abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Technicolor Kabelmodem - FritzBox 4040 -> Bridgemode
TimoPdm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

 

Ich habe von Vodafone ein Technicolor Kabelmodem im Austausch des alten Hiltron bekommen. Dahinter hängt wie schon beim Hiltron eine FritzBox 4040. Das Hiltron nutzte ich im Brigemodus - keine Probleme.

 

Das neue Technicolor lief erstmal als Router - auch ohne Probleme. Die Fritzbox hat einfach eine IP bekommen und baute auf der internen Seite das Netz mit meinem in der Fritzbox vergebenen IP Raum auf.


Jetzt habe ich auch beim Technicolor den Bridgemode via Vodafone aktiviert und ich bekomme an der Fritzbox kein Internet.


In der Fritzbox habe ich initial nichts geändert, nachdem kein Internet funktionierte habe ich der FritzBox die IPv4-Adresse 192.168.44.2 vergeben, der DHCP Pool 192.168.44.20 - 200 und der Lokaler DNS-Server die 192.168.44.2. Die Fritzbox selbst soll sich die IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen - <- kein Erfolg.

 

Denn beim Einschalten vom Bridgemode auf der VF Seite kommt ja der Hinweis:
"Beide Geräte müssen aufeinander abgestimmt sein. Hierzu ist es notwendig, den (privaten) IP-Adressbereich eines der Geräte anzupassen (z.B. 192.168.44.x anstelle von 192.168.0.x)."
Was auch immer der Sinn dahinter sein soll.

 

Testweise habe ich auch bei den Internetzugangseinstellungen die IP auf 192.168.44.2 (die Fritzbox) und als Gateway und DNS Server die 192.168.44.1 .(Das Technicolor) <- kein Erfolg ...ist ja eigentlich auch Quatsch, denn die Fritzbox sollte ja da die WAN IP / DNS bekommen.


Ich dachte im Bridgemode bekommt die Fritzbox die IP automatisch vom TechniColor, also hätte bei den Einstellungen einfach DHCP gelassen, so wie bei Nutzung mit dem Hiltron immer funktionierte


Praktisch habe ich nach der Konfiguration alle beide Boxen neu gestartet.
Hat einer eine Idee?

11 Antworten 11

Danke 🙂

 

WAN verbunden

Internet, IPv4 verbunden seit 14.07.2020, 16:49 Uhr, Kabelmodem oder Internet-Router,

 

Ich hab nachdem ich den Bridgemode aktiviert habe beide Geräte ausgeschalten, dann das Kabelmodem, danach die Fritzbox eingeschalten und direkt via LAN geschaut was passiert ...nachdem alles ein bisschen hin und her gezuckelt hat, hat die Fritzbox nach ca. 10 min eine WAN IP bekommen. 

Sollte sich Wlan seitig jetzt auch wieder alles anpassen.

 

Danke ...glaube Geduld war die Lösung 😉

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo TimoPdm,

 

super, dass es mit der Hilfe der Anderen geklappt hat :). Können wir hier dann abschließen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!