de/
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Dann werde ich mich wohl vorsichtshalber mal bei Netcologne erkundigen, hoffe aber auf bessere und professionellere Zeiten bei Vodafone, immerhin ein großer Arbeitgeber und hoffentlich Gewerbesteuerzahler in Düsseldorf.

 

P.S. an andere Kunden mit ähnlichen Problemen:

-> XDA-Forum etc. raten zu Huawei Network Reset (scheint vorerst geholfen zu haben) und ggf. deaktivieren / trennen der 2.4 GHz vs. 5 GHz-Optionen in den Router-Einstellungen (sichtbar im so genannten Expertenmodus)

 

P.P.S. Die Usability dieser Seite ist sehr schlecht und die Beschriftungen und Gamification der Community albern und unprofessionell.

https://www.ingo-steinke.de/

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin,

hast du es mal mit einem anderen WLAN Schlüssel versucht?

Gruß Robert 

 

PS: ich würde an deiner Stelle wieder eine Fritzbox nehmen  😉

Anderen Schlüssel kann ich probieren, jedoch ungern da andere Geräte (fehlerfrei) darüber ins WLAN  gehen.

 

Was die Box angeht, sie wurde uns von Vodafone zugeschickt, die Fritzbox mussten wir zurückschicken. Falls Eure Geräte bekannte Probleme haben sollten, wären Umtausch, Update oder Kommunikation eines Workarounds hilfreicher als ein augenzwinkernde Bemerkung, die mir als Kunden nicht weiterhilft.

https://www.ingo-steinke.de/
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ingo,

 

wir haben leider noch keine Zugriff auf die Unitymedia-System und somit können wir Deinen Anschluss nicht prüfen. Wende dich bitte an unsere Unitymedia-Kollegen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Dann werde ich mich wohl vorsichtshalber mal bei Netcologne erkundigen, hoffe aber auf bessere und professionellere Zeiten bei Vodafone, immerhin ein großer Arbeitgeber und hoffentlich Gewerbesteuerzahler in Düsseldorf.

 

P.S. an andere Kunden mit ähnlichen Problemen:

-> XDA-Forum etc. raten zu Huawei Network Reset (scheint vorerst geholfen zu haben) und ggf. deaktivieren / trennen der 2.4 GHz vs. 5 GHz-Optionen in den Router-Einstellungen (sichtbar im so genannten Expertenmodus)

 

P.P.S. Die Usability dieser Seite ist sehr schlecht und die Beschriftungen und Gamification der Community albern und unprofessionell.

https://www.ingo-steinke.de/

@ingosteinke  schrieb:

P.P.S. Die Usability dieser Seite ist sehr schlecht und die Beschriftungen und Gamification der Community albern und unprofessionell.


und was will uns der Künstler damit sagen? nur eine Aneinanderreihung von nichtssagenden Anglizismen


@ingosteinke  schrieb:

P.S. an andere Kunden mit ähnlichen Problemen:

-> XDA-Forum etc. raten zu Huawei Network Reset (scheint vorerst geholfen zu haben) und ggf. deaktivieren / trennen der 2.4 GHz vs. 5 GHz-Optionen in den Router-Einstellungen (sichtbar im so genannten Expertenmodus)


Leider hat keine Konfigurationsänderung eine langfristige Besserung herbeigeführt. Ich habe in den Settings der Vodafone Station die Kanäle getrennt so dass 2.4 und 5G getrennt senden. Die Honor-Handys sehen nur das 2.4er Netz und haben dort mit oder ohne Trennung das beschriebene Problem. Zwei Macbooks unterschiedlichen Jahrgangs können sich problemlos sowohl mit dem gemixten WiFi, als auch mit 2.4G als auch mit 5G-WiFi verbinden.

 

Während der Telefonsupport (auf der bereits von Unitymedia bekannten Hotline-Nummer) sofort mündlich sagte, ihm sei das Problem bekannt, hat der Vodafone-Support einen anderen Wissensstand.

 

Aus dem Kundendialog mit dem Vodafone-Support:

 

"Ich weiß nichts über ein "bekanntes" Problem zwischen der Vodafone Station und dem Huawei Honor. Welches Problem soll das sein?"

 

Später: "Ein Routertausch scheint mir auf nicht sinnvoll, wenn - wie Du schreibst- aus technische Gründen Dein Smartphone gar nicht mit der Vodafone Station kommunizieren kann. Mit einer anderen Vodafone Station wäre es ja das gleiche.

 

Die Lösung ist aus meiner Sicht also die, dass Du Dir
a) einen eigen Router besorgst, der das leistet oder
b) ein anderes Smartphone benutzt oder
c) in einen aktuellen Tarif wechselst, wo wir auch die Komfort Option buchen können. Bei einem Tarifwechsel beginnt immer eine neue Laufzeit von 24 Monaten."

 

Somit soll ich in einen teureren Tarif wechseln, um ein Gerät zu bekommen, mit dem mein handelsübliches Android-Handy dauerhaft das WLAN nutzen kann. Nach den 12 Monaten ohne Aufpreis müsste ich die nächsten 12 Monate im Vertrag bleiben und diese "Komfort Option" bezahlen. Somit bleibt als Option der eigene Router.

 

Zum Abschluss des Kundendialogs erreichte mich noch folgende Aussage:

"Die Vodafone Station ist nicht defekt. Dein Handy und das Modem passen offenbar nicht zusammen - sofern diese Information überhaupt stimmt."

 

 

https://www.ingo-steinke.de/

Wie wäre es mit einem zusätzlichen Access Point für die Handys?


@RobertP  schrieb:

Wie wäre es mit einem zusätzlichen Access Point für die Handys?


Genau das ist mein Plan, allerdings nicht von Amazon, sondern entweder vom Gebrauchtmarkt oder unserem Düsseldorfer Elektronikspezialisten, der glücklicherweise nur die Farbe mit Vodafone gemeinsam hat 😉

https://www.ingo-steinke.de/

@RobertP  schrieb:

@ingosteinke  schrieb:

P.P.S. Die Usability dieser Seite ist sehr schlecht und die Beschriftungen und Gamification der Community albern und unprofessionell.


und was will uns der Künstler damit sagen? nur eine Aneinanderreihung von nichtssagenden Anglizismen


Hallo Robert, das ist eine lustige Entgegnung. Zwar weiß ich weder, von welchem Künstler hier die Rede sein soll, noch, ob Du bei Vodafone arbeitest, aber ich hoffe, dass bei Vodafone tatsächlich Menschen arbeiten, die mit UX-Fachbegriffen und Prinzipien vertraut sind und sich die Anregung zu herzen nehmen, daher hatte ich einen separaten Beitrag dazu geschrieben.

https://www.ingo-steinke.de/