abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstieg von Red Internet & Phone 400 Cable auf CableMax 1000 | Anschluss neue Hardware
anneandre
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich steige von Red Internet & Phone 400 Cable auf CableMax 1000 um.

Meine derzeitige Hardware ist ein Compal CH7466CE. Ich bekomme nun die Vodafone Station (arris, tg3442de) geliefert.

 

Die Vodafone-Kabelbox ist per LAN-Kabel an einen TP-Link WLAN-Router (Archer VR900v) angeschlossen. Von dort aus geht es per LAN-Kabel zu meinem PC und per WLAN zu den mobilen Geräten wie Drucker, Smartphones etc. Der Archer VR900v fungiert also als Access-Point (das heißt doch so, oder?). Mein stationäres Telefon ist per Kabel am Compal CH7466CE angeschlossen.

 

Da ich Laie bin, was die Einrichtung meines Netzwerkes betrifft, war es ein ziemliches Gefummel, bis es so läuft wie es läuft.

 

Nun ist ein neuer Kabelrouter zu mir unterwegs und ich hab Bedenken, dass ich jetzt alles neu einrichten muss. Ich wäre froh, wenn ich den neuen Kabelrouter einfach nur gegen den alten austauschen müsste und danach alles so weiterliefe wie bisher.

 

Ich bin für Tips, Tricks und Anregungen dankbar.

 

Liebe Grüße

Anne

 

3 Antworten 3
anneandre
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

 

Ergänzung:

 

Warum habe ich einen Access-Point eingerichtet?

 

Die Mediabuchse, an der der Kabelrouter eingesteckt wird, befindet sich in der hintersten Ecke meiner Wohnung. Ein WLAN-Empfang in allen Zimmern war nur mit einem zentral in der Wohnungsmitte gelegenen WLAN-Router (TP-Link) möglich.

 

Alternativ könnte ich, um mir den Access-Pouint zu sparen, den neuen Kabelrouter (Vodafone Station) auch an dem Platz des TP-Link platzieren. Dafür wäre ein längeres Kabel zwischen der Vodafone Station zur Mediabuchse in der Wand von ca. 6 Meter erforderlich. Ist eine solche Verlängerung zwischen Wandbuchse und Kabelrouter technisch realisierbar? Was für ein Kabel (Bezeichnung) müsste ich kaufen?

 

Ist der TP-LINK als Access-Point überhaupt in der Lage meine neue schnelle Gigabit-Leitung umzusetzen?

 

Danke

Anne

 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Anne,

 

im Prinzip, sollte es alles ohne größere Veränderung laufen. Du schließt nur den neuen Kabelrouter an und steckst wieder alles wie gehabt ein und das war es dann auch schon.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin,

da die Vodafone Station alles andere als ein tolles Gerät ist, empfehle ich dir sie in den Bridge Mode zu versetzen und deinen VR900v als Router zu verwenden. Beim Konfigurieren können wir dir ja etwas behilflich sein Smiley (zwinkernd)

Gruß Robert