abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonie über 2. Router
Mando89
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo!

Morgen soll es endlich soweit sein: Mein neuer Internetzugang über den Kabelanschluss sollte geliefert werden 😉

 

Nun hab ich ein "kleines" Problem. Der Kabelanschluss befindet sich im Keller und meine Wohnung ist im 1. Stock. Fernseh schaue ich über Satellit. In den Keller geht ein normales Netzwerkkabel das die 2 Drähte fürs DSL nach oben schickt. Fritzbox wählt sich dann in meiner Wohnung ins Internet.

Folgendes: Eigentlich müsste ich den Kabelrouter ja im Keller installieren und das Netzwerk dann direkt, über die Netzwerkleitung, an meine Fritzbox schicken. Kann ich dann aber auch telefonieren? Das müsste ich nämlich dann über meine Fritzbox machen die aber ja quasi als 2. Gerät kommt.

Ansonsten müsste ich das Netzwerkkabel misshandeln: Im Keller mit einem Koaxkabel verbinden welches an den Verteiler geht und in der Wohnung auch wieder mit einem Koaxkabel, welches dann an den Kabelrouter geht. Nur dann hätte ich auch die Möglichkeit den Kabelrouter auch in meiner Wohnung zu platzieren.

 

Kurze zu den Geräten: Fritzbox ist eine 7360 und Kabelrouter ist der kostenfreie von Vodafone.

 

Zusammengefasst:

Kabelrouter -> Fritzbox 7360 - Telefonie über Fritzbox möglich, ja oder nein?

Liebe Grüße und schon mal frohe Ostern 🙂

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

die Telefonie wird dir auf dem Kabelrouter auf dem 1. Rj11 Port analog zur Verfügung gestellt. Eine Verlängerung des Koax-Kabels über Ethernet ist technisch nicht möglich (komplett andere Kabelart). Du kannst höchstes das analoge Signal über ein freier Ethernetkabel/Telefonkabel zur Fritz!Box weiterleiten und dort einspeisen (Anleitung ab Schritt 2).

 

Die Lösung von sunday funktioniert nur, wenn eine Fritz!Box Cable (entweder eine Eigene oder Providerbox) verwendet wird. Diese wird standardmäßig von VF KD nicht gestellt.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
sunday
Netz-Profi
Netz-Profi

Hi mando89,

Geht über Netzwerk. Hab die Konstellation hier seit ein paar Jahren am laufen. 7490 an 6490

In der Kabelbox musst du pro Nummer ein LAN/WLAN Telefon einrichten. In der 2. Box dann die Telefon Nummern mit den Daten der LAN/WLAN Telefone der ersten Box einstellen. Dann noch deine zu nutzenden Telefone mit den entsprechenden Nummern einrichten und schon ist der kas gebissen.

Die Anleitung gibt's auch bei AVM auf der Homepage.

Grüße
Frank

Nachtrag: hab übersehen das du keine Kabel fritzbox hast. Dann geht's natürlich nicht so wie ich geschrieben habe.

peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

die Telefonie wird dir auf dem Kabelrouter auf dem 1. Rj11 Port analog zur Verfügung gestellt. Eine Verlängerung des Koax-Kabels über Ethernet ist technisch nicht möglich (komplett andere Kabelart). Du kannst höchstes das analoge Signal über ein freier Ethernetkabel/Telefonkabel zur Fritz!Box weiterleiten und dort einspeisen (Anleitung ab Schritt 2).

 

Die Lösung von sunday funktioniert nur, wenn eine Fritz!Box Cable (entweder eine Eigene oder Providerbox) verwendet wird. Diese wird standardmäßig von VF KD nicht gestellt.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Vielen Dank für die Hilfe. Dann werde ich mir wohl in baldiger Zukunft eine Cable-Fritzbox zulegen 😉

Richtige Lösung wurde makiert, dann kommt hier ein Schloss vor.