Internet-Geräte

Siehe neueste
Tonaussetzter bei MS Teams und anderen Plattformen wie Zoom...
Mart6
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren, 

 

seit ca. 2 Wochen besteht bei mir das Problem, dass z. B. bei MS Teams immer wieder der Ton für ca. 1-3 Sekunden abbricht. Hierbei spielt es keine Rolle, ob ich oder jemand anderes spricht. Vorher wurde ein "alter" Unitymedia Router genutzt, welcher ausgetauscht werden musste. Der Grund des Austausches war, dass bei diesem Router die WLAN/Internetverbindung komplett abgebrochen ist und erst nach einem Neustart die Internetverbindung wieder hergestellt werden konnte. Im Haushalt wird auf 1 Laptop und 1 PC parallel gearbeitet. Die Probleme bestehen beim Laptop und beim PC, vor dem Austausch des Routers gab es keine Probleme, bis zum Zeitpunkt der Internetabbrüche des alten Unitymedia Routers. Dementsprechend wurde lediglich der Router ausgetauscht, alle anderen Faktoren haben sich nicht geändert.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? --> NRW
  • Welchen Vertrag hast Du? --> Treueplus 2play 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? --> Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? --> Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? --> Ton Aussetzer bei Team, Zoom, etc. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? --> Verhalten tritt WLAN , auch wenn der Laptop direkt neben dem Modem steht. Getestet wurde mit zwei unterschiedlichen Laptops. An einem dritten PC läuft ping.canbeuseful.com mit, welches regelmäßig Latenzzeiten von zwischen 100 -300 ms anzeigt (Spitzenwerte liegen bei 2038 ms).
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?--> Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?--> u.a. Windows 10 Pro, auf jedem PC ein anderes Windows.
  • Beginn und Zeitraum der Störung --> Täglich. Mein alter Unitymedia Router musste vor ca. 2 Wochen ausgetauscht werden, da die Internetverbindung komplett unterbrochen wurde, sodass erst nach einem Neustart des Routers das WLAN wieder funktionierte. Nachdem der alte Router ausgetauscht wurde, kommt es zu keinen kompletten Internetabbrüchen, jedoch besteht nun das Problem, dass der Ton bei z. B. MS Teams immer wieder abbricht (egal ob jemand anderes oder ich spreche)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. --> siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt --> keine; noch nicht gemeldet, da leider die Unterstützung aus der Vergangenheit sehr unzufriedenstellend war.

 

Im Voraus vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Hubble-47
Daten-Fan

Hallo Mart6,

 

ich habe auch diese Probleme. Kannst du mir sagen, welchen Router du hast und welche Firmware gerade drauf läuft?

Firmware bekommst du raus durch: 192.168.0.1

Routermodell steht auf dem Router selbst: z. B.  TG3442DE (ist ein Arris)

 

Das Problem tritt bei mir nur bei einem Arris Router mit der folgenden Firmware: 01.04.046.07.EURO.PC20

Mit der Vorgänger-Firmware ging es ohne Probleme: 01.02.068.13.EURO.PC20

 

Die Firmware wird automatisch von Vodafone auf die Router aufgespielt. Da haben wir keinen Einfluss. Mittlerweile habe ich schon den 3. Router bekommen, aber alle mit der neuen Firmware, sodass es bei mir immer noch nicht geht. Anbei eine Übersicht über die Verbindungsabbrüche bei mir.

 

Vodafone kann mir bisher keine Lösung anbieten.

 

Gruß

 

Hubble-47

Mart6
Smart-Analyzer

Hallo Hubble-47,

 

die Firmware-Version ist die AR01.02.068.13_052421_711.SIP.10.

Es handelt sich ebenfalls um einen TG3442DE Router.

 

Grüße

Mehr anzeigen
MariaK
Moderatorin

Hallo Mart6,

ich schaue mir das gern mal an. Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,
Maria  

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Mart6
Smart-Analyzer

Sorry ganz vergessen, die PN habe ich am 11.12. versendet.

Mehr anzeigen
Ida
Moderatorin
Moderatorin

Hi Mart6

Ich habe gerade mal reingeschaut, aktuell sehen die Werte gut aus. Gab es eine Besserung?

Wenn nein, hast Du mal geschaut wie es per LAN aussieht?

Liebe Grüße
Ida



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Mart6
Smart-Analyzer

Hallo Ida,

 

leider keine Besserung. An das LAN kann ich den/die PC´s nicht anschließen.

Was wäre der nächste Schritt?

 

Grüße

Mehr anzeigen
Ida
Moderatorin
Moderatorin

Hi Mart6

Ich habe nun ein Störungsticket erstellt, die Technik wird das prüfen und per SMS oder Anruf Rückmeldung geben.

Liebe Grüße
Ida



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen