abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonie mit FritzBox7590 hinter Kabelrouter - Weigerung SIPGATE Zugangsdaten herauszugeben
DENKMAELER
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

Wir sind ein Büro mit 8 MItarbeitern und waren 25 Jahre DTAG Kunden am einem VDSL Anschluss. Wir haben auf ein Angebot mit einem 1GBitanschluss von KD reagiert und sind mit allem gewechselt. Wg der HOMESPOT Option haben wir den KD eigenen Kabelrouter mitbestellt, es hiess auch, der alleinig sei wg eines Protokolls v3.1 in der Lage die GBit zu leisten. Wg. der katastrophal offenen Portfreigaben in unserem LAN (es waren alle NAS und Drucker im WAN zu sehen) haben wir schleunigst diese HOMESPOT Funktion storniert und den Kabelrouter in den BRIDGEMODUS versetzen lassen und betreiben wie geplant unsere Fritzbox 7590 dahinter, auch für VPN Zugänge. Die Sicherheit und Geschwindigkeit ist nun ok, auch mit der statischen IP für den Exchange hat man uns schnell geholfen. Das Unglück startet zum einen mit der Nummernübernahme. Wir haben einen Anlagenanschluss und trotz intensivster Gespräche wurden uns mittlerweile 3 Anträge auf RN Mitnahme zurückgeschickt. Erst das falsche Formular, dann der Anlagenanschluss, dann die Nummern im falschen Feld... wir haben aber EXAKT uns den Antrag von den KD ausfüllen lassen... egal seit 25.3. =fast 2 Wochen kein Anschluss und nicht erreichbar. Um wenigstens heraustelefonieren zu können, wollte wir die zugewiesene FN Nummer aktivieren. Ich musste etwas ausholen, aber jetzt ging es los:

Wir betreiben mit der FB7590 eine DECT Anlage mit 4 Endgeräten, ferner den FB eigenen AB und das FAX mit Emailversand. Die notwendigen SIPGATE- Einträge ( Benutzername, Kennwort, Registrar, Proxy- Server, STUN- Server) will man uns bei KD nicht mitteilen. Es gab verschiedene Anrufe mit Servicemitarbeitern, der eine war völlig genervt und legte irgendwann einfach auf, der andere machte den Vorschlag, man könne an den Kabelrouter ein einzelnes Analogtelefon anschliessen und dort telefonieren- hallo geht es noch, wir sind 8 Mitarbeiter im Büro. Letztlich sagte uns eine etwas weniger genervte Servicedame am Telefon, man wolle das bei VD-KD einfach nicht, dass man eigene Geräte  wie eine Fritzbox hinter dem Kabelrouter im Bridgemodus betreibe und daher gebe man diese Daten nicht heraus (Routerneutralität nur für Daten?). Die Lösung, ich solle mir einen Kabelrouter FB 6490 anschaffen entfiel dann wieder, weil dieser Router nicht das GBIt im Anschluss leisten könne. Der KD- Router kann keine DECT Geräte verwalten, letzte Lösung, es gebe über VD-KD eine modifizierte Fritzbox 6591 die könne GBit, aber kostet 6,99 €/Monat extra und müsse gemietet werden. Ich befürchte aber das hier wiederum VD-KD Einstellungen uns im Nutzen der FB bei VPN oder Portfreigaben einschränken und unsicher machen, siehe oben, sehe auch gar nicht ein, unsere recht neue Anlage wegzuwerfen. Angeblich gibt es auch über AVM die Möglichkeit eine FB als DECT Anlage an dem Kabelrouteranaloganschluss zu betreiben...häh? Bevor ich jetzt in den einschlägigen Foren einen ***STORM lostrete (und das tue ich!), wollte ich von Euch usern hier im Forum wissen, ist das so, gibt es (k)eine Lösung, ausser wieder runter auf 400 MBit und FB6490? Was wird hier verkauft und was geht wirklich? Wo bekomme ich evtl. doch die sigate Daten zur Eingabe? Herzlichen Dank Euer SL

 

6 Antworten 6
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

die Zugangsdaten für die VF KD Telefonie gibt es nur bei Einsatz einer eigenen geeigneten Fritz!Box Cable (FB 6430/FB 6490 (Artikelnummer: 20002778)/FB6590). Bei Einsatz des Providergerätes wird diese direkt auf diesem bereitgestellt. Du könnntest höchstens die Telefonie vom Kabelrouter via Y-Kabel in die Fritz!Box einspeisen (Anleitung, ab Schritt 2), aber ich bezweifle, dass dich diese Lösung weiterhelfen wird.

 

Ich würde mir nochmals die "Pseudo-Business" Tarife anschauen. Mit der Option "Feste-IP" bekommst du vertraglich zugesichertes Dual Stack und damit sind Portfreigaben via IPv4&IPv6, sowie VPN über die Fritz!Box möglich. Evtl. sogar einen reinen Internet-Business Tarif mit der Option (Feste-IP) bei VF KD abschließen un dide Telefonie dann über einen anderen Anbieter (Easybell, SIPGate usw.) abwickeln.

 

Btw. Business und VF KD passt jetzt nicht so ganz. Ich als Firmeninhaber würde diesen Schritt zu diesem Provider nie gehen 😉

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
utkkghg
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meine Lösung :

Ich habe Red Internet & Phone 1000 Cable habe 2 Leitungen mit 3Nummern und den Tg3442

im Brigmod von Vodafone.

An den Telefonanschlüssen Des Kabelmodems habe ich eine Stollmann TA-P2I.

Von der Stollmann ein kabel zum DSL/VDSL Anschluss meiner Fritz7590

Und ein Lankabel vom Modem auf den Wan der 7590.

somit verwaltet meine 7590 die zwei Leitungen mit den Rufnummern.und zusätzlich kommen noch 2leitungen und 2 Rufnummern über sipgate dazu . An dieser Box sind 5 DECT Telefone angemeldet. Über lan habe ich noch 2 Fritz7490 angeschlossen die den Anschluss der 7590 Mitbenutzen und somit auch alle Rufnummern in den 7490 verfügbar und direkt erreichbar

zB. für mein Multifunktionsgerät-Fax

Du hast beim Standardtarif zwar bis zu 3 Rufnummern, jedoch nur EINE Leitung!

Der 2. Tel-Anschluß am TG3442 ist TOT!

 

Wenn du eine 2. Leitung willst, kommst du um die Buchung der Homebox-Option nicht drum herum.

Habe noch einen alten anschluss ca 10 jahre und deswegen noch 2 Leitungen.

@utkkghg 

Dann schreib es auch so! Mit deiner Aussage verwirrst du den TE nur, weil dieser eben KEINE 2 Leitungen hat. Da hilft ihm dann auch kein Stollmann-Adapter o.ä. weiter.

Ja da hast du recht um eine FB mit dem Modem zu verbinden reicht das Fritz-Y Kabel . Tel Anschluss 1 auf FB DSL und Tel funktioniert . Stollmann braucht man erst damit man 2 leitungen in die FB bekommt.