abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung 1 Gbit mit FB 6591
Floppyk1
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Nun mal zuerst ein Lob.

Am Donnerstagmittag den Service angerufen, 1000'er Anschluss mit FB 6591 bestellt. Am Samstag kam die neue FB bereits an. Um 16 Uhr angestöpstelt und schon war die neue Geschwindigkeit da.

Die 4 Fritzphone waren auch blitzschnell wieder angemeldet, wie auch das Telefonbuch der vormaligen FB 6490. Aber die Datensicherung der 6490 lies sich nicht zurückspielen. Die neue FB meldete inkompatible Firmwarestände. Also alles zu Fuß, was dann schon aufwändiger war.

Momentan meldet die 6591 Stand 7.03. Vermutlich nicht der aktuellste Stand, Was ist nun aktuell und sollte in wenigen Tagen automatisch kommen?

 

Nachtrag: Dieses senkrechte Gehäuse der FB gefällt mir deutlich besser, als die bisherige flache Form. Macht sich neben meinem NAS gut, weil genau so hoch.

Hat jemand einen Tipp wie ich meine Sperrliste (als Regel angelegt) für unerwünschte Anrufe zurück bekomme?

Leider hat die FW 7.03 noch kein DVB-C Funktion. Ich las, dass die (vermutlich) aktuelle 7.13 diese Funktion auch noch nicht hat. Das ist bedauerlich, weil ich das ständig bei meiner 6490 genutzt habe. Weiß da wer, wann die Funktion implentiert werden soll?

17 Antworten 17

@Kurtler  schrieb:

Ups, war mein Fehler. Ich hatte die gesperrten Nummern als Telefonbucheintrag angelegt. Da kann man es dann wieder Rücksichern.

 

In die Sperrliste gehen ja nur 32 Einträge.

 

Gruß Kurt


Das ist richtig, aber da die Sperrnummern meist ohnehin von der Bundesnetzargentur wegen Spam gesperrt werden oder der Nutzer das Spoofing ändert, haben die selbst eingetragenen Sperren nur eine temporäre Bedeutung. Daher lasse ich meine Einträge sozusagen rolllieren und überschreibe immer den ätersten Eintrag. Das verhindert auch ne Menge Mülleinträge. Weil in der Theorie könnten diese gefakten Rufnummern später auch normal vergeben und gültig werden. Das insbesondere, wenn man ganze Bereiche sperrt.


@Kurtler  schrieb:

100 Mbit/s im Upload ist nicht so einfach machbar. Da müssten alle Segmente erst umgebaut werden. Weil mit der derzeit verwendeten Technik das nicht erreicht werden kann.

 

Gruß Kurt


Schade. Meine Tochter hat einen (echten) Glasfaseranschluss bekommen. Sie hat zwar aus Kostengründen einen kleinen Tarif, aber zu meinem Erstaunen war der mit gemessenen 100/80 MBit fast symetrisch.

Da ich das Backup mein NAS über eine VPN auf einen anderen NAS sichere, wäre natürlich ein höherer Uploasd schön. Aber da dürfte die CPU-Leistung der FB der begrenzede Faktor sein. Da waren frührere FB'n nie beonders schnell.

Ja echter Glasfaser Anschluss ist da was ganz anderes. Da sind bis zu 500 Mbit/s im Upload möglich.

 

Bei einem 400er Tarif bekommt man da schon 200 im Upload.

 

Aber ich bräuchte da gar nicht mehr. Ich erreiche mit meinem VDSL um die 40 Mbit/s im Upload, was mir mehr als ausreicht.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

@Holsie-Sabsie 

 

Ich denke mit dem Speedtest: 

 

https://breitbandmessung.de/

 

kann man das am besten beurteilen. Mit dem VF Speedtest wird mir auch immer mehr angezeigt.

 

Gruß Kurt


Hallo @Kurtler

 zum Einem zeigt er mir meinen 1000 Tarif nicht an bzw gibt den nicht vor, sondern nur einen 400 und zum anderen sind da die Messergebnisse auch nur um die 500


@Holsie-Sabsie 

 

Cool, das die Bundesnetzagentur nicht auf den aktuellen Stand ist.

 

Ich habe mal die Deutsche Glasfaser als Provider ausprobiert, da geht es auch nur bis 400.

 

Ob der Test dann natürlich bei Gigabit Tarifen aussagekräftig ist, kann ich dir nicht sagen.

 

Probier mal den:

 

https://www.deutsche-glasfaser.de/internet/speedtest/

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

@Holsie-Sabsie 

 

Cool, das die Bundesnetzagentur nicht auf den aktuellen Stand ist.

 

Ich habe mal die Deutsche Glasfaser als Provider ausprobiert, da geht es auch nur bis 400.

 

Ob der Test dann natürlich bei Gigabit Tarifen aussagekräftig ist, kann ich dir nicht sagen.

 

Probier mal den:

 

https://www.deutsche-glasfaser.de/internet/speedtest/

 

Gruß Kurt


Bei der deutschen Glasfaser erhalte ich um die 900 bis 930 Mbit/s, wobei, der Test ist auch von Ookla


Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

so, ich habs nur mal kurz überflogen und es wurde so weit ich gesehen habe, alles geklärt. Kann ich noch irgendwo helfen? 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ne, danke. Alles in Ordnung.  Hat alles soweit geklappt und ich bin zufrieden.

Ich kann aber noch anmerken, dass die Fotos, die man den Kontakten im Telefonbuch angefügt hat, nicht mitgesichert werden. Nicht so wichtig, macht aber wieder Mühe.

Ich und sicher einige andere Nutzer warten sicher auf die FW 7.19, damit wieder DVB-C enthalten ist.

Das ist noch als einziges Ärgernis übrig. Ich hätte nicht erwartet, dass der Umstieg auf einer viel aktuelleren Fritzbox eine Funktion fehlt, die auf dem Vorgänger breits implantiert war. Aber das ist AVM anzulasten. Bleibt nur zu hoffen, dass Vodafone nicht zu lange prüft und die Firmware nach Verfügbarkeit schnell verteilt.