abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Thema Ipv4
Totos
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo liebe Community, ich habe Vodafone angerufen wegen Pppoe Usere Name und Passwort haben. Sie wissen nicht was pppoe ist und auf welchem Grund brauche ich sowas. Probleme ist dass ich Störung habe bei Online spielen. Ich habe 100 mega Cable Internet. Online sürfen ist es kein Problem aber beim zocken lohnt sich es nicht. Auf diesem Grund wollte ich von Nat 2 umsteigen in Nat 1 in meinem Playstation 4 und da braucht man eine Pppoe Einstellung. Deswegen habe ich Vodafone angerufen. Sie haben mir eine Ipv4 aktivieren (kostenlos) um zu besser Online spielen. Da habe ich gefragt was habe ich vor gehabt, eine ipv6 vielleicht. Die Antwort war ich habe garnix gehabt. Kann so was sein? Konnte ich Internet benutzen ohne eine Ip Adresse? Ist es das möglich? Ich habe immer eine Ipv4 Adresse auf meinem Pc gelesen. Also, ich habe schon gehabt. Wer kann mir darüber was sagen? Lg.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Moin,

nimm doch erstmal nur die Upload Option 50 dann kannst du schauen ob das für dein Problem weiterhilft.

 

Gruß Robert

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

34 Antworten 34
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Eine ipv4 oder Ipv6 hat man immer.
Totos
Digitalisierer
Digitalisierer
Genau. Dann warum hat mir die Vodafone eine ipv4 aktivieren wenn ich schon eine gehabt habe?

Hallo @Totos

 

PPPoE gibt es im Kabelnetz nicht! Dein Anschluss läuft zu 99% auf DS-Lite, eine Umstellung auf IPv4 ist nicht Vertragsbestanteil, wird daher auch nicht durchgeführt!

 

Ich habe deinen Beitrag mal in den korrekten Bereich verschoben! 

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Du hattest wahrscheinlich nur eine Ipv6.. Bzw das dual stack

Hallo @Totos 

 

Vermutlich war dein Anschluß vorher über DS-Lite konfiguriert und Vodafone hat dich auf eine "richtige" öffentliche IPv4 Adresse umgestellt. Damit haben Spielekonsolen wie z.B. die Playstation ein teilweise Problem. Der Weg ins Internet funktioniert zwar noch über IPv4 und NAT, aber der Rückweg ist nur noch über IPv6 möglich.

 

Ich habe hier versucht DS-Lite mit einfachen Worten zu erläutern ...

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/IPv4-und-DS-Lite/m-p/1883636#M93158

 

Aber wie @DreiViertelFlo schon geschrieben hat, eine IP hat man immer ( egal ob v4 oder v6). Denn ohne eine Adresse ist eine Kommunikation mit der Aussenwelt (Internet) nicht möglich.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Totos
Digitalisierer
Digitalisierer
Für die Umstellung auf Ipv4 habe ich von Vodafone eine Auftragsbestätigung per email bekommen.
Totos
Digitalisierer
Digitalisierer
Ich weiß es nicht wie war mein Anschluss vorher konfiguriert. Ja, Vodafone hat mich auf eine öffentliche IPv4 Adresse umgestellt (so steht auf der Auftragsbestätigung). Ich hoffe Online spielen geht jetzt besser.

besser wäre es wenn Sony ihrer PS4 mal IPV6 bebringen würde, kannst ja mal bei Sony fragen wann sie denn mal umstellen wollen!

Der glubb is a Depp
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Totos,

 

klappt denn jetzt nach der Umstellung alles oder hast Du immer noch Probleme?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!