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Lösung
am 23.06.2021 20:12
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Internet & Phone 50 Kabelanschluss mit einem Hitron CVE-30360 im Bridge Modus. Dahinter hängt eine OPNSense Firewall als NAT Box mit Portfreigaben für SIP (5060) sowie RTP (UDP) 6078-6079 auf 7078-7079 zu einer Fritzbox 6490. Die Fritzbox iist im IP Client Modus. Internet funktioniert besser als je zuvor (da hing die Fritzbox noch direkt am Kabel) allerdings geht die Telefonie nicht mehr. Ich erhalte beim Anmelden der Nummern via SIP immer die Fehlermeldungen 401 und 403. Ein Sipgate Konto lässt sich problemlos in der gleichen Konstellation anmelden und verwenden. Es scheint also ein Problem auf der Vodafone Seite zu sein. Habe schon versucht die Nummern neu anzumelden, SIP Zugangsdaten habe ich ja, aber leider ohne Erfolg. Die Hotline hat mich an AVM verwiesen, die wiederum auf Vodafone zeigen.
Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte, um die Konstellation zum laufen zu bringen ?
Danke & Gruss,
Ingo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.06.2021 12:17
@reneromann schrieb:Wie gesagt - in der Konstellation mit der 7270 funktioniert die Telefonie nur dann, wenn
a) ausschließlich die 7270 genutzt wird, die damals mit dem Vertrag bereitgestellt wurde
b) diese direkt per LAN-Kabel am Hitron im Routermodus betrieben wird
Es dürfen KEINE anderen Geräte zwischen dem LAN1-Anschluss der 7270 und dem Hitron hängen - insbesondere keine OPNSense. Und die Telefonie wird auch NICHT auf anderen Boxen (insbesondere nicht auf der 6490) freigeschalten - es funktioniert wirklich nur ausschließlich mit der 7270 die mit ihrem CWMP-Account im Vertrag hinterlegt ist.
ok, das wäre dann ggf. eine Lösung für die Telefonie. Könnte ich dann parallel die OPNSense an das Hitron im Bridgemodus anschließen, so etwas scheint ja mit aktuellen (Miet-) Fritzboxen im Bridgemodus zu gehen.
am 24.06.2021 12:24
ich habe auch die 7220 als Telefohnanlge.
Modem Lan 1 Fritzbox, Lan 2 Unifi USG u.s.w fürs Netzwerk.
am 24.06.2021 12:30
@911Spyder schrieb:
ok, das wäre dann ggf. eine Lösung für die Telefonie. Könnte ich dann parallel die OPNSense an das Hitron im Bridgemodus anschließen, so etwas scheint ja mit aktuellen (Miet-) Fritzboxen im Bridgemodus zu gehen.
Nein, das funktioniert nicht. Es kann an das Hitron im Bridge Modus nur GENAU EIN Endgerät angeschlossen werden und dies muss in deiner Konstellation ZWINGEND die 7270 sein.
Die OPNSense kann NICHT parallel zur 7270 ebenfalls an das Hitron angeschlossen werden.
am 24.06.2021 12:32
@Max-Tester schrieb:
ich habe auch die 7220 als Telefohnanlge.
Modem Lan 1 Fritzbox, Lan 2 Unifi USG u.s.w fürs Netzwerk.
Nein, das funktioniert nicht mit der 7270, wenn diese als HomeBox 1 per Fernwartung eingerichtet wird.
Dies funktioniert maximal, wenn das Hitron im Router-Modus laufen würde -UND- die 7270 per analogem Kabel am Tel1-Ausgang des Hitron hängen würde - dann hätte man aber auch wieder (hässliches) Doppel-NAT.
am 24.06.2021 12:32
Die Mietfritzboxen sind ausschließlich 6490 und 6591
Und da funktioniert es nur in BaWü, Hessen, NRW.
Wie lange noch, kann dir niemand seriös beantworten.
am 24.06.2021 15:39
@reneromann schrieb:
@Max-Tester schrieb:ich habe auch die 7220 als Telefohnanlge.
Modem Lan 1 Fritzbox, Lan 2 Unifi USG u.s.w fürs Netzwerk.
Nein, das funktioniert nicht mit der 7270, wenn diese als HomeBox 1 per Fernwartung eingerichtet wird.
Dies funktioniert maximal, wenn das Hitron im Router-Modus laufen würde -UND- die 7270 per analogem Kabel am Tel1-Ausgang des Hitron hängen würde - dann hätte man aber auch wieder (hässliches) Doppel-NAT.
Mir ist tatsächlich wichtig ohne doppelt NAT auszukommen und die OPNSense direkt am WAN zu haben. Die FRITZ!Box hat bei Belastung durch viele Connects öfter mal von sich aus rebooted und das macht die OPNSense eben nicht. Außerdem kann ich die Bandbreite managen und für die verschiedenen Anwendungen verteilen.
Geht denn SIP nur deshalb nicht, weil es ein Vodafone Gerät ist und mit z.b. einem eigenen Arris Modem o.ä. würde wie bei der eigenen 6490 am Anfang über kabelmodemaktivieren.vodafone.de die SIP Daten freigegeben und ich könnte wieder über die moderne FRITZ!Box telefonieren? Klar, dafür gäbe es dann keinen Support vom Vodafone Team, der hier im Forum ja nun wirklich beispielhaft und fix ist 😊
am 24.06.2021 15:39
@911Spyder du könntest das Problem lösen, indem du dir ein eigenes Modem (z.B. TC4400) zulegst.
Dann bekommst du nämlich wieder SIP Daten und kannst diese auf deiner Fritzbox einrichten.
am 24.06.2021 19:18
ich habe das FAST5460, somit gibt es kein Doppeltes NAT.
Da Lan 1 und 2, unterschiedliche IP Adressen bekommen.
am 24.06.2021 19:34
@Max-Tester schrieb:ich habe das FAST5460, somit gibt es kein Doppeltes NAT.
Da Lan 1 und 2, unterschiedliche IP Adressen bekommen.
Falls das überhaupt noch ausgegeben wird:
Das kann nur Docsis 3.0 und ist deshalb nicht für Gbit geeignet
am 24.06.2021 19:47
das weiß ich nicht, ich habe nur eine 50MB leitung.