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Unregelmäßiges Access Denied im WLAN mit Vodafone Box
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Smart-Analyzer

Seit der Umstellung von Unitymedia FritzBox auf die neue Vodafone Box kommt es mit Mobiltelefonen der Reihe Huawei Honor (JMM-L22 mit Android 7.0 und EMUI 5.1.3) häufig, aber unregelmäßig zu dem Problem, dass die Vodafone Box als Router den Loginversuch des Mobiltelefons mit korrektem gespeichertem Passwort ablehnt ("Access Denied"), während andere Geräte erfolgreich im selben WLAN bleiben bzw. sich verbinden können. Dieselben (beiden) Mobiltelefone kommen zu anderen Zeitpunkten mit den selben gespeicherten korrekten Zugangsdaten erfolgreich in das selbe WLAN hinein und können dann auch dort surfen.

 

Auch ein Neustart des Handys löst das Problem nicht.

Dasselbe Handy hat mit den selben Zugangsdaten und WLAN-Name (SSID) mit der früher verwendeten Unitymedia-FritzBox niemals derartige Probleme gehabt. Datenverkehr über das Mobilfunknetz (ebenfalls Vodafone, hier über einen Fyve-Vertrag) funktioniert übrigens störungsfrei. Das Handy kann sich auch erfolgreich in andere WLANs anmelden, beispielsweise in einem Restaurant oder bei Freunden.

 

Das Problem tritt unabhängig von der Entfernung oder Position zum Router auf, auch wenn sich das Mobiltelefon beispielsweise direkt neben einem erfolgreich im WLAN eingeloggten Laptop befindet. Ich konnte keinerlei zeitliche Regelmäßigkeit des Problems feststellen. Es sind auch keine anderen Netzwerke mit gleicher SSID vorhanden.

 

Kennt jemand das Problem und eine Lösung?

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Smart-Analyzer

Dann werde ich mich wohl vorsichtshalber mal bei Netcologne erkundigen, hoffe aber auf bessere und professionellere Zeiten bei Vodafone, immerhin ein großer Arbeitgeber und hoffentlich Gewerbesteuerzahler in Düsseldorf.

 

P.S. an andere Kunden mit ähnlichen Problemen:

-> XDA-Forum etc. raten zu Huawei Network Reset (scheint vorerst geholfen zu haben) und ggf. deaktivieren / trennen der 2.4 GHz vs. 5 GHz-Optionen in den Router-Einstellungen (sichtbar im so genannten Expertenmodus)

 

P.P.S. Die Usability dieser Seite ist sehr schlecht und die Beschriftungen und Gamification der Community albern und unprofessionell.

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Royal-Techie

Moin,

hast du es mal mit einem anderen WLAN Schlüssel versucht?

Gruß Robert 

 

PS: ich würde an deiner Stelle wieder eine Fritzbox nehmen  Smiley (zwinkernd)

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Smart-Analyzer

Anderen Schlüssel kann ich probieren, jedoch ungern da andere Geräte (fehlerfrei) darüber ins WLAN  gehen.

 

Was die Box angeht, sie wurde uns von Vodafone zugeschickt, die Fritzbox mussten wir zurückschicken. Falls Eure Geräte bekannte Probleme haben sollten, wären Umtausch, Update oder Kommunikation eines Workarounds hilfreicher als ein augenzwinkernde Bemerkung, die mir als Kunden nicht weiterhilft.

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Moderator

Hi ingo,

 

wir haben leider noch keine Zugriff auf die Unitymedia-System und somit können wir Deinen Anschluss nicht prüfen. Wende dich bitte an unsere Unitymedia-Kollegen.

 

VG Wallace

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Smart-Analyzer

Dann werde ich mich wohl vorsichtshalber mal bei Netcologne erkundigen, hoffe aber auf bessere und professionellere Zeiten bei Vodafone, immerhin ein großer Arbeitgeber und hoffentlich Gewerbesteuerzahler in Düsseldorf.

 

P.S. an andere Kunden mit ähnlichen Problemen:

-> XDA-Forum etc. raten zu Huawei Network Reset (scheint vorerst geholfen zu haben) und ggf. deaktivieren / trennen der 2.4 GHz vs. 5 GHz-Optionen in den Router-Einstellungen (sichtbar im so genannten Expertenmodus)

 

P.P.S. Die Usability dieser Seite ist sehr schlecht und die Beschriftungen und Gamification der Community albern und unprofessionell.

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Royal-Techie

@ingosteinke  schrieb:

P.P.S. Die Usability dieser Seite ist sehr schlecht und die Beschriftungen und Gamification der Community albern und unprofessionell.


und was will uns der Künstler damit sagen? nur eine Aneinanderreihung von nichtssagenden Anglizismen

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