abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

USB 3.0 an FRITZ!Box 6591
TSchaufel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo allerseits,

 

ich nutze schon seit Jahren eine FRITZ!Box 6591 mit einem USB-Stick vom Typ Lexar JUMPDRIVE S25 als NAS. Dieser erreichte im USB-3.0-Modus immer passable Datentransferraten.

Dann kam das Firmware-Update auf Version 7.13, und der Stick wurde (bei Betrieb beider USB-Ports im "Power Mode") nur noch im USB-2.0-Modus angesprochen; die Datentransferrate sank entsprechend.

Ich kontaktierte die Kundenbetreuung (mehrmals): Man wollte den Vorgang weiterleiten, er versandete, man sagte AVM sei verantwortlich und wimmelte mich ab.

Ich kontaktierte AVM. Dort riet man mir, das Dateisystem des Sticks zu ändern. Das Betriebssystem der Box basiere auf Linux und da sei es besser, irgendein EXT anstatt NTFS zu nutzen.

Kürzlich nahm ich mir die Zeit und änderte das Dateisystem von NTFS zu EXT4. Ergebnis: Kein Unterschied - wer hätte es gedacht...

Nun kam vor Kurzem die Firmware-Version 7.21, es änderte sich wiederum nichts, und ich kontaktierte erneut die Kundenbetreuung. Man sagte mir, das Problem sei bekannt. Ich fragte: "Und wie geht es weiter, dies ist schließlich ein Mangel..?" Man entgegnete, das sei eben so, und wolle das Anliegen weiterleiten. Ich bat darum, mir die Aussage, daß das Problem bekannt sei, schriftlich zukommen zu lassen. Man antwortete, das sei nicht möglich.

Heute fragte ich in der Sache erneut nach. Man sagte mir, AVM sei zuständig. Ich führte an, daß es sich um ein Vodefone-Modell handele und ich hier in keinerleit Vertragsbeziehung zu AVM stünde. Die Antwort war, daß Vodafone nur sehr eingeschränkten Support für die (eigenen?) FRITZ!Boxen leiste, man sich mit AVM auseinandersetzen, auf eigene Kosten Ersatz beschaffen oder im Internet nach einem Workaround suchen solle.

Die Aufforderung mir diese Informationen schriftlich zukommen zu lassen wurde - wer hätte es erwartet - wiederum abgelehnt, da dies "nicht möglich sei"...

Der nächste Anruf war die Kündigungshotline.

12 Antworten 12

... hm, was mir noch einfällt. Nicht das wir von USB-Fernanschluß reden umd den Datenträger quasi direkt im Windows-Explorer einzubinden. Das hatte ich auch mal probiert und war schockiert ob der nochmal extrem geringeren Schreib-/Leserate ... habe die Werte nicht mehr nachgehalten, war aber bestimmt nur sowas wie 1/10 vom Wert der FB-NAS-Einbindung.

Hallo allerseits,

 

wie ich schrieb wurde die Box zu Zeiten von Firmware-Version 7.13 bereits einmal getauscht (bzw. zweimal: Die erste Ersatzbox kam passenderweise mit einem physisch beschädigten USB-Port an). Sowohl an der alten als auch an der aktuellen Box wurde im Laufe der Nutzung ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen durchgeführt - keine Änderung; und - wie gesagt - hat mir die Kundenbetreuung bereits zweimal verbal mitgeteilt, daß das Problem bekannt sei.

Die Option "USB-Fernanschluss aktiv" ist nicht angehakt.

@InterDruide: Hast Du die Firmware-Version 7.22 als Feldversion bekommen oder bist Du ehemaliger Unitymedia-Kunde? Hast Du Vergleichswerte zu Deiner vorigen Firmware-Version?

Generell würde mich interessieren, wie die Erfahrungen im Hinblick auf die geschilderte Problematik anderer Kunden im Zusammenhang mit den Firmware-Versionen (7.22,) 7.21, 7.13 und früher bei FRITZ!Boxen 6591 mit und ohne Branding sind.

@TSchaufelJo, ich sitze im Ex-UM-gebiet. Die FB ist von VF und somit kam das verspätete Update per VF-Rollout von 7.13 auf 7.22.

 

Einen auffälligen Unterschied bei der Lese-/Schreibrate habe ich zw. beiden FW-Versionen nicht gesehen! Das war dann auch der Anlaß den Fernschluß auf dem PC zu installieren und zu prüfen ... eben mit niederschmetterndem Ergebnis.

 

Bei mir hat das FW-Update auf einem Nebenkriegsschauplatz eine wahre Abhilfe geschaffen. Ich war drauf und dran meinen fast 7 Jahre alten (teuren) Netzwerkspieler zu ersetzen. Der hatte sich bei Radio-Streams immer aufgehangen, die Verbindung verloren bzw. wahr seeeeehr langsam ... mühsam neues LAN-Kabel gezogen --> immer noch Probleme ... seit FW 7.22 läuft der aber problemlos. Damit wurde mir bewußt das die Problem erst kamen als die 6490 durch die 6591 mit 7.13 erstezt wurde. Und ich war schon stinkig auf den Hersteller des (teuren) Netzwerkspielers bzw. dem Streaming-Dienst.