abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung 1 Gbit mit FB 6591
Floppyk1
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Nun mal zuerst ein Lob.

Am Donnerstagmittag den Service angerufen, 1000'er Anschluss mit FB 6591 bestellt. Am Samstag kam die neue FB bereits an. Um 16 Uhr angestöpstelt und schon war die neue Geschwindigkeit da.

Die 4 Fritzphone waren auch blitzschnell wieder angemeldet, wie auch das Telefonbuch der vormaligen FB 6490. Aber die Datensicherung der 6490 lies sich nicht zurückspielen. Die neue FB meldete inkompatible Firmwarestände. Also alles zu Fuß, was dann schon aufwändiger war.

Momentan meldet die 6591 Stand 7.03. Vermutlich nicht der aktuellste Stand, Was ist nun aktuell und sollte in wenigen Tagen automatisch kommen?

 

Nachtrag: Dieses senkrechte Gehäuse der FB gefällt mir deutlich besser, als die bisherige flache Form. Macht sich neben meinem NAS gut, weil genau so hoch.

Hat jemand einen Tipp wie ich meine Sperrliste (als Regel angelegt) für unerwünschte Anrufe zurück bekomme?

Leider hat die FW 7.03 noch kein DVB-C Funktion. Ich las, dass die (vermutlich) aktuelle 7.13 diese Funktion auch noch nicht hat. Das ist bedauerlich, weil ich das ständig bei meiner 6490 genutzt habe. Weiß da wer, wann die Funktion implentiert werden soll?

17 Antworten 17
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die DVB-Funktion soll mit der Version 7.19 kommen.

 

Es kann bis zu 48 Std. dauern, bis das Update, 7.13 installiert wird. Versuche mal die Box für 10 Minuten vom Strom zu nehmen und dann wieder anzuschließen.

 

Ich dachte immer, die Sperrliste wird im Telefonbuch gespeichert.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Zur Info:

Die Sperrliste wird klar nicht im Telefonbuch gespeichert. Letzteres konnte ich rucksichern und die Sperrliste war leer. Ich habe nun die 6490 noch einmal ins Heimnetz gehangen und altmodisch die Sperrliste abgetippt.

Weiterhin interessant - wenn man die alte SSID und Wlanpasswort genau übernimmt, braucht man die Wlangeräte nicht neu anmelden.

Aber interessant ist auch, dass bislang alle Speedtests bestensfalls gute 700 MBit angezeigt haben. Meist kamen die Werte kaum über 500 MBit. Da sind wohl nun Grenzen des gesamten System Internet, wie auch der heimische PC, dessen Heimnetz ja auch "nur" 1 GBit brutto (!) kann. Somit dürften gar keine Speedtests nahe an die 1 GBit kommen.


@Floppyk1  schrieb:

Zur Info:

Die Sperrliste wird klar nicht im Telefonbuch gespeichert. Letzteres konnte ich rucksichern und die Sperrliste war leer. Ich habe nun die 6490 noch einmal ins Heimnetz gehangen und altmodisch die Sperrliste abgetippt.

Weiterhin interessant - wenn man die alte SSID und Wlanpasswort genau übernimmt, braucht man die Wlangeräte nicht neu anmelden.

Aber interessant ist auch, dass bislang alle Speedtests bestensfalls gute 700 MBit angezeigt haben. Meist kamen die Werte kaum über 500 MBit. Da sind wohl nun Grenzen des gesamten System Internet, wie auch der heimische PC, dessen Heimnetz ja auch "nur" 1 GBit brutto (!) kann. Somit dürften gar keine Speedtests nahe an die 1 GBit kommen.


ich habe es etwas anders gemacht mit der Sperrliste.

ich habe ein Extra Telefonbuch angelegt mit der Bezeichnung Werbeanrufe und nur dieses Telefonbuch der Sperrliste hinzugefügt, So brauch ich neue Rufnummern die ich Sperren will nur diesem Telefonbuch hinzufügen und bei einem Rest der Box nur das Telefonbuch einspielen und das Telefonbuch der Sperrliste wieder hinzufügen. Der Vorteil ist, das in einem Telefonbuch mehr Einträge angelegt werden können als in einer Sperrliste und bei einem Box Tausch kann man auch das Telefonbuch einspielen obwohl unterschiedliche Firmwarestände


Ja, das kann man so machen und erhöht auch die Anzahl der möglichen Einträge.

Aber ich tippe den Grund der Sperre mit einem Datum ein, denn die Rufnummern werden irgendwann nicht mehr genutzt. So überschreibe ich dann alte Einträge.

Das mit der Geschwindigkeit hat sich auch geklärt. Ich mache diese Geschwindigkeitsmessungen mit speedtest.net sinnvollerweise tief in der Nacht. So fiel mir gestern auf, dass die Durchschnittswerte gerade 600 MBit erreichten, wobei die Datenrate zuerst auf 700 MBit anstieg, dann aber schnell wieder abfiel. Das auch grundsätzlich, egal mit welchem Zielserver.

Aber Oookla bietet auch eine App und die habe ich mal installiert. Auf Anhieb Werte über 900 MBit, Spitzwert 948 MBit als Durchschnitt einer Messung. Sofern man überhauptdiesen Werten trauen kann, bedeutet das, dass Firefox damit überfordert ist, oder FF so viel CPU Last erzeugt, dass der PC nicht hinterher kommt.

Ich teste das nun nicht mehr im Detail aus.

 

Um 3 Uhr Nachts wurde auch die FW 7.13 eingespielt. Nun heißt es auf die 7.19 warten, damit das DVB-C wieder funktioniert. Hoffentlich ist das im Herbst (diesen Jahres!) soweit. Das vermisse ich doch sehr, insbesondere, weil ich extra eine Software zum TV-gucken gekauft habe.

 

Da ich insgesamt fast nie Störungen im Vodafonenetz beklagen muss, hat Vodafone einen sehr zufriedenen Kunden. und das seit mehr als 10 Jahren, wo das noch Kabel Deutschland hieß.


@Floppyk1  schrieb:

Ja, das kann man so machen und erhöht auch die Anzahl der möglichen Einträge.

Aber ich tippe den Grund der Sperre mit einem Datum ein, denn die Rufnummern werden irgendwann nicht mehr genutzt. So überschreibe ich dann alte Einträge.

Das mit der Geschwindigkeit hat sich auch geklärt. Ich mache diese Geschwindigkeitsmessungen mit speedtest.net sinnvollerweise tief in der Nacht. So fiel mir gestern auf, dass die Durchschnittswerte gerade 600 MBit erreichten, wobei die Datenrate zuerst auf 700 MBit anstieg, dann aber schnell wieder abfiel. Das auch grundsätzlich, egal mit welchem Zielserver.

Aber Oookla bietet auch eine App und die habe ich mal installiert. Auf Anhieb Werte über 900 MBit, Spitzwert 948 MBit als Durchschnitt einer Messung. Sofern man überhauptdiesen Werten trauen kann, bedeutet das, dass Firefox damit überfordert ist, oder FF so viel CPU Last erzeugt, dass der PC nicht hinterher kommt.

Ich teste das nun nicht mehr im Detail aus.

 

Um 3 Uhr Nachts wurde auch die FW 7.13 eingespielt. Nun heißt es auf die 7.19 warten, damit das DVB-C wieder funktioniert. Hoffentlich ist das im Herbst (diesen Jahres!) soweit. Das vermisse ich doch sehr, insbesondere, weil ich extra eine Software zum TV-gucken gekauft habe.

 

Da ich insgesamt fast nie Störungen im Vodafonenetz beklagen muss, hat Vodafone einen sehr zufriedenen Kunden. und das seit mehr als 10 Jahren, wo das noch Kabel Deutschland hieß.


mit den Speedtests habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht wie du sie beschrieben hast,, bei Speedtest.net erreiche ich mit dem 1000. Anschluss auch nur um die 600, nutze ich aber den Test von Vodafone liege ich meistens um die 940 Mbit/s, was ja auch hinkommt, da man ja mit einer bit Netzwerkkarte nie die 1000 erreichen kann.

 Nur ich frage mich welcher der Tests nun lügt, der von VF oder alle anderen?


Ups, war mein Fehler. Ich hatte die gesperrten Nummern als Telefonbucheintrag angelegt. Da kann man es dann wieder Rücksichern.

 

In die Sperrliste gehen ja nur 32 Einträge.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Holsie-Sabsie 

 

Ich denke mit dem Speedtest: 

 

https://breitbandmessung.de/

 

kann man das am besten beurteilen. Mit dem VF Speedtest wird mir auch immer mehr angezeigt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich halte das für plausibel, dass der verwendete Browser da einen großen Einfluss drauf hat. Man sollte auch nicht vergessen den Virenschutz und möglichst alle anderen offenen Programme zu schließen.

Ist letztlich auch egal. Aber wer sich über mangelhafte Datenraten beklagt, sollte das mal anders testen. Jedenfalls legen das meine Versuche nahe.

Letztlich ist bei diesen hohen Raten auch völlig egal, ob da nun 600 Mit oder 900 MBit ankomen. Für das Surfen hat das keinen merklichen Einfluss. Was das Saugen großer Daten betrifft, so bremst meiner Erfahrung der Zielserver die Sache. Schon früher wurden mögliche Datenraten bei weitem nicht ausgenutzt.

Schade eigentlich, dass Vodafone nicht 100 MBit Upload freischaltet. Überhaupt wäre das übersichtlicher, wenn alle Tarife grundsätzlich 10 % Upload hätten und das gegen (geringe) Gebühr versoppelt werden könnte.

100 Mbit/s im Upload ist nicht so einfach machbar. Da müssten alle Segmente erst umgebaut werden. Weil mit der derzeit verwendeten Technik das nicht erreicht werden kann.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!