abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Trotz Gigabit kommen nur max. 600 mbits am Endgerät an
Beobachter3
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit November/Dezember letzten Jahres kommen auf einmal nur noch rund 600 Mbit/s. an.

Der Upload verhält sich normal.

Laut Vodafone Speedtest kommen am Modem über 1000 Mbit/s an. 

 

Es sieht aus als wären wir mit Beginn des Lockdown auf 60% Leistung limitiert worden ...

 

Kann wer dazu eine Aussage treffen?

 

Vielen Dank. 

16 Antworten 16

@RobertP 

ja, da läuft Avast. Den habe ich aber schon deaktiviert, gleiches Ergebnis.  😞

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29

Problem ist: Im abgesicherten Modus läuft es mit voller Geschwindigkeit. Es muss m.M.n. eine Programm oder Dienst sein, der im abgessicherten Modus nicht aktiv ist und im Normalmodus das ausbremst. Nur welcher???

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@dk4ry1 

Vielleicht kann dir der Taskmanager dazu was sagen.

Da muss ja irgendwo eine ziemliche Netzlast oder ähnliches auftreten, ohne dass man was tut.

Im Taskmanager sieht alles gut aus. 5 % CPU-Last bei Leerlauf, die beim Speedtest auf 20 % rauf geht. Geamt-CPU-Last während des Speedtests ca. 30 %. Weiß momentan echt nicht weiter 😞

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29

Ich habe übrigens mein Problem lösen können. Jemand gab mir den Tipp, dass die Fritzbox 7590 im Kabelmodus beschränkt, wenn als Anbieter nicht Vodafone ausgewählt ist. Unglaublich, aber wahr. Scheinbar wurde das mit einem Update geändert oder verstellt. 

 

Sorry, @Vodafone. Alles wieder super und wie immer. 

So, bei mir läuft es jetzt auch mit 1008 Mb Down und 55 Mb Up. Schuld war doch der Avast Virenscanner. Deaktivieren für 10 Minuten, 1 Stunde usw. hat nicht viel gebracht. Deinstallieren war auch nicht notwendig. Es gibt eine Einstellung, den Avast in einen PASSIVEN MODUS zu versetzen. Getan, und das war die Lösung meines Problems. Da der TE auch schon eine Erfolgsmeldung geschrieben hat, kann der Thread m.M.n. geschlossen werden.

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo zusammen,

 

schön, dass Ihr eine Lösung gefunden habt :). Dann ist hier nun zu.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!