Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen:

E-Mail: Vodafone E-Mail verzögerter E-Mail Empfang/Abruf

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste

USB 3.0 an FRITZ!Box 6591

InterDruide
Netzwerkforscher

... hm, was mir noch einfällt. Nicht das wir von USB-Fernanschluß reden umd den Datenträger quasi direkt im Windows-Explorer einzubinden. Das hatte ich auch mal probiert und war schockiert ob der nochmal extrem geringeren Schreib-/Leserate ... habe die Werte nicht mehr nachgehalten, war aber bestimmt nur sowas wie 1/10 vom Wert der FB-NAS-Einbindung.

Mehr anzeigen
TSchaufel
Netzwerkforscher

Hallo allerseits,

wie ich schrieb wurde die Box zu Zeiten von Firmware-Version 7.13 bereits einmal getauscht (bzw. zweimal: Die erste Ersatzbox kam passenderweise mit einem physisch beschädigten USB-Port an). Sowohl an der alten als auch an der aktuellen Box wurde im Laufe der Nutzung ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen durchgeführt - keine Änderung; und - wie gesagt - hat mir die Kundenbetreuung bereits zweimal verbal mitgeteilt, daß das Problem bekannt sei.

Die Option "USB-Fernanschluss aktiv" ist nicht angehakt.

@InterDruide: Hast Du die Firmware-Version 7.22 als Feldversion bekommen oder bist Du ehemaliger Unitymedia-Kunde? Hast Du Vergleichswerte zu Deiner vorigen Firmware-Version?

Generell würde mich interessieren, wie die Erfahrungen im Hinblick auf die geschilderte Problematik anderer Kunden im Zusammenhang mit den Firmware-Versionen (7.22,) 7.21, 7.13 und früher bei FRITZ!Boxen 6591 mit und ohne Branding sind.

Mehr anzeigen
InterDruide
Netzwerkforscher

@TSchaufelJo, ich sitze im Ex-UM-gebiet. Die FB ist von VF und somit kam das verspätete Update per VF-Rollout von 7.13 auf 7.22.

Einen auffälligen Unterschied bei der Lese-/Schreibrate habe ich zw. beiden FW-Versionen nicht gesehen! Das war dann auch der Anlaß den Fernschluß auf dem PC zu installieren und zu prüfen ... eben mit niederschmetterndem Ergebnis.

Bei mir hat das FW-Update auf einem Nebenkriegsschauplatz eine wahre Abhilfe geschaffen. Ich war drauf und dran meinen fast 7 Jahre alten (teuren) Netzwerkspieler zu ersetzen. Der hatte sich bei Radio-Streams immer aufgehangen, die Verbindung verloren bzw. wahr seeeeehr langsam ... mühsam neues LAN-Kabel gezogen --> immer noch Probleme ... seit FW 7.22 läuft der aber problemlos. Damit wurde mir bewußt das die Problem erst kamen als die 6490 durch die 6591 mit 7.13 erstezt wurde. Und ich war schon stinkig auf den Hersteller des (teuren) Netzwerkspielers bzw. dem Streaming-Dienst.

Mehr anzeigen