abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unerlaubtes Branding seitens Vodafone, einer im freien Handel erworbenen Fritzbox 6660 Cable !
deollz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe heute im Mediamarkt eine Fritzbox 6660 Cable erworben und nach einem FritzOS Update von 7.14 auf 7.21 war unter Sytem - Update - der Button Datei auswählen, verschwunden.

Unter 7.14 war er definitiv da.

Das gleiche ist bei meiner alten 6490 Cable (auch im freien Handel erworben) passiert, die ich nun nicht mehr gebraucht verkaufen kann.

Ich darf als Endkunde keine "gebrandeten" Boxen "unbranden", das gleiche gilt aber auch für den Internet-Provider, schließlich ist das meine Hardware, alles andere wäre strafbar.

AVM wurde kontaktiert wegen diesem Problem, die meinten das wäre eine Fritz-Box von einem Kabelprovider mit "angepasster Firmware"  !

Der telefonische Kontakt zur Technik Vodafone war komplett überfordert und meinte ich müsste mich Beschweren "in Gera, eine Adresse gibt es aus Datenschutzgründen nicht".

Die Adresse müsste ich mit Google herausfinden !.

 

Unglaublich ist das !

 

Edit: @deollz In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@deollz  schrieb:

Servus

 

da gebe ich euch ja recht, warum ist es nach dem Update aber nicht mehr verügbar ?


Erweiterte Ansicht aktiviert? In meiner Fritz!Box 7490 ist das Menü: 'Fritz!OS-Datei' nur dann vorhanden.
Un wenn es aktiviert ist, muss auch noch 'Sichern vor dem Update ....'  deaktiviert sein (Haken weg), wenn

'Datei auswählen' 

sofort zu sehen sein soll.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Kannst du mir bitte verraten, wie VF deine Box branden sollte? Das Update auf die 7.21 kommt von AVM und nicht von VF.

 

Und die 6660 war nie eine Providerbox.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Peter165
SuperUser
SuperUser

@deollz  schrieb:

Habe heute im Mediamarkt eine Fritzbox 6660 Cable erworben und nach einem FritzOS Update von 7.14 auf 7.21 war unter Sytem - Update - der Button Datei auswählen, verschwunden.

Du meinst den Button wenn man das FritzOS über AVM runterlädt und dann manuell installiert?

Screenshot davon?

 

Aber @Kurtler hat Recht, die 6660 ist keine Provider Box daher kann VF da auch nichts "umbranden".

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @deollz,

 

welche Artikelnummer hat die FB?

 

Gruss

Methsalem1

Kannst Du mir verraten warum ich dann z.B. keine Laborsoftware installieren kann, wenn es den Button "Datei auswählen" nicht mehr gibt ?.

Ich kann als Endnutzer dann nicht mehr wählen, welche Softwareversion auf der Hardware läuft, oder im schlimmsten Fall "nicht zurück wechseln auf die vorherige Version".

AVM meint dazu, das das  bei "gebrandeten Fritboxen" nicht erwünscht sei.

Servus,

 

habe ich schon nachgelesen mit den Artikelnummern !

6660 : 2000 2910

6490 : 2000 2778

 

beides Retail Versionen für den freien Markt.

 

Gruss

Servus

 

da gebe ich euch ja recht, warum ist es nach dem Update aber nicht mehr verügbar ?

Hallo nochmal,

 

es gibt seitens AVM auch keine Firmwareupdates für diese Cable Boxen, außer für die 6660 eine Laborsoftware, allerdings die gleiche Version !.

Es funktioniert ja soweit auch alles, mir ist nur aufgefallen das der Button "Datei auswählen", nicht mehr vorhanden ist.

Ich wollte meine alte 6490 eigentlich verkaufen, sehe nun aber Probleme auf mich zukommen mit dem "neuen Besitzer" und das ebenso mit der 6660 falls ich mal verkaufen möchte.

 

Grüße

 


@deollz  schrieb:

Servus

 

da gebe ich euch ja recht, warum ist es nach dem Update aber nicht mehr verügbar ?


Erweiterte Ansicht aktiviert? In meiner Fritz!Box 7490 ist das Menü: 'Fritz!OS-Datei' nur dann vorhanden.
Un wenn es aktiviert ist, muss auch noch 'Sichern vor dem Update ....'  deaktiviert sein (Haken weg), wenn

'Datei auswählen' 

sofort zu sehen sein soll.

 

Hallo,

 

Sorry für den Schwachsinn den ich geschrieben habe.

der Button "Datei auswählen" taucht erst auf, nach dem man seine aktuelle konfig gespeichert hat.

Wenn die Box mit der default Version ausgeliefert ist, erscheint er ganz normal.

Ich habe leider keinen Screenshot vom Ursprungszustand des Menüs.

Aber geklärt, vielen Dank für die sofortige Unterstützung !.

 

Grüße