abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telekom-SIP am VF-KD-Anschluss mit einegener FB6490 einrichten - klappt nicht
FB6490User6490
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,


habe eine eigene FB 6490 mit FW 07.01 am VF-KD-Anschluß am laufen.

Die Einrichtung des SIP zur VF-KD- Telefonnummer klappte problemlos.

Da die Rufnummerportierung meines Telekom-Anschlusses erst in einigen Wochen erfolgt, wollte ich gern auch diese registrieren. Leider erfolglos.


Dazu habe ich bei Telekom das gefunden und versucht;
SIP-ID/Benutzer:    Ihre Telefonnummer
Bildschirmname (falls vorhanden):    Ihre Telefonnummer
Authentifizierungsname/Benutzername:    Ihre E-Mail-Adresse, z. B. ihr-name@t-online.de
Passwort:    Ihr Passwort
SIP-Proxy:    tel.t-online.de
Registrar:    tel.t-online.de
Realm:    tel.t-online.de
STUN-Server:    stun.t-online.de
Outbound-Proxy:    leer lassen oder ebenfalls tel.t-online.de


In der Fritzbox habe ich im Register "Rufnummern eintragen" als Anbieter gewählt: Telekom ZuHauseStart.

Rufnummer mit Vorwahl mit führender Null,

SIP-Benutzername: Versuch1: Zugangsnummer zum Telekom-Kundenportal; Versuch2: meine dort registrierte e-mail-Adresse

Vertragspasswort: Passwort zum zum Telekom-Kundenportal


Danke für die Hilfe

 

Edit: Thread ins passende Board verschoben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

die SIP Server der Telekom sind nur innerhalb des Providernetzes erreichbar. Eine Registrierung der Rufnummern von einem Fremdanbieteranschluss klappt nicht.

Gruß
GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich denke mit deiner Frage wärst du besser bei der Telekom oder AVM aufgehoben.

 

VF Supportet eigene Boxen sowieso nicht.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@FB6490User6490

 

Bevor die Nummern nicht zu Vodafone portiert sind geht da nix.

 

Gruss

Methusalem1


@Gelöschter User  schrieb:

 

Bevor die Nummern nicht zu Vodafone portiert sind geht da nix.

 



Wieso das denn?

an der eigenen 6490 kann er doch die SIP-Daten  fremder VoIP-provider eintragen

warum funktioniert das mit T-kom nicht?

Auswirkung Corona und häusliche Quarantäne:
In Frankreich sind Kondome und Rotwein ausverkauft - in Deutschland das Toilettenpapier...
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie
Hi,

die SIP Server der Telekom sind nur innerhalb des Providernetzes erreichbar. Eine Registrierung der Rufnummern von einem Fremdanbieteranschluss klappt nicht.

Gruß
GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

verhält sich also T-Kom genauso kundenunfreundlich wie VF?

Dass es auch besser geht zeigen Anbieter wie easybell oder sipgarte

Auswirkung Corona und häusliche Quarantäne:
In Frankreich sind Kondome und Rotwein ausverkauft - in Deutschland das Toilettenpapier...

Hi,

 

sipgate und easybell bieten beide reine Telefontarife via SIP, teilweis sogar ohne Möglichkeit eines Internetanschlusses, an. Eine Einschränkung der Anmeldung an den Servern auf bestimmte Provider würde die Nutzbarkeit des Produktes etwas zu sehr einschränken und es würde keiner mehr buchen 😉

 

Der Telefonbestandteil bei Komplettpaketen ist nunmal dafür konzipiert, dort genutzt zu werden, wo auch der Internetanschluss besteht. Deshalb auch die "Netzeinschränkung".

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

@peter12_  schrieb:

...

Der Telefonbestandteil bei Komplettpaketen ist nunmal dafür konzipiert, dort genutzt zu werden, wo auch der Internetanschluss besteht. Deshalb auch die "Netzeinschränkung".

 


aber woran liegt der Sinn dieses kundenunfreundlichen Verhaltens?

ok, aktuell mit mobile-flat und smartphone apps ist es nicht mehr ganz so wichtig seine festnetz.flat weltweit vagabundierend zu nutzen.

Auswirkung Corona und häusliche Quarantäne:
In Frankreich sind Kondome und Rotwein ausverkauft - in Deutschland das Toilettenpapier...

Hi,

 

welches Interesse hätte der Anbieter, dies zu ändern? 🙂 Ich denke, dass er dies teilweise zum Schutz seiner Systeme (Angriffe aus dem Ausland -> Blocken des Zugriffes direkt gleich an der FW -> keine Last diesbezüglich an den SIP-Servern, Missbrauchsmöglichkeit der Anschlüsse eingrenzen) sperrt.

 

Wenn VF KD für Privatkunden reine Internettarife wie UM anbieten würde, sagen wir 5 € günstiger als die Internet & Phone Tarife, wäre meine Telefonie nicht mehr beim roten V 😉

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU