abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung auf IPv6 nach Homebox Wechsel
forrester09
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich bin gerade vom 100 Mbit auf Red Internet & Phone 500 Cable umgestiegen und habe nach wie vor die IPv4 Anbindung.

Jetzt interessiere ich mich für die neue Fritzbox 6591.

Könnte es sein, dass ich beim Wechsel von der Fritzbox 6490 auf die 6591 meine IPv4 verliere und auf IPv6 Anbindung umgestellt werde?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Argantho
SuperUser
SuperUser

Moin moin,

 

die Umstellung auf DS-Lite kann dir jederzeit passieren, unabhängig davon mit welchem Router du arbeitest.

Die Garantie auf eine IPv4 Adresse gibt es nur in den Businesstarifen mit der Option "Feste IP". Nur dann bekommst du einen vollwertigen Dual-Stack.

 

Gruß

Dieter 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Argantho
SuperUser
SuperUser

Moin moin,

 

die Umstellung auf DS-Lite kann dir jederzeit passieren, unabhängig davon mit welchem Router du arbeitest.

Die Garantie auf eine IPv4 Adresse gibt es nur in den Businesstarifen mit der Option "Feste IP". Nur dann bekommst du einen vollwertigen Dual-Stack.

 

Gruß

Dieter 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Danke.

Das heißt, eine Umstellung kann auch ohne Tarif- oder Hardwarewechsel erfolgen.

Ich dachte das machen die eben nur bei Tarifwechsel oder Neukunden.

Ich würde halt gerne IPv4 solange behalten, um ohne Umwege von außen auf mein Heimnetz zugreifen zu können.

Eine Ankündigung zur Umstellung wird man dann hoffentlich vorher schon bekommen.

Hallo @forrester09,

 

wenn ich richtig informiert bin gelten auch bei einem Tarifwechsel die neuen AGB's. In denen wird auch erwähnt das der Provider den Zugang auf DS-Lite umstellen kann und darf. Das geschieht ohne Vorankündigung oder Vorwarnung. Der Provider muß nur dafür sorgen das du Zugang zum Internet bekommst, wie er dir den zur Verfügung stellt ist ganz dem Provider überlassen. Auch mit DS-Lite hast du ganz "normalen" Zugang zum Internet, nur der Rückweg in dein privates Netz über IPv4 ist dann nicht mehr möglich.

 

Vielleicht meldet sich hier ja auch noch ein SuperUser oder Moderator und hat diesbezüglich noch andere Informationen.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Danke Dir, Dieter.

Ich möchte nur vermeiden, dass der Wechsel auf die neue Fritzbox 'schlafende Hunde' weckt und das ausschlaggebend für die Umstellung auf DS-Lite wäre.

Der Wechsel auf die höhere Bandbreite hatte ja bei mir glücklicherweise keine Umstellung mit sich gebracht.

versteif dich net auf IPV4 , die kann morgen weg sein! Egal wie weil sie nicht zum Vertrag gehört! Ausser du buchsts eine feste!

Der glubb is a Depp